Jump to content
Sign in to follow this  
Pausi

ungültiges SSL Zertifikat

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir haben uns eine Fritzbox zugelegt und diese soeben angeschlossen. Gleich nach Anschluss kamen von Kaspersky (KIS 2018) vom Web-Anti-Virus mehrere Meldungen über ungültige SSL Zertifikate (Sichere Verbindungen werden auch untersucht). Da es einige waren, habe ich diese hauptsächlich getrennt. Aber auch einige zugelassen. (Und dann erschien die Meldung "für 30 Minuten zulassen".) Kann ich diese zugelassenen Zertifkate irgendwo einsehen? Ich finde leider nichts... Liegen diese Meldungen am neuen Router oder an Kaspersky? Und wird die Verbindung tatsächlich nur für 30 Minuten zugelassen? Wäre prima, wenn mir jemand fachkundiges helfen könnte!

Vielen Dank!

Screenshot (20).png

Share this post


Link to post

Hi Pausi,

klick doch bitte mal auf eine der "Gefunden"-Meldungen.
Wird dort eine URL/IP-Adresse angegeben? Sind alle gleich?

Share this post


Link to post

@Schulte ich kann alle Meldungen anklicken, aber der Text rechts ändert sich nicht. Eine URL Adresse wird dort nicht angegeben. Es steht entweder ungültiger Name des Zertifikats wie im Bild oder selbst erstelltes Zertifikat, gleich nach Anschluss der Fritzbox war es immer selbstsigniertes Zertifikat.

Beim Neustart des Pc gestern kamen auch nur noch 2 Meldungen. Und wenn ich zulassen anklicke, muss ich nochmal bestätigen „für 30 Minuten ignorieren“. Bleibt es bei den 30 Minuten oder wird dann generell ignoriert?

Heute habe ich den PC nochmal neu gestartet und solche Meldungen erscheinen nicht mehr. Kann das am neuen Router liegen, dass er evtl am Anfang Probleme damit hatte oder der PC?

Meine Frage wäre jetzt eher, ob KIS das Zertifikat grundsätzlich ignoriert oder doch nur für 30 Minuten. Und kann man diese zugelassenen Zertifikate einsehen, wenn man sie zugelassen hat?

 

Screenshot (21).png

Screenshot (22).png

Edited by Pausi

Share this post


Link to post
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.