Jump to content
hoFFy84

KSWS mit Kaspersky Cloud möglich? Wie Kleinstkunden schützen?

Recommended Posts

Wir haben hier ein winziges Netzwerk mit 5 Clients und einem Server. Normalerweise würde ich KES und KSWS mit einem KSC installieren. Aber bei dieser "Größe" lohnt sich der Aufwand für ein KSC ja kaum. 

Würdet ihr hier auf Kaspersky Cloud gehen? Ich habe dort bislang die Funktion zum Schutz vor Ransomware / Anti-Cryptor nicht finden können und es scheint auch so, als könnte ich darüber kein KSWS nutzen. Ohne KSWS ist aber Cloud Security irgendwie witzlos, denn einen Server mit Endpoint Security zu bespielen widerstrebt mir irgendwie. Da aber jeder Kunde wiederum einen Server hat..., käme Cloud Security ja nie zum Einsatz.

 

Share this post


Link to post
vor 49 Minuten schrieb hoFFy84:

... Aber bei dieser "Größe" lohnt sich der Aufwand für ein KSC ja kaum.

Warum nicht?
Ich würde die KES4B-Lösungen auf jeden Fall der Cloud-Lösung vorziehen. 

KS4WS ist in der Cloud-Lösung nicht enthalten. Auch stehen nicht alle Funktionen zur Verfügung - speziell was die Advanced-Funktionen angeht. Siehe https://www.kaspersky.de/small-to-medium-business-security/cloud

image.png

Einige Partner bieten die KES4B-Lösungen auch als Managed-Service an, dann musst du kein eigenes KSC installieren und hast dennoch den vollen Produkt- und Funktionsumfang der KES4B.

Grüße
Alex

Share this post


Link to post

Hallo @hoFFy84,

kann Alex da nur zustimmen. In der reinen Cloud-Variante fehlt mir KS4WS mit dem Anti-Cryptor.

Wir standen damals auch vor der Frage welche "Geschmacksrichtung" wir als Managed Service haben wollen - habe mir beides angesehen und mich für das "echte" KSC entschieden.

Die spannende Frage ist ja eigentlich, was dir ein MSP-Partner zur Verfügung stellt und wie das Dienstleistungspaket drumherum ausschaut...

Sprich:

Was ist deine Erwartungshaltung an das System?
Willst du selber administrieren (quasi "Hosted Security Center") oder willst du die AV-Verwaltung komplett abgeben (Managed Service) usw.?

Share this post


Link to post
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.