Jump to content
Sign in to follow this  
weisi41

off topic: Foren-Software

Recommended Posts

Seit kurzem gibt es oben eine Leiste, in der alle aktuellen Besucher des Forums angezeigt werden, unabhängig davon, ob mit oder ohne Anmeldung/Registrierung das Forum besucht wird, weltweit quer über alle Nationalitäten. Dazu werden dann bei den einzelnen Usern auch alle Aktivitäten - aktuelle wie vergangene - samt Datum, Uhrzeit, was gespostet wurde, etc- angezeigt.

Das verstösst mit ziemlicher Sicherheit nicht nur gegen die DSGVO, sondern gegen alle Datenschnutzrichtlinien schlechthin, weil damit jeder Besucher gelistet wird, der das Forum besucht, was er liest, was er dort schreibt, wie lange er im Forum anwesend ist, wann er im Forum war, etc., also es werden die kompletten Aktivitäten öffentlich gemacht.... Sehr gut dazu geeignet, Nutzerprofile zu erstellen, die Datengeier freuen sich sicher schon....

Für den Hersteller einer Software, die genau vor solchen Dingen schützen soll, nicht gerade vertrauenserweckend..... Daran, wie da mit Nutzerdaten bei Verwendung der "KSC"-VPN-Software (Kasperky Secure Connection) umgegangen wird, will ich da garnicht mehr denken....  

Das Aussehen wird leider auch immer schlechter: Balken mit dunkelgrünen Hintergrund und grauer Schrift, kaum lesbar, eine völlig unnötige Hintergrundgrafik auf Kindergartenniveau, etc...... Ich besuche regelmässig verschiedenste Foren, aber so eine Optik habe ich noch nirgends gesehen...

Also meine Besuche des Forums werden sich auf Null reduzieren, wenn ich mit der (noch) verwendeten KIS Probleme habe, werde ich mich gleich an den Support wenden: Hier im Forum noch etwas zu posten ist unter derartigen Umständen kaum noch sinnvoll.

LG

Mich nervt hauptsächlich, das durch solche blöden Ideen der User genötigt wird, 

-zu scrollen

- mehr bunten Scheiss vor den Augen zu haben. 

Wenn man mal bissl mitdenkt, macht man das Feld unten hin. Die Onlineliste gab es schon vorher und Dein Nickname ist DSGVO konform, da nicht einer Person zuzuordnen. Die Beiträge stehen auch da und sind nichts anderes wie "unbekannter Nr. 1" ist da, schrieb das usw. Da sehe ich kein Problem. 

Edit: auf der Übersichtsseite ist der Kasten unten. Da wo er nicht stört. Das einfügen eines Absatzes beim Umbruch gibts auch nur hier und streckt das vertikale zusätzlich. Ich kann nicht Umschalt und Return drücken, bin mit dem Tablet online. 

Das Design ist aber noch ok - Halloween ist vorbei und das Bild sollte weg (ist auch rund 100px höher als das Originale). 

Edited by Schweini

man sollte nicht alles so hoch bewerten einer mag es so andere so  und das hier gegen die DSGVO  verstoßen wird sehe ich nicht;)

mfg

Nun, so isses halt. Irgendjemand fängt mit nem Thema an, dann wirds halt diskutiert :)

Dass ich deswegen nix mehr schreibe, so tragisch ist es ja nicht. 

Mich stört lediglich dieses überdimensionierte Bild im oberen Teil des Forums. Na ja, ist nicht so tragisch, da man es gegebenenfalls mit einem Adblocker ausblenden kann. Ansonsten habe ich am Forum nichts auszusetzen, und einen DSGVO-Verstoß kann ich hier hier ebenfalls nicht sehen. 

Sign in to follow this  

• Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.