Jump to content
StadtWN

SFirm startet mit KES 11 nicht

Recommended Posts

Hallo,

SFirm in der Version 3.2.1.1813 startet nicht wenn KES 11.0.0.6499 PF5100 installiert ist. Auch deaktivieren des Schutzes bringt nicht. SFirm ist als Ausnahme und Vertrauenswürdiges Programm eingetragen.

Wenn KES 10.3 installiert ist läuft auch SFirm.

Kennt jemand das Problem oder besser die Lösung?

Share this post


Link to post

Hallo Ralf,

in der Vergangenheit gab es immer mal wieder Probleme mit SFirm und dem Aktivitätsmonitor von Kaspersky. Bei KES11 heißt das nun "Verhaltensanalyse".
Allerdings waren da passende Ausnahmen, vor Allem das Hinzufügen zu den vertrauenswürdigen Programmen immer die Lösung.
Bitte beachte dabei: Vertrauenswürdige Programme sollten bei deaktivierter Richtlinie lokal am Client konfiguriert und getestet werden.

Sollte sich hier keine Konfiguration finden lassen und das Problem tatsächlich allein durch eine KES-Deinstallation lösen lassen liegt wohl ein Treiber- oder DLL-Konflikt vor. Dann kann nur der Support in Ingolstadt helfen.

Grüße
Alex

Share this post


Link to post

Hallo Alex,

Danke für die schnelle Hilfe. Vertrauenswürdige Programme habe ich am Client eingetragen und auch das Verzeichnis als Vertrauenswürdig eingetragen. Das hat nicht geholfen. Auch das Beenden der KES bringt nichts.

Ich wende mich an den Support.

Share this post


Link to post

Antwort vom Support (editiert):

... die Ursache hierfür ist ein Interoperabilitäts-Problem zwischen unserem Treiber klvfs.sys und der Bibliothek sfscoresd.dll (Promon Shield - http://promon.no), welche von SFirm genutzt wird. Die von der DLL verwendete Funktion "NtAreMappedFilesTheSame" arbeitet nicht korrekt, wenn Multiple Views genutzt wird. Dies ist jedoch unumgänglich für unseren Treiber.
Die Funktion NtAreMappedFilesTheSame ist extrem selten und wir kennen bisher nur sfscoresd.dll, die sie nutzt.

Da wir an den Umständen leider nichts ändern können, möchte ich Sie bitten, sich an den SFirm-Support zu wenden wenn Sie die File Level Verschlüsselung nutzen wollen und darum zu bitten, die Bibliothek sfscoresd.dll dahingehend umzuschreiben, dass die Funktion NtAreMappedFilesTheSame nicht genutzt wird. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht, wenn SFirm zusammen mit unserer Verschlüsselung genutzt werden soll.

Der Treiber klvfs.sys ist ausschließlich für File Level Encryption bzw. Verschlüsselung von Wechseldatenträger zuständig. Wenn Sie also Full Disk Encryption, Bitlocker oder keine Verschlüsselung verwenden so wird dieser Treiber nicht benötigt und kann umbenannt bleiben.


Meine Empfehlung wäre: die Kaspersky Verschlüsselung nur mit installieren, wenn es erforderlich ist. In der Regel also auf  wenigen Admin-PC, die zur Verwaltung und Verschlüsselung von Wechseldatenträgern dienen sollen.

Grüße
Alex

 

Share this post


Link to post
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.