Jump to content
Pausi

Datenbankenupdate funktioniert nicht

Recommended Posts

Hallo zusmmen,

ich habe folgendes Problem, habe heute den Rechner gestartet und wollte ein Datenbankenupdate machen. Allerdings funktioniert das nicht. Siehe Bilder: ich weiß nicht, wo, aber irgendwo hakt es.

Kann mir jemand helfen? (Im Moment läuft eine Rootkitsuche, aber das war noch nie das Problem.) Das letzte DB Update ist vom 06.10., es müsste also einiges zum runterladen da sein. Ich hab schon die Systemzeit überprüft, passt alles. Es hakt anscheinend an Verbindung zum Host herstellen, soweit ich das als Laie gelesen habe. Zumindest stand das immer bei den älteren Updates, diesmal nicht.)

Ich verwende KIS 2018 (j) und habe Windows 10 1803.

Screenshot (14).png

Screenshot (15).png

Screenshot (16).png

Edited by Pausi

Hallo Pausi,

klicke bitte mal auf die Update-Details (in Deinem dritten Screenshot rechts unten).

Dort müsste am Ende der Liste "Die Update-Quelle wurde ausgewählt" stehen.
Welcher Server wird dort genannt? Sollte wie "http://dnl-01.geo.kaspersky.com" aussehen.

vor 2 Minuten schrieb Schulte:

Hallo Pausi,

klicke bitte mal auf die Update-Details (in Deinem dritten Screenshot rechts unten).

Dort müsste am Ende der Liste "Die Update-Quelle wurde ausgewählt" stehen.
Welcher Server wird dort genannt? Sollte wie "http://dnl-01.geo.kaspersky.com" aussehen.

Hallo Schulte, ich probiere das Update seit ca einer Stunde. Von dnl-00 bis dnl-16 ist alles dabei...

Screenshot (17).png

First sorry for my english,

Have the same issue last years : https://forum.kaspersky.com/index.php?/topic/382107-update-package-is-not-available-error-in-detailed-update-report/&

And again today " Update package is not available". I tried 4 times, and 4 times, Kaspersky tried to download from Servers Dnl 00,Dnl 17, Dnl 01, Dnl 8 and nothing happens.

Der Server stimmt, Datum/Uhrzeit scheinen auch in Ordnung zu sein.

Bin gerade etwas ratlos...

EDIT:

@Drozt: thanks for the Link.
Looks like there is a problem with the servers

@Pausi:
abwarten und Tee trinken. Dürfte ein Fehler auf den Updateservern sein.

Edited by Schulte

@Schulte  ja ich irgendwie auch. Hatte ich so noch nie. Vermute jetzt mal einen Server Fehler o.ä. bei Kaspersky. Der Anfang vom Update klappt ja, und dann geht nichts mehr. Bin jetzt etwas baff. Datum und Uhrzeit passen.

Hello Drotz, I don´t know where the problem is but it is not the time and date. This is correct. Kaspersky does not download any update package...

vor 14 Minuten schrieb Schulte:

Der Server stimmt, Datum/Uhrzeit scheinen auch in Ordnung zu sein.

Bin gerade etwas ratlos...

EDIT:

@Drozt: thanks for the Link.
Looks like there is a problem with the servers

@Pausi:
abwarten und Tee trinken. Dürfte ein Fehler auf den Updateservern sein.

ok. Danke für deine Info @Schultebin eh selten am Rechner. Ich kann das aussitzen. Aber ist schon etwas ungewohnt. Bisher gab es mit Kaspersky keine Probleme... Sollte ja innerhalb von ein paar Stunden gelöst sein. Kann immer mal vorkommen, dass Server in irgendeiner Form ausfallen.

Falls noch jemand mit KIS 2018 arbeitet, tritt bei euch das gleiche Problem auf?

Edited by Pausi

Das Thema ist auch im englischen Forum angekommen:

Da dort der Support mitliest, könnte eine Anweisung/Erklärung auftauchen.
PS: KIS 2017 scheint ebenfalls betroffen zu sein.

@Schulte ohoh, das klingt nach einem größeren Problem. Dann heißt es jetzt warten und hoffen, dass schnell eine Lösung gefunden wird.

Beim letzten Mal war das Problem innerhalb von vier Stunden gelöst.

Also schlaf mal drüber...

Hallo,

Ich habe seit vorgestern genau das selbe Problem und weiss nicht mehr weiter :(

Ich kann nur raten, ein Ticket beim Support zu erstellen.

Je mehr sich dort melden, umso schneller wird gehandelt.

PS: willkommen im Forum, S.D.

Edited by Schulte

@Schulte doch noch nicht schlafen. Ich hab grad noch eine vollständige Untersuchung laufen gehabt und spaßeshalber das Update nochmal manuell angestoßen. Schaut so aus, als ob es wieder geht. Datenbanken sind aktuell. Zumindest bei KIS 2018. Das einzige, was mich stört, normalerweise sind die Programmodule etc. einzeln aufgelistet, heute stand aber nur "Dateien werden aktualisiert". Vielleicht waren es auch einfach zu viele.

Wahrscheinlich wird auch das im Lauf der nächsten Stunden gelöst...

Screenshot (18).png

Im englischen Forum wurde die Fehlerbehebung ebenfalls bestätigt.

Danke für eure Rückmeldungen.

• Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.