Jump to content
Yaniker

Rootkitsuche bei Version KIS 19.0.0.1088(a)

Recommended Posts

Guten Tag!

Habe gelesen das die Rootkitsuche jetzt im Hintergrund läuft. Stimmt das? und wird man nicht mehr benachrichtigt?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Yaniker

Share this post


Link to post

Hallo Yaniker ,

habe vor 11 Tagen KIS 19 installiert.

Nach der Installation wurde noch eine automatische Rootkitsuche durchgeführt, seitdem nicht mehr.

In KIS 18 gab es noch einen Button um die Rootkitsuche manuell zu starten, den gibt es hier auch nicht mehr (hab zumindest keinen gefunden).

Das Problem ist anscheinend bekannt, also auf den nächsten Patch warten und sich bis dahin mit der vollständigen Suche behelfen, da wird auch nach Rootkits gesucht.

Gruß Rudi

Share this post


Link to post
vor 36 Minuten schrieb Rudi .:

Hallo Yaniker ,

habe vor 11 Tagen KIS 19 installiert.

Nach der Installation wurde noch eine automatische Rootkitsuche durchgeführt, seitdem nicht mehr.

In KIS 18 gab es noch einen Button um die Rootkitsuche manuell zu starten, den gibt es hier auch nicht mehr (hab zumindest keinen gefunden).

Das Problem ist anscheinend bekannt, also auf den nächsten Patch warten und sich bis dahin mit der vollständigen Suche behelfen, da wird auch nach Rootkits gesucht.

Gruß Rudi

Stimmt, ich habe zu diesen Thema heute mit dem Support gechatet.
Die Supportmitarbeiterin sagte das dies ein bekannter Bug ist, nun hat KIS19 bereits zwei graviernde Bugs.
Ein nicht richtig funktionierentes Virenupdate und der Fehler mit der automatische Rootkitsuche.
Als Lösung wurde vorgeschlagen vorerst immer eine "vollständige Suche" manuell anzustoßen.

Ein schlechtes und ungewohntes Bild das Kaspersky mit dem KIS19 bisher abgegeben hat...

 

Gruß Hardy

 

 

Share this post


Link to post

Nun Leute,

KIS 19.0.0.1088 (b) ist installiert und von der automatischen Rootkitsuche ist weiterhin nichts zu sehen!

Was ist los Kaspersky?

Share this post


Link to post

Hi Georg, gestatte die Nachfrage: Patch "b" ist wirklich installiert?
Der sollte das Problem beheben. Warte mal bis morgen ab, vielleicht läuft der Scann dann...

Share this post


Link to post
vor 45 Minuten schrieb Schulte:

Hi Georg, gestatte die Nachfrage: Patch "b" ist wirklich installiert?
Der sollte das Problem beheben. Warte mal bis morgen ab, vielleicht läuft der Scann dann...

Patch "b" ist definitiv installiert

 

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 18. Juli 2018_22h06m06s_001_.png

Share this post


Link to post

Hi Schulte,

die Rootkitsuche wurde auch heute noch nicht automatisch gestartet.

Im Bericht steht immer noch der Zeitpunkt meiner letzten manuellen Suche.

 

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 19. Juli 2018_18h24m27s_001_.png

Share this post


Link to post

Hallo zusammen,

neuer Status, seit gestern Freitag 20.07.2018 scheint die automatische Rootkitsuche wieder zu funktionieren, zumindest wurde sie gestern und heute gestartet und ausgeführt.

Share this post


Link to post
vor 52 Minuten schrieb HOYGE:

Hallo zusammen,

neuer Status, seit gestern Freitag 20.07.2018 scheint die automatische Rootkitsuche wieder zu funktionieren, zumindest wurde sie gestern und heute gestartet und ausgeführt.

Vorsicht! Das ist aber nur teilweise richtig!.
Das trifft für deine Version zu, also KIS 19.0.0.1088(b), aber nicht für die (a) Version!
Ich habe bis jetzt noch kein update auf (b) erhalten.

LG



.

Share this post


Link to post
vor 16 Minuten schrieb weisi41:

Ich habe bis jetzt noch kein update auf (b) erhalten.

Ich auch nicht - Stand: heute um 21 Uhr.

Share this post


Link to post

Der Patch wurde noch nicht für alle freigegeben.

Da übers Wochenende normalerweise nichts geändert wird, werdet ihr den Patch wohl erst Montag/Dienstag erhalten.

Share this post


Link to post

Hallo,

ich habe bereits Patch b und bei mir hat sich die Rootkitsuche automatisch gestartet.

Also ruhig bleiben und abwarten.

Gruß frank.td

Share this post


Link to post

Patch b ist heute um 16:20 Uhr endlich auch bei mir eingetroffen. Den fälligen Neustart führte ich im Anschluss sofort aus.

Wie lange dauert es, bis die Rootkitsuche wieder automatisch startet? (Innerhalb von 2 Stunden ist jedenfalls noch nichts passiert.)

Edited by Kiwie

Share this post


Link to post

Hallo Kiwie @,

bin aus dem zeitlichen Algorithmus des Startes der Suche ehrlich gesagt auch noch nicht schlau geworden, bei mir hat es bis zum ersten Start zwei Tage gedauert.

Auch später gab es wieder Unstimmigkeiten,

  • Freitag, habe ich den im Hintergrund laufenden Scan versehentlich durch herunterfahren des Computers abgebrochen.
  • Samstag, es erfolgte kein neuer automatischer Scan.
  • Sonntag, habe den Scan nach erneutem vergeblichen Warten manuell gestartet.
  • Montag (heute), der automatische Scan wurde ziemlich exakt 24 Stunden nach dem manuellen Scan vom Vortag gestartet.

Aber wie gesagt, ich werde aus der zeitlichen Abfolge nicht ganz schlau.

Nebenbei bemerkt und als Verbesserungsvorschlag an die Entwickler:

  • Wenn Scanvorgänge im Hintergrund laufen, sollte bei einem versehentlichen Herunterfahren von Windows die Kaspersky-Software dafür sorgen
    das das System erst nach Abschluss des/der Scans herunter gefahren wird. So macht es zum Beispiel meine Backup-Software. :D

Share this post


Link to post
vor 3 Stunden schrieb Kiwie:

Patch b ist heute um 16:20 Uhr endlich auch bei mir eingetroffen. Den fälligen Neustart führte ich im Anschluss sofort aus.

Bei mir auch eingetroffen. Ein Neustart wurde bei mir nicht verlangt, hat sich gleich automatisch auf (b) aktualisiert, und das wurde auch angezeigt.
Also wer den Patch (b) erhält und es wird kein Neustart verlangt - nicht wundern, geht scheinbar auch ohne Neustart.

Ich habe trotzdem zur Sicherheit einen Neustart durchgeführt, kann ja nicht Schaden.....

Share this post


Link to post

Die automatische Rootkitsuche läuft gerade das erste Mal wieder, nachdem ich gestern gegen 16:20 Uhr Patch b erhielt. Problem wurde also gefixt.

Share this post


Link to post

×
×
  • Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.