Jump to content
Juxtopose

KIS startet als "sicheren Browser" den IE und nicht Firefox

Recommended Posts

Hallo Forum,

Kaspersky Internet Security Version (h) startet seit kurzem als sicherer Browser der IE und nicht mehr Firefox. Zumindest ist es mir erst heute aufgefallen.
Gelegentlich kommt vorher oder irgendwann später noch die Fehlermeldung "sicherer Browser konnte nicht gestartet werden".
Firefox 60.0 ist als Standartbrowser deklariert und in den Einstellungen von KIS ist als Startoption ebenfalls der Standartbrowser und NICHT der IE ausgewählt!
Folgendes habe ich bereits gemacht:

- deinstallation von Firefox 60.0 und installation von  59 bzw 58
- neuinstallation von KIS 2018
- in den KIS Einstellungen vom sicheren Browser von "Standartbrowser" auf "IE" gewechselt und wieder zurück

Alles ohne Erfolg!
Mein Windows 7 ist auf dem Stand vom Februar oder März diesen Jahres, falls das relevant sein sollte? Kann aber erst morgen das OS auf den neusten Stand bringen.

Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß Jux

Share this post


Link to post

Hab genau das gleiche Problem. Hab das Kaspersky per Kontaktbox schon mehrmals mitgeteilt.

Bis jetzt keie Antwort.

Updates und Neuinstallation von Firefox und KIS brachten keinen Erfolg.

Grüße Gaston

 

Share this post


Link to post
Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb notgas:

Hab das Kaspersky per Kontaktbox schon mehrmals mitgeteilt.

Gab es vom KL Support eine ID Nummer nach deiner Anfrage ? 

 

vor 3 Stunden schrieb notgas:

Updates und Neuinstallation von Firefox und KIS brachten keinen Erfolg.

In Win 7 ist welcher browser konfiguriert ? Beispiel Win10 1809

Zitat

Windows 7

Öffnen Sie das Startmenü und klicken Sie auf den Eintrag Standardprogramme.

Klicken Sie auf Standardprogramme festlegen.

Klicken Sie im Fenster Standardprogramme festlegen auf den Eintrag Firefox.

Wählen Sie für diesen Eintrag die Einstellung Dieses Programm als Standard festlegen.

 

 

Screenshot_7.png

Screenshot_8.png

Edited by longlife

Share this post


Link to post

Guten Morgen longlife,

die ID lautet ID INC000010221426.

Werde die dort genannte Vorgehensweise heute abarbeiten und hoffen dass diese funktioniert.

Grüße Gaston

Share this post


Link to post

Nachricht an longlife,

Der Weg mit dem festlegen von firefox als Standartbrowser hat leider keine Abhilfe gebracht.

Was meinst du genau mit    " In Win 7 ist welcher browser konfiguriert ? Beispiel Win10 1809 "

...ich arbeite nicht mit internetexplorer sondern mit firefox 65.02. (64 bit)...

Grüße Gaston

Share this post


Link to post

Sollte sich auch im Firefox festlegen lassen:

Firefox öffnen > Menü > Einstellungen
Es öffmet sich ein Fester "Allgemein", dort dann auf "Als Standard festlegen" klicken.

Share this post


Link to post
vor 6 Stunden schrieb notgas:

Was meinst du genau mit    " In Win 7 ist welcher browser konfiguriert ?

Welchen Browser hast Du in deinem Betriebsystem als Standardprogramm vorgegeben ?  

Share this post


Link to post

Guten Morgen,

In der Firefoxversion 65.02. (64 bit)  ist als Standartbrowser "Firefox ist derzeit der Standartbrowser" eingetragen.

Share this post


Link to post
vor 47 Minuten schrieb notgas:

In der Firefoxversion 65.02. (64 bit)  ist als Standartbrowser "Firefox ist derzeit der Standartbrowser" eingetragen.

Und welcher Browser öffnet sich wenn Du  Kaspersky öffnest und auf "My Kaspersky " klickst ? 

Share this post


Link to post
Posted (edited)
vor 5 Stunden schrieb longlife:

Und welcher Browser öffnet sich wenn Du  Kaspersky öffnest und auf "My Kaspersky " klickst ? 

Hallo. Sicher das du "My Kaspersky" meinst? Das Problem war bei mir ja bei "sicherer Zahlungsverkehr"! Da ging der IE und nicht wie eingestellt FF auf.

Die Lösung in meinem Falle damals:

Es waren noch Reste einer alten ESR-Firefoxversion in der Registry vorhanden!

Mit Hilfe des techn. Supports (Übermittlung u.a. meiner kompletten Registry) konnte dieses Problem beseitigt werden.

Hab den techn. Support direkt angeschrieben und nen "Dialog" in Form von PN's gehabt - via ID IN Nummer ... so wie du eine hast

 

Edited by Juxtopose

Share this post


Link to post
Posted (edited)
vor 7 Stunden schrieb longlife:

Und welcher Browser öffnet sich wenn Du  Kaspersky öffnest und auf "My Kaspersky " klickst ? 

Also ich glaube, da schreiben wir alle aneinander vorbei.....

Wenn ich in KIS 19.0.0.1088(d) auf "My Kasperksy" in der untersten Zeile auf den Text "My Kaspersky" klicke, öffnet sich bei mir überhaupt kein Browserfenster, sonden ein KIS-Fenster mit dem Titel "Verbindung mit dem "My Kaspersky"-Portal und dem Inhalt: "Melden  sie sich bei ihrem ....." an.

Als Alternative kann ich auf des rechte kleine Fesnter mit Symbol und Text "My Kaspersky" klicken, was aber im Prinzip auch wieder zum gleichen Fenster führt....

Etwas sehr verwirrend, diese alternativen Anwahlmöglichkeiten......
In beiden Fällen gibt es weit und breit kein Browser-Fenster, was die Sache auch nicht wirklich erklärt.....
.

LG


 

Edited by weisi41

Share this post


Link to post
vor 2 Stunden schrieb weisi41:

Also ich glaube, da schreiben wir alle aneinander vorbei.....

Oder wir finden die eigentlich Ursache nicht für sein Anliegen. notgas Juxtopose 

 

vor 3 Stunden schrieb Juxtopose:

Die Lösung in meinem Falle damals:

Es waren noch Reste einer alten ESR-Firefoxversion in der Registry vorhanden!

Dies könnte eine Ursache sein für dein Anliegen @notgas.  Hat der Support schon eine Systemanalyse deines Gerätes angefordert und ausgewertet ?  

Share this post


Link to post
vor 3 Stunden schrieb longlife:

Oder wir finden die eigentlich Ursache nicht für sein Anliegen. notgas Juxtopose

@longlife:

Das mag schon sein, aber was heisst das jetzt:
Bei dir öffnet sich ein Browser Fenster wenn du auf "my Kaspersky" klickst oder wie oder was.???????.....

Share this post


Link to post
vor 21 Stunden schrieb longlife:

Und welcher Browser öffnet sich wenn Du  Kaspersky öffnest und auf "My Kaspersky " klickst ? 

Ich wollte von ihm wissen welcher Browser sich öffnet.

vor 20 Stunden schrieb notgas:

Hay,

Da öffnet sich der Browser von Firefox

Dies hat er dann beantwortet.

vor 8 Stunden schrieb weisi41:

Das mag schon sein, aber was heisst das jetzt:
Bei dir öffnet sich ein Browser Fenster wenn du auf "my Kaspersky" klickst oder wie oder was.???????..

Somit sollte deine Anfrage beantwortet sein.  Es kann gut sein dass ich an falscher Stelle gesucht habe für sein Anliegen.  Ich hoffe der Support von KL findet eine Lösung für Ihn, mal schauen was er berichtet.notgas  Ich habe den KL Support mit deiner genannten ID und dem Anliegen von Dir in Kentniss gesetzt. Ich hoffe Sie können Dir zeitnah helfen.

Share this post


Link to post

Bei mir öffnet sich bei klick auf "my Kasperky" kein Browser Fenster, sondern ein Fenster der KIS-Software,

Aber ist ja egal, wahrscheinlich hast du eine spezielle KIS-Version.....

Da weder deine Antwort noch meine Antwort für notgas hilfreich ist, und du nicht sagen willst, wieso sich bei deiner KIS-Software ein Browser-Fenter öffnet, klinke ich mich hier aus, bringt ja nichts mehr....

Das ist ja auch schon Juxtopose aufgefallen: 

vor 20 Stunden schrieb Juxtopose:

Hallo. Sicher das du "My Kaspersky" meinst? Das Problem war bei mir ja bei "sicherer Zahlungsverkehr"!

 

Share this post


Link to post
vor 5 Stunden schrieb weisi41:

Bei mir öffnet sich bei klick auf "my Kasperky" kein Browser Fenster, sondern ein Fenster der KIS-Software,

Kann ich mir nun auch nicht erklären warum es bei mir anders ist. 

 

vor 5 Stunden schrieb weisi41:

Aber ist ja egal, wahrscheinlich hast du eine spezielle KIS-Version.....

Die habe ich aus meinem MyKaspersky Account geladen den dort ist auch gleich der Aktivierungscode integriert, eventuell liegt es daran.

 

vor 5 Stunden schrieb weisi41:

Da weder deine Antwort noch meine Antwort für notgas hilfreich ist, und du nicht sagen willst, wieso sich bei deiner KIS-Software ein Browser-Fenter öffnet, klinke ich mich hier aus, bringt ja nichts mehr....

Mal schauen was der Support von KL erreichen kann.

Share this post


Link to post
26 minutes ago, longlife said:

Kann ich mir nun auch nicht erklären warum es bei mir anders ist. 

Ich denke, dass es bei Dir funktioniert, da Du Dein "Gerät" bei My Kaspersky mit Deiner Lizenz verbunden hast. Das erkennt KIS und ruft My Kaspersky per Browser auf.
Die anderen haben diesen Schritt nicht getan, daher fordert KIS zunächst zur Anmeldung auf.

Share this post


Link to post

Schulte Dass dürfte meine Schilderungen bestätigen.  

Am 5.3.2019 um 10:52 schrieb longlife:

Und welcher Browser öffnet sich wenn Du  Kaspersky öffnest und auf "My Kaspersky " klickst ?

Somit hat auch notgas sein Gerät bei MyKaspersky verbunden 

 

Am 5.3.2019 um 11:44 schrieb notgas:

Hay,

Da öffnet sich der Browser von Firefox

 

Share this post


Link to post
Posted (edited)

Hallo Leute,

ich weiß nicht ob euer Problem behoben ist.

Die Fragestellung war eigentlich sehr einfach.

Bei sicherer Zahlungsverkehr öffnet sich der IE.

Beim Öffnen von "My Kaspersky " aus dem Kaperkyprogramm öffnet sich der FF ?

FF ist auch der Standartbrowser. Mit IE habe ich noch nie gearbeitet, deswegen wundert es mich, dass er beim Button " Sicherer Zahlungsverkehr" und allen darin gespeicherten Seitenadress immer  öffnet.

Natürlich habe ich am 01.03. die Analyse an Kaspersky gesendet. Aber jetzt nach fast 14 Tagen sollte da schon mal was kommen.

 

Edited by notgas

Share this post


Link to post
vor 2 Stunden schrieb notgas:

Natürlich habe ich am 01.03. die Analyse an Kaspersky gesendet. Aber jetzt nach fast 14 Tagen sollte da schon mal was kommen.

Hast Du unter Mykaspersky  mal geschaut ob eine Antwort eingetroffen ist ?  

Share this post


Link to post
vor 6 Stunden schrieb notgas:

Hallo Leute,

ich weiß nicht ob euer Problem behoben ist.

Die Fragestellung war eigentlich sehr einfach.

Bei sicherer Zahlungsverkehr öffnet sich der IE.

Beim Öffnen von "My Kaspersky " aus dem Kaperkyprogramm öffnet sich der FF ?

FF ist auch der Standartbrowser. Mit IE habe ich noch nie gearbeitet, deswegen wundert es mich, dass er beim Button " Sicherer Zahlungsverkehr" und allen darin gespeicherten Seitenadress immer  öffnet.

Natürlich habe ich am 01.03. die Analyse an Kaspersky gesendet. Aber jetzt nach fast 14 Tagen sollte da schon mal was kommen.

 

Schon einmal dies versucht:

KIS Einstellungen > Schutz > Sicherer Zahlungsverkehr,
unter "Erweitert" steht dann:
"Im sicheren Zahlungskverkehr folgenden Browser für Website verwenden", rechts auf den Pfeil klicken und den gewünschten Browser aus der Liste auswählen.

Nach welchen Kriterien aber KIS einen Browser als "sicheren Browser" auflistet - keine Ahnung. Ich habe hier bei mir verschiedene Browser installiert, aber nicht alle sind in der Liste enthalten und auswählbar. Firefox allerdings schon.

 

Share this post


Link to post
vor 19 Stunden schrieb notgas:

Natürlich habe ich am 01.03. die Analyse an Kaspersky gesendet. Aber jetzt nach fast 14 Tagen sollte da schon mal was kommen.

Gemäss Support wurde Dir geantwortet. 

Ansonsten rufe dort an bitte https://support.kaspersky.com/de/b2c/DE

 +49 (0) 841 88 56 10 (Deutsch)

 

   Mo. – Fr. 9:00 – 17:00

vor 16 Stunden schrieb longlife:

Hast Du unter Mykaspersky  mal geschaut ob eine Antwort eingetroffen ist ?  

Da der @Mail Anbieter ab und zu mal auch KL in den Spam verschiebt, würde ich Dir vorschlagen immer unter dem Mykaspersky Konto nachzuschauen. 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.