Jump to content
Helios

Firefox 58.0 (Beta) - Verbindungsfehler bei SSL-Seiten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade Firefox 58.0 Beta 16 installiert. Viele Websites sind nicht mehr erreichbar. Wenn ich "Verschlüsselte Verbindungen untersuchen" deaktiviere, funktioniert alles wieder einwandfrei.

Kann jemand dieses Problem mit FF 58.0 (Beta) bestätigen?

Ich verwende KIS 18.0.0.405 (f).

LG Uwe

Das kann dir leider niemand beantworten, da Kaspersky keine Betaversionen anderer Hersteller unterstützt. Wenn es soweit ist, dann wird KL das anpassen.

Im englischen Bereich schließe ich den Thread, da du vermutlich eh keine Antwort erhälst (zumindest nicht von KL).

Dann mal abwarten, ob dies behoben wird. In 10 Tagen steht FF 58.0 ja offiziell zum Download bereit.

Dein Post im englischen Betabereich hat richbuff in den normalen englischen Bereich verschoben. Also ist der noch offen. Bin ehrlich gesagt mal gespannt, ob da einer von KL eine Antwort gibt. Im englischen Bereich besteht ja mehr Hoffnung dafür als hier im deutschen Bereich.

Dürfte ein Problem mit dem Zertifikat sein.
Aber ich hab die untersuchung von verschlüsselten Verbindungen eh immer deaktiviert, mag kein Man-in-the-Middle!
FF58 Developer Edition

https://twitter.com/

Der Zertifikat-Aussteller der Gegenstelle wurde nicht erkannt.

HTTP Strict Transport Security: true
HTTP Public Key Pinning: true

Zertifikatskette:

By disabling SSL inspection and turning on "Scan encrypted connections", the error is still present.

Only disabling "Scan decrypted connection" solves the problem regardless of having enabled or disabled SSL inspection.

Yes... it might be a certificate problem.

I will keep an eye on it.

Autsch... bin ja im deutschsprachigen Forum. :D

Durch das Deaktivieren der SSL-Untersuchung und dem Aktivieren von "Verschlüsselte Verbindungen prüfen" wird der Fehler weiterhin angezeigt.

Nur das Deaktivieren von "Verschlüsselte Verbindungen scannen" löst das Problem unabhängig davon, ob die SSL-Untersuchung aktiviert oder deaktiviert wurde.

Ja ... könnte ein Zertifikatsproblem sein.

Werde den Fehler im Auge behalten.

LG Uwe

Edited by Helios

Möglicherweise hat es auch damit zu tun:

Firefox: zukünftige Web-Features nur noch über HTTPS

Ab sofort erfordern sämtliche kommende Web-Features in Firefox einen sicheren Kontext. Dabei ist es egal, ob es sich um große Features wie WebVR handelt, neue HTTP Response Header oder gar neue CSS-Eigenschaften. Auf der anderen Seite würde eine Erweiterung wie beispielsweise ein neues Farb-Schlüsselwort in CSS vermutlich nicht zwingend einen sicheren Kontext erfordern.

Mozilla Security Blog - Secure Contexts Everywhere

LG Uwe

Edited by Helios

Hallo zusammen

Firefox 58.0 ist nun offiziell zu beziehen und der beschriebene Bug ist bei mir stets noch vorhanden.

Wie sieht es bei euch aus?

LG Uwe

Wie soll es aussehen?

Hier kann man eh nichts machen, muss Kaspersky fixen.

Bleibt nur FF 57 installieren, https von KIS nicht mehr durchsuchen zulassen, oder nach jedem FF Start die AO Kaspersky Zertifizierungsstelle wieder Vertrauen geben.

Habe die Untersuchung der HTTPS-Verbindungen deaktiviert. Ist für mich derzeit die einzige, sinnvolle Vorgehensweise.

Gemeldet hatte ich den Bug ja schon vor längerer Zeit auch im englischen Forum. KL ist nun am Zug.

Selbst wenn man Cert löscht, neu hinzufügen lässt, hilft nicht.

Auch nicht wenn man Cert selbst in FF 58 importiert von C:\ProgramData\Kaspersky Lab\AVP18.0.0\Data\Cert

Ohne Änderung in KIS taucht Problem ja nicht in FF 57 auf.

Ich lasse vorerst die SSL-Untersuchung deaktiviert. Wird ja wohl irgendwann in absehbarer Zeit gefixed werden.

In der KIS 19 Beta scheint es zugehen, Kaspersky lässt sich da leider immer Zeit, und ist nicht neu, dass mit fast jeder neuen FF Version irgendein Problem gibt.

Werd wohl KIS gegen was andere austauschen müssen.

Ja, mit KIS 19.0.0.963 (installierte ich heute Morgen) funktioniert alles soweit mit Firefox 58. Mit Firefox 59.0 Beta ist jedoch wieder alles beim Alten. Geht wieder gar nichts mehr.

Mir ist in KIS 19.0.0.963 aufgefallen, falls unter "Network settings" bei der Einstellung "On errors during scanning of encrypted connections" "Ask" einstellt und ein Fehler beim Scannen auftritt, dann auf "Ignore" wechseln, solange der Scanfehler noch vorhanden ist, hängt sich KIS 19.0.0.963 auf.

Auch hat KSeC 19.0.0.963 noch so seine Fehler. Bin ich mit meinem Konto verbunden, lasse KSeC 19.0.0.963 jedoch nicht automatisch mit Windows starten, und führe dann einen Neustart durch, ruft KSeC 19.0.0.963 aus, dass keine Verbindung zu meinem Konto hergestellt werden kann. Starte ich danach KSeC 19.0.0.963 manuell, wird die Verbindung zu meinem Konto aufgebaut und alles läuft wie erwünscht.

LG Uwe

P.S.: Wow... mittlerweile ist im englischen Bereich der Fehler ebenfalls ein Thema:

Edited by Helios

1 hour ago, Helios said:

Auch hat KSeC 19.0.0.963 noch so seine Fehler. Bin ich mit meinem Konto verbunden, lasse KSeC 19.0.0.963 jedoch nicht automatisch mit Windows starten, und führe dann einen Neustart durch, ruft KSeC 19.0.0.963 aus, dass keine Verbindung zu meinem Konto hergestellt werden kann. Starte ich danach KSeC 19.0.0.963 manuell, wird die Verbindung zu meinem Konto aufgebaut und alles läuft wie erwünscht.

Addendum:

Sieht dann so aus:

KSeC 19.0.0.963.PNG