Jump to content
  • Announcements

• Rodion Nagornov

Долгое сохранение сообщений || Delays while posting (click here to read the full text RU/EN)   09/20/2017

Due to some technical reasons visual delays are possible while message sending. Actually your message is published immediately - just interface works long. In such case, please, do not re-send your message immediately! Press F5 to reload the page and check if your message/topic is published. || По техническим причинам возможно визуально долгое отправление сообщений на форуме. Фактически ваше сообщение публикуется мгновенно - долго отрабатывает графика. В случае подобной ситуации, пожалуйста, сначала обновите страницу (F5) и проверьте, появилось ли ваше сообщение. Не пытайтесь сразу отправить его заново.
thomas700

Aktuelle Kernel Schwachstelle und MS-Problem mit Kaspersky

Recommended Posts

Also bei mir wurde der Patch KB4056892 ganz normal über das Update-Center gefunden.Windows 10 Pro 64 bit Betriebssystembuild 16299.125 Version 1709,KIS 1800405f ohne Kaspersky Secure Connection.

Unbenannt.png

Auch AVG nutzt in seiner Software diverse Blockade-Optionen, die vor das Internet schützen sollen... Die AV-Hersteller machen es sich selber schwer, wenn fast immer nur diese Programme betroffen sind. Von anderen Software-Firmen, hab ich von solchen ständigen Problemen noch nicht gehört. Und dann wundert sich Kaspersky und Co. dass immer mehr renomierte Software-Experten von AV-Tools abraten, weil diese mehr Probleme verursachen als zu schützen. Nur weil jemand ein solches AV-Programm installiert hat, sind Sicherheitsllücken in seinem System nicht stopfbar. Somit ist derjenige anfälliger, trotz AV-Software.... Teufelskreis...

Auch bei mir wurde der Patch KB4056892 heute unter Windows Update Center nach Suche angezeigt .

Win 10 Home / KIS 18.0.0.405(f). Installation ohne Probleme . :)

Am ‎04‎.‎01‎.‎2018 um 14:26 schrieb Schulte:

Du kannst es am Patchstand (der Buchstabe nach der Versionsnummer) erkennen.
Auf das MS-Update sind folgende Versionen vorbereitet:

• 16.0.1.445(L)
  • 17.0.0.611(J)
  • 18.0.0.405(F)

Mit diesen sollte es keine Probleme geben.

Frage ist auch KIS 2015 mit diesem Windows Update kompatibel?

In der Windows Registry jedenfalls steht bei meinen PCs der cadca5fe-87d3-4b96-b7fb-a231484277cc Wert.

Und im Windows Update von Win7 wird mir das große monatliche Rollup Update KB4056894 angezeigt, in dem der Patch enthalten ist.

Edited by dannym

Hi dannym,

darüber haben wir leider keine Information.
Kann sein, dass die 2015 kompatibel ist (wofür der Key spricht), kann aber auch sein, dass sie einfach nicht mehr unterstützt wird.

Mache bitte ein Backup Deines Systems und probiere es danach aus. Einen besseren Rat können wir Dir leider nicht geben.
Falls Du das MS-Update durchführst, berichte bitte unbedingt über den Ausgang. Danke.

Bei meinem Windows 8.1-System (16.0.1.445(L)) werden bei der Update-Suche leider immer noch keine Updates angezeigt. In der Registry steht der o.g. Wert.

Edited by vmuecke

Hallo Volker,

soweit mir bekannt ist, wurde der Patch nur für Win10 vorgezogen.

Win8.1- und Win7-Nutzer müssen noch mindestens bis Dienstag warten.

vor 34 Minuten schrieb Schulte:

Hallo Volker,

Hallo Schulte,

danke für die Rückmeldung. Dann sollten am Mittwoch ja die Updates gefunden werden.

Manuell könnte ich zwar das Sicherheitsupdate KB4056898 herunterladen http://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=2018-01, aber die Suchfunktion scheint mir aufgrund der Ausnahmesituation (Flag in der Registry) sicherer zu sein.

Interessant ist, dass das "Monatliche Sicherheitsqualitätsrollup" für Windows 8.1. nicht im Katalog enthalten ist, für Windows 7 aber schon.

Danke,

Volker

vor 3 Stunden schrieb Schulte:

Hallo Volker,

Der Patch für Win7 war bei mir schon Freitag nachts verfügbar: 

vor 2 Stunden schrieb vmuecke:

Interessant ist, dass das "Monatliche Sicherheitsqualitätsrollup" für Windows 8.1. nicht im Katalog enthalten ist, für Windows 7 aber schon.

Da wundert es mich nicht so richtig, dass für Windows 7 die Updates gefunden wurden...

Mit dem Win 10 Update auf 16299.192 hat diesmal KIS 18.0.0.405 (f) meinem PC keine Sperenzchen bereitet. Ich habe wegen einem Asus-Tool das Win 10 Update (Dank Acronis zuück auf Los) 3x gemacht. Zuletzt habe ich das Update via Kumulativen Update  KB4056892 durchgeführt. KIS läuft bis jetzt ohne Probleme, auch der SZV funktioniert.

Für das betroffene Mobo-Tool hat Asus eine Beta Version bereit gestellt und die läuft jetzt. Nach dem nächsten Patchday wird man sehen wie es weitergeht.

Bei AMD-Prozessoren könnte es Probleme geben, unabhängig ob Antivirensoftware installiert ist:

Zitat

Das von Microsoft eilig bereitgestellte Update KB4056892 führt laut Nutzerberichten auf einigen AMD-Systemen zu einem Bootfehler und lässt sich auf anderen PCs nicht installieren.

(heise.de)

Bei mir friert teils der Browser IE11 ein wenn man im Internet ist. Manuell Auslösen kann ich dass Anliegen leider nicht, daher wird die Ursachenforschung nicht einfach.  Win 10 1709  Build 16299.192  KIS 18.0.0.405 (f) 

Screenshot_3.png

Edited by Logitech21

Mit meinem Firefox 57.0.4 funzt alles immer noch ohne Probleme. Du scheinst aber nicht der Einzige mit Browserproblemen nach dem neuesten kum. Update von Windows zu sein:

Zitat

Andere Nutzer beklagen sich darüber, dass ihre Web-Browser abstürzen. Zunächst bleibt dabei das Fenster des Browers weiß und friert für einige Sekunden ein. Danach stürzt das Programm vollständig ab.

https://www.heise.de/security/meldung/Meltdown-und-Spectre-Update-fuer-Windows-10-legt-einige-PCs-lahm-3935460.html

Ich würde aus gegebenem Anlass allen raten, die Supportseiten ihrer Hersteller in Bezug auf mögliche BIOS-Updates im Auge zu behalten. Zur Eindämmung von “Spectre” (CVE-2017-5715) hat z. B. mein Notebook-Hersteller Lenovo für viele Geräte Firmware-Updates bis Mitte Januar '18 angekündigt.

Edited by Kiwie

Da wird in den nächsten Monaten noch einiges kommen.
Auch MS wird noch nachbessern, Intel wird aktualisierte Treiber bringen, Browserhersteller werden die Lücken noch besser abdecken, ...

Jedes Update wird eine Verbesserung bringen. Man kann seine Freizeit aber besser verbringen als jedem Update hinterherzuhecheln.
Wenn man die Computersichereit im Ganzen betrachtet gibt es wichtigere Probleme...

Wichtiger Nachtrag:

Es gibt bereits Trittbrettfahrer. Mir wurde gerade ein Programm zugespielt, das angeblich prüft, ob die CPU-Lücke durch das MS-Update geschlossen wurde.
Das Programm prüft nicht den Status, es ist Malware (Ransomware).

38 minutes ago, Schulte said:

Wichtiger Nachtrag:

Es gibt bereits Trittbrettfahrer. Mir wurde gerade ein Programm zugespielt, das angeblich prüft, ob die CPU-Lücke durch das MS-Update geschlossen wurde.
Das Programm prüft nicht den Status, es ist Malware (Ransomware).

Von Kaspersky erkannt - mit welchem Modul?

Es ist ein alter Bekannter, nur eine neue Masche.

Er wird durch Web-AV, Datei-AV und die Programmkontrolle erkannt. Für KL-Nutzer also kein Problem. Für andere vielleicht schon...

Die Warnung ist wie immer die selbe: bitte kein Programm von unbekannten/unseriösen Quellen herunterladen und schon gar nicht ausführen!

Kiwie 

vor 9 Stunden schrieb Kiwie:

Du scheinst aber nicht der Einzige mit Browserproblemen nach dem neuesten kum. Update von Windows zu sein:

Vielen Dank Kiwie, mal schauen ob man dass Anliegen ein wenig mildern kann. 

rudij 

vor 16 Minuten schrieb rudij:

Asus hat eine Liste von geplanten Bios-Updates ins Netz gestellt: 

Vielen Dank ich würde Empfehlen noch zu warten. Wenn danach der Rechner noch mehr Probleme bekommt ist keiner zufrieden. 

Edited by Logitech21

Hallo an alle w7/w8.1 Anwender,
zuerst mal meine PC-Daten: W7 prof. 64b, KIS 18.0.0.405 (f), und Sandboxie 5.22.
Angeregt durch diese Thread habe ich mal meine Windows-Updates, die auf „automatisch downloaden und installieren" eingestellt waren, in der Systemsteuerung kontrolliert. Die beiden letzten waren vom 04.12.17. Also manuell danach gesucht, nach langer Warterei die Rückmeldung (in etwa): Der Dienst kann nicht gestartet werden. Also, wie empfohlen, neu gestartet, das selbe Ergebnis! In der Systemsteuerung war WindowsUpdate ganz verschwunden. Mit „net start bits" und „net start wuauserv" war WindowsUpdate zwar wieder da, aber es kam dieselbe Rückmeldung: Der Dienst kann nicht gestartet werden. Also WSUS-Offline runtergeladen, stundenlang MS-updates runtergeladen, und dann (nach einer komplette Datensicherung) installiert. Anscheinend haben doch etliche Updates aller Art bei mir gefehlt. Nach dem booten kam als erstes die MS-Meldung, dass Sandboxie inkompatibel ist und nicht mehr geht! Aber WindowsUpdate funktionierte wieder korrekt! Da ich aber nicht auf Sandboxie verzichten will, sondern eher auf die MS-Updates, beschloss ich, mich auf KIS zu verlassen und habe mein Backup zurück gespielt (und WindowsUpdate auf „nie suchen" gestellt).
Ich werde das Sandboxie-Forum im Auge behalten, ob die zu einer Lösung kommen.
MfG
Thomas H.

Hallo, gleich ein Nachtrag, zumindest für W7/W8.1 (W10?):
Sandboxie-Inkompatibilität mit akt. Windows Updates ist gefixt in 5.23.3 Beta!
Schlechtere Lösung: KB 4056897 deinstallieren, dann geht es auch mit der 5.22
MfG
Thomas H.

Guest
This topic is now closed to further replies.