Jump to content
thomas700

Aktuelle Kernel Schwachstelle und MS-Problem mit Kaspersky

Recommended Posts

Die tagesaktuellen Informationen zu der Kernelschwachstelle und Microsoftsbetriebssysteme im Zusammmenhang mit verschiednenen Antivirenschutzherstellern, auch Kaspersky, sind für mich als Laie etwas unverständlich. Wenn ich es richtig verstanden habe empfiehlt MS ein kommendes Update (am 09.01.?) keinesfalls einzuspielen bevor nicht Kaspersky entsprechende Updates ausgeliefert hätte.

Da ich beides auf Automatik stehen habe stehe ich vor dem Problem "woran sehe ich, dass dies ohne Probleme für mich funktioniert?".

Könnten die Fachleute hier ggfs. einen "Workaround" bereitstellen in der Form, dass man weiß auf was man ggfs. was zu achten oder zeitweise abzustellen hat. Oder hat sich das im Stillen schon alles erledigt.

Danke, und nachträglich Allen hier ein gesundes, gutes und erfolgreiches neues Jahr.

Hallo Thomas,

Du kannst es am Patchstand (der Buchstabe nach der Versionsnummer) erkennen.
Auf das MS-Update sind folgende Versionen vorbereitet:

• 16.0.1.445(L)
  • 17.0.0.611(J)
  • 18.0.0.405(F)

Mit diesen sollte es keine Probleme geben.

Hallo,

ich habe KIS 17.0.0.611(J)  aber die Windows 10 Home x64 Updatesuche findet keine neuen Updates, egal wie oft ich suche. Kann es sein, dass hier noch etwas fehlt?

Edited by QandA

Normalerweise erhalte ich neue MS-Updates in Deutschland immer erst ab 19 Uhr. Vielleicht noch eine ca. Stunde warten.

Ich habe anderswo gelesen, dass das entspr. Update auf Rechnern mit Sicherheitssoftware von Drittanbietern zunächst gar nicht angeboten werden soll. Keine Ahnung, ob das stimmt. Manuell herunterladen aus dem Microsoft Update Catalog werde ich dieses Update zumindest nicht, wenn es mir nicht via Windows Update angeboten wird.

Zitat