Jump to content
  • Announcements

    • Rodion Nagornov

      Долгое сохранение сообщений || Delays while posting (click here to read the full text RU/EN)   09/20/2017

      Due to some technical reasons visual delays are possible while message sending. Actually your message is published immediately - just interface works long. In such case, please, do not re-send your message immediately! Press F5 to reload the page and check if your message/topic is published. || По техническим причинам возможно визуально долгое отправление сообщений на форуме. Фактически ваше сообщение публикуется мгновенно - долго отрабатывает графика. В случае подобной ситуации, пожалуйста, сначала обновите страницу (F5) и проверьте, появилось ли ваше сообщение. Не пытайтесь сразу отправить его заново.
HOYGE

Firefox Update

Recommended Posts

Hallo Leute,

seit einigen Tagen ist bei mir KIS18 nun schon zum zweiten mal der Meinung es müsste ein Firefox-Update auf die Version 57.02 durchgeführt werden (siehe Screenshot).

Das Dumme bzw. Seltsame ist, dass ich besagte Firefox Version 57.02 bereits seit 10 Tagen installiert habe, dies scheint KIS aber nicht im Geringsten zu interessieren.

Kennt jemand hier einen solchen oder einen ähnlichen Fall?

 

Freundliche Grüße

Georg

5a37fdfbc2341_Ashampoo_Snap_Montag18.Dezember2017_12h41m14s_001_.png.f6b605d5605e5f8b3e99b74872e94fc8.png

Share this post


Link to post

Dann wähle doch die Option aus, dass Kaspersky zukünftig für Firefox keine Updates mehr suchen soll. Dann bekommt man auch keine veralteten Versionen angeboten... Firefox aktualisiert sich sowieso selbständig, wenn man den nutzt.

Share this post


Link to post
vor 18 Minuten schrieb grindler:

Firefox aktualisiert sich sowieso selbständig, wenn man den nutzt.

Nicht unbedingt. Das hängt davon ab, was in den Firefox-Einstellungen unter "Allgemein" ausgewählt ist.

Share this post


Link to post
vor 21 Stunden schrieb grindler:

Dann wähle doch die Option aus, dass Kaspersky zukünftig für Firefox keine Updates mehr suchen soll. Dann bekommt man auch keine veralteten Versionen angeboten... Firefox aktualisiert sich sowieso selbständig, wenn man den nutzt.

Nun, dass ich entsprechende Ausnahmen setzen kann ist mir schon klar. Der Hintergrund meiner Frage " Kennt jemand hier einen solchen oder einen ähnlichen Fall?" ist eher Infos über die Zuverlässigkeit oder auch Unzuverlässigkeit dieser Updatefunktion in KIS zu erfahren.

Oder anders gesagt ich wüsste gerne ob es sich überhaupt rentiert diese Funktion zu nutzen.

Share this post


Link to post

Zunächst mal: ich nutze die Option nicht.

Dein Fehler wurde schon öfter berichtet, er müsste KL bekannt sein.
Leider kann ich auch nicht sagen, woher KIS die Informationen über installierte Programme bezieht.

Schau bitte mal bei Windows unter den installierten Programmen nach.
Ich arbeite gerade mit FF 57.0.2, 64-Bit unter W7 x64. Windows zeigt mir diese Version an, aber auch noch 51.0 x86, 51.0.1 x86 und 56.0 x64.
Taucht bei Dir dort auch noch eine bereits upgedatete Version auf?

Share this post


Link to post

@HOYGE

Das mit Firefox ist mir auch schon aufgefallen. Ich kann aber noch von einem anderem Phänomen berichten. Bei einigen Apps wird zwar die korrekte (aktuellste) Update-Version angezeigt und installiert, aber mit den falschen Parametern. Entweder ist die Version dann auf Englisch, 32-Bit statt 64-Bit Version oder gänzlich in einem anderen Ordner. Ich hab fast alle meine Programme auf Laufwerk D installiert, System ist C. Nach dem automatischen Update sind dann einige Apps nicht mehr im zughörigen Ordner auf D, sondern auf C:\Program Files. Das nervt... Zumal ja KIS erkennt auf welchem LW die Software installiert ist. 

Mir ist bei einigen Apps auch aufgefallen, das Kaspersky die Installations-Dateien bzw. Updates verändert. Da werden ganz andere Sachen/Einstellungen installiert, als wenn man es mit der Original-Updatedatei von der Entwicklerseite macht. Ich frag mich, warum Kaspersky diese Dateien überhaupt ändert... Deswegen hab ich auch mittlerweile diese Update-Option deaktiviert, weil mir in meiner Programmstruktur zuviel durcheinander gebracht, bzw. verstellt wurde.

Share this post


Link to post
vor 21 Stunden schrieb Schulte:

.....

Schau bitte mal bei Windows unter den installierten Programmen nach.
Ich arbeite gerade mit FF 57.0.2, 64-Bit unter W7 x64. Windows zeigt mir diese Version an, aber auch noch 51.0 x86, 51.0.1 x86 und 56.0 x64.
Taucht bei Dir dort auch noch eine bereits upgedatete Version auf?

Habe beim ersten Updateversuch über KIS, der übrigens fehlschlug, schon mal nachgeschaut. Damals waren bei mir auch zwei Versionen installiert, die 57.0.1 und die 57.0.2, wobei ich wie bereits erwähnt die 57.0.2 schon vorher über die normale Firefox Updateroutine aufgespielt hatte.

Habe das dann bereinigt also die alte 57.01deinstalliert, vor der zweiten KIS Meldung war dann definitiv nur noch die 57.0.2 installiert.

So wie jetzt auch, siehe Screenshot.

5a3aadd4cd038_Ashampoo_Snap_Mittwoch20.Dezember2017_19h25m25s_004_.thumb.png.5b416e7204cad392fb1242d181d2cb4e.png

Share this post


Link to post
vor 16 Stunden schrieb grindler:

@HOYGE

.....

Ich hab fast alle meine Programme auf Laufwerk D installiert, System ist C. Nach dem automatischen Update sind dann einige Apps nicht mehr im zughörigen Ordner auf D, sondern auf C:\Program Files. Das nervt... Zumal ja KIS erkennt auf welchem LW die Software installiert ist. 

.....

Hallo grindler,

habe bei mir die gleiche Struktur, also System auf C:\ und fast alles andere auf D:\. Das mit den manchmal versehentlich auf C:\ installierten Updates ist mir auch schon passiert bzw. aufgefallen. Habe allerdings bisher nicht aufgepasst ob das ausschließlich von KIS ausgelöste Updates waren, werde das zukünftig im Auge behalten.

Share this post


Link to post

Win 10 pro 32bit v1709 build 16299.192/KIS 2017 v17.0.0.611 (j)/FF 57.0.4 32bit

Zu Eurer Information:

vorgestern meldete sich auch bei mir die KIS-Programmkontrolle. Für Firefox 57.0.3 sei ein wichtiges update auf FF 57.0.4 vorhanden …

FF war aber schon länger über die FF-Updatefunktion auf den neuesten Stand gebracht worden. Unter den App-Informationen von WIN war interessanterweise allerdings noch v57.0.3 gelistet … Daher FF von der Mozilla-website heruntergeladen und "drüberinstalliert"… WIN zeigt nun die aktuelle Version und KIS „meckert“ nicht mehr. Daraus schliesse ich, dass die FF-interne Updatefunktion nicht 100% funktioniert und der Fehler nicht bei KIS liegt ...…

Gruss & schönes Wochenende

 

Googlehupf

Share this post


Link to post
Zitat

FF war aber schon länger über die FF-Updatefunktion auf den neuesten Stand gebracht worden. Unter den App-Informationen von WIN war interessanterweise allerdings noch v57.0.3 gelistet

Wie kommst du darauf, dass der FF schon vorher auf dem aktuellen Stand (57.0.4) gewesen sein soll, wenn doch die Programmübersicht von Windows noch Version 57.0.3 aufführte? Dass die manuelle Installation des aktuellen FF funktionierte, zeigt doch, dass vorher eben nicht die V. 57.0.4 installiert war. Insofern lag Kaspersky völlig richtig, wie du schon erwähntest.

Share this post


Link to post

Hallo Kiwie,

ich komme darauf, da mir FF die Version 57.0.4 anzeigte.

FF steht bei mir nicht auf Autoupdate. Ab und an schaue ich halt nach, ob es ein update gibt … was mir dann FF anzeigte: 57.0.3 ==> 57.0.4.

Nach dem update und entsprechendem Neustart meinte FF, jetzt aktuell auf v57.0.4 zu sein. Nur WIN scheint das nicht mitbekommen zu haben.

Gruss

Googlehupf

Share this post


Link to post

weil es nicht in der Registry geändert wurde... Entscheident ist nicht das was Windows sagt, sondern was im Programm angezeigt wird. Somit war wirklich schon die Version 57.0.4 installiert...

 

@Kiwie

Mit dem Firefox Offline-Installer kannste eine Version immer wieder auf die selbe Version installieren. Firefox zeigt nicht an, dass diese Version schon installiert ist. Das macht nur der Online-Installer...

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×