Jump to content
Joani

Datenbanken update problem

Recommended Posts

Hallo zusammen.ich bin neu hier aus dem Grund weil es die Datenbanken nicht immer automatisch updatet obwohl ich auf automatisch gestellt habe.Ich hab das Problem auf zwei Notebooks.beim 2016KIS hatte ich keine Probleme nur jetzt beim 2017KIS und bin entäuscht.Hatte mein 2016KIS manuell aufs 2017verlängert und auf einem Notebook eine neue 2017Lizenz gekauft ...ich kenn mich in Computern nicht so gut aus ich tue jetzt manuell die Datenbanken updaten.Meine Frage an euch wie oft muss ich das in der Woche machen?

Woraus schließt du, dass generell kein automatisches Update bei deiner 2017er Version stattfindet?

Edited by Kiwie

weil es rechts unten ne Einblendung erscheint veraltete Datenbanken von Kaspersky.Wenn ich dann auf Kaspersky gehe und Datenbanken anklicke heisst es glaube ich aktualisieren.Beim 2016KIS hatte ich solch Einblendungen nicht

Unter "Einstellungen --> Leistung" den Haken entfernen bei "Geplante Aufgaben bei Akkubetrieb nicht starten".

Edited by Kiwie

Außerdem startet das Autoupdate immer erst 15 oder 20 min nach dem Hochfahren des Rechners, danach alle 2 h. Wenn es dumm läuft, erfolgt somit selten ein autom. Update

Ein weiterer Grund könnte noch darin bestehen, dass du bei Win 10 eine bestehende Wlan-Verbindung als getaktete Verbindung klassifiziert hast.

Also,

Here all all of them:

How do you connect to the internet? Is your internet connection ok? Is your internet connection metered? 
Have you waited 15 minutes after system boot up to see if the update will occur? 

Reboot, then check system date/time correct, then Settings > Additional > Network > Proxy server > select Do Not use proxy server. 

Are you on battery or main power? Settings > Performance > uncheck Disable scheduled tasks.

Are you in Gaming Profile?   Kaspersky Settings > Performance > uncheck Automatically disable some functionality when in full screen mode. 

Is your Kaspersky license expiring in a few days? 

If your license is a managed subscription, please click  Subscription, located at lower right of the main Kaspersky window, 
then click the "Update subscription status" button. Then start an Update. 

If still no go, attach the Detailed update report.
Enable Log Non Critical Events: Settings > Additional > Reports and quarantine > check Log Non-critical events. Then do an update.
Main  Kaspersky window, lower center, More Tools > right side, click Reports > upper right > Detailed reports, upper left > dropdown > Update,  
select the current entry > right-middle > click Details > Save icon at upper right >
Save, name the file and save it somewhere and attach it to your next post.
If the file is too large to upload, then zip it (right click, send to > compressed zipped folder) and upload the zip. 

Disable Log Non Critical Events when done. 

Please post your GetSystemInfo report link, instructions are located in the third (3rd) Important topic. 

Please see the small print that is located at the bottom of this message. 

vor 16 Minuten schrieb richbuff:

Also,

Here all all of them:

How do you connect to the internet? Is your internet connection ok? Is your internet connection metered? 
Have you waited 15 minutes after system boot up to see if the update will occur? 

Reboot, then check system date/time correct, then Settings > Additional > Network > Proxy server > select Do Not use proxy server. 

Are you on battery or main power? Settings > Performance > uncheck Disable scheduled tasks.

Are you in Gaming Profile?   Kaspersky Settings > Performance > uncheck Automatically disable some functionality when in full screen mode. 

Is your Kaspersky license expiring in a few days? 

If your license is a managed subscription, please click  Subscription, located at lower right of the main Kaspersky window, 
then click the "Update subscription status" button. Then start an Update. 

If still no go, attach the Detailed update report.
Enable Log Non Critical Events: Settings > Additional > Reports and quarantine > check Log Non-critical events. Then do an update.
Main  Kaspersky window, lower center, More Tools > right side, click Reports > upper right > Detailed reports, upper left > dropdown > Update,  
select the current entry > right-middle > click Details > Save icon at upper right >
Save, name the file and save it somewhere and attach it to your next post.
If the file is too large to upload, then zip it (right click, send to > compressed zipped folder) and upload the zip. 

Disable Log Non Critical Events when done. 

Please post your GetSystemInfo report link, instructions are located in the third (3rd) Important topic. 

Please see the small print that is located at the bottom of this message. 

ich kann leider kein English

vor 1 Minute schrieb Joani:

ich kann leider kein English

bitte in deutsch

vor 32 Minuten schrieb Kiwie:

Außerdem startet das Autoupdate immer erst 15 oder 20 min nach dem Hochfahren des Rechners, danach alle 2 h. Wenn es dumm läuft, erfolgt somit selten ein autom. Update

Ein weiterer Grund könnte noch darin bestehen, dass du bei Win 10 eine bestehende Wlan-Verbindung als getaktete Verbindung klassifiziert hast.

Hallo kiwi...erstmal Danke für Deine schnelle Antworten Das Häckchen hab jetzt entfernt.Mal schauen wie es die nächsten Tage dann wird.Eine Frage Dein weiterer Grund bei meiner WLAn Verbindung was müsste ich da machen bzw.könntest Du mir die Schritte detaliert zusenden..

vor 9 Minuten schrieb Joani:

bitte in deutsch

rich hat Dir das komplette Programm genannt, das durchgeführt werden sollte, falls Dich Kiwies Tip nicht weiterbringt.
Versuche zunächst mal diese Einstellung. Klappt es nicht, können wir richs Schritte auch auf deutsch durchführen.

vor 1 Minute schrieb Schulte:

rich hat Dir das komplette Programm genannt, das durchgeführt werden sollte, falls Dich Kiwies Tip nicht weiterbringt.
Versuche zunächst mal diese Einstellung. Klappt es nicht, können wir richs Schritte auch auf deutsch durchführen.

Danke das ist ja klasse Service von euch...

vor 2 Stunden schrieb Joani:

Hallo kiwi...erstmal Danke für Deine schnelle Antworten Das Häckchen hab jetzt entfernt.Mal schauen wie es die nächsten Tage dann wird.Eine Frage Dein weiterer Grund bei meiner WLAn Verbindung was müsste ich da machen bzw.könntest Du mir die Schritte detaliert zusenden..

Einstellungen - Erweitert - Netzwerk: Haken vor "Datenverkehr bei getakteter Verbindung beschränken" entfernen, falls gesetzt (mein KAV 2018 als Vorlage).

Bei gesetztem Haken in der GUI von Kaspersky würde das automatische Update ebenfalls nicht starten. Das wird dann relevant, falls du dein benutztes WLAN als getaktete Verbindung unter Windows 10 klassifiziert haben solltest (siehe dortige Windows-Einstellungen). Zumindest habe ich es so in Erinnerung.

Edited by Kiwie

Hallo Kiwie...super klasse Dein Tipp mit dem Akkubetrieb.Die Datenbanken werden wieder automatisch updated.So wie es sein soll.....Danke dir...

Am 26.8.2017 um 21:57 schrieb Kiwie:

Unter "Einstellungen --> Leistung" den Haken entfernen bei "Geplante Aufgaben bei Akkubetrieb nicht starten".

Schade, dass mir das gestern beim Gespräch mit Kaspersky entgangen ist. Die Einstellung ist ganz schön blöd gemacht und sollte von den Entwicklern verändert werden.

vor 9 Stunden schrieb ObiTobi:

Schade, dass mir das gestern beim Gespräch mit Kaspersky entgangen ist. Die Einstellung ist ganz schön blöd gemacht und sollte von den Entwicklern verändert werden.

Das sehe ich ebenso. Die Grundeinstellung, dass bei Akkubetrieb generell kein automatisches Update stattfindet (und das ohne deutlichen Hinweis an den User), sollte unbedingt verändert werden.

Mit wem bei Kapserksy führst du denn deine Gespräche? Du erweckst im Forum immer den Eindruck, du hättest wirklichen Einfluss auf die Entwickler. Ist dem so?

Also Einfluss wurde ich es nicht nennen.

Ich umschreibe es etwas - wenn man den Leuten an welcher Stelle auch immer sagen/ schreiben "das ist Scheiße" dann reagieren die meistens "jo stimmt, leckt mich am......". Ich sage aber dies und jenes ist schlecht und das kann man so und so lösen damit "ALLE" einfacher haben. Ob bzw. was daraus kommen wird bleibt abzuwarten. Da habe ich noch keine Erfahrung mit Kaspersky was solche Sachen angeht. Spricht ob man vorab informiert wird, wenn ein Vorschlag angenommen wird oder ist es plötzlich in einer Beta ohne vorherige Info usw.

Mit wem ich die Gespräche führe bzw. mit dem das Gespräch geführt war, werde ich hier sicherlich nicht öffentlich mitteilen.

Tobi

Hallo Kiwie...ich brauch Deine Hilfe wieder und zwar wegen den Datenbanken aktualisieren.Auf einem Noteboke hat es super geklappt aber auf meinem zweiten notebook was ebenfalls Baugleich ist bzw.wird mit gleichem Wlan benützt muss ich nach wie vor selber aktualisieren...Da Häkchen vom Akkubetrieb hab ich entfernt bzw.auch beim getakteter Verbindung beim Datenverkehr..jetzt bräuchte ich den obigen Text von richbuff in Deutsch.Kann mir den jemanden in Deutsch zuschicken...Danke

Am 2.9.2017 um 20:41 schrieb Kiwie:

Die Grundeinstellung, dass bei Akkubetrieb generell kein automatisches Update stattfindet (und das ohne deutlichen Hinweis an den User), sollte unbedingt verändert werden.

Leider hat Kaspersky den Vorschlag abgelehnt.

Aus dem Grund habe ich das aktualisieren der Datenbanken komplett auf manuell umgestellt und lasse u.a die Datenbanken nun über Windows Taskplaner aktualisieren..

Tobi

• Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.