Jump to content
Sign in to follow this  
MichelS

Softwareverteilung mit User Rechten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich nutze Kaspersky gelegentlich zur Softwareverteilung. Jetzt habe ich ein Script daß im User Kontext laufen muss. Geht das mit Kaspersky? Ansonsten muss ich etwas umständlich über GPOs gehen.

Gruß

Michel

Hallo Michel,

willkommen im Forum.
Dazu müsste von jedem User das PW bekannt sein und er/sie müsste vermutlich über lokale Admin-Rechte verfügen - je nachdem, was dieses Script macht.
Generell wäre mir ein Script/Setup, das zwingend im User-Kontext laufen muss suspekt. Würde ich vermutlich aber eher über ein Login-Script oder Vergleichbares lösen.

Grüße
Alex

Hi Alex, Danke für die Antwort.

Lokale Adminrechte sind nicht notwendig, suspekt ist es auch nicht;) Es wird einfach nur eine Kleinigkeit in Outlook ausgeführt. Dazu wird das Standard Outlook Profil genutzt. Kommt ein Skript als System, klappt es nicht da nicht das passende Outlook Profil genutzt wird.

Per GPO Startskript müsste ich sicherstellen daß es nur einmalig ausgeführt wird. Da verlassen mich etwas mein Skripting Fähigkeiten, werde ich aber schon irgendwie hinbekommen.

Grüße

Doch nicht so schwer. Ich setzte ein Datei Flag:

if exist "%localappdata%\%~n0.Flag" goto :EOF
rem whatever
Echo.>"%localappdata%\%~n0.Flag"

Hi,

genau vor einem Jahr hab ich mal so was gemacht, vielleicht hilft es.

--------------------------------------------------------------

@echo off
for /f "TOKENS=1,2,*" %%a in ('tasklist /FI "IMAGENAME eq explorer.exe" /FO LIST /V') do if /i "%%a %%b"=="User Name:" set _currdomain_user=%%c
for /f "TOKENS=1,2 DELIMS=\" %%a in ("%_currdomain_user%") do set _currdomain=%%a & set _curruser=%%b
for /f "TOKENS=2 DELIMS= " %%c in ('whoami /user ^| find /i "%_curruser%"') do set _currusersid=%%c
echo %_currusersid%
for /f "TOKENS=3" %%a in ('REG QUERY "HKU\%%_currusersid%%\Volatile Environment" /v USERPROFILE') do echo %%a

---------------------------------------------------------------

Sign in to follow this  

• Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.