Jump to content
Schulte

Patch "C" für KAV/KIS/KTS/KFA 2018 / KSeC 2.0 / KSC 1.0

Recommended Posts

Schulte   

Patch "C" für KAV/KIS/KTS/KFA 2018 / KSeC 2.0 / KSC 1.0 steht zum Testen bereit.

 

Update-Quellen:

http://dnl-test.kaspersky-labs.com/test/ap

ftp://dnl-test.kaspersky-labs.com/test/ap

 

Fixes and features: 

·         Requirement 1994388:[BRQ][VPN][ADPT][2018 Patch C][M] Unsafe Wi-Fi detection - specific notifications for each reason

·         Requirement 2199885:[BRQ][SaaS][2018 Patch C] Unsafe Wi-Fi detection - specific notifications for each reason

·         Requirement 2138103:[BRQ][SaaS] new reason for licence change: default unbound reason

·         Bug 2213091:GUI hangup

·         Bug 2219626:klids.sys isn't updated (KIS 2018)

·         Bug 2231839:Dump during patch updating

·         Bug 2245195:[WSC] Trial expired and reinstall. Product should send expired status.

·         Bug 2248842:SaaS: Weak Passwords: Safe Kids: Show notifications in children's account option breaks balloons

·         Bug 2251997:Support: GUI doesn't react on user's touch

·         Bug 2279003:[Upgrade] old version of product does not start after rollback installation newever version

·         Bug 2290978:SUPPORT: DUMP: System.ThrowHelper!ThrowArgumentException_AC1B5CE8

·         Bug 2297971:[KSN][OnlineChuka] ODS stats is not sent about silent detect

·         Bug 2299460:DUMP: klif!KlpGetConnectionPortOwnerProcessId_3B763EAE

·         Bug 2297783:[2018 patch C][Shopping]SafeMoney: Error on payment at onlime.ru

Compatibility fixes:

·         Bug 2153719:[2018 Patch C][Win10RS2]Edge: Opening https page takes 5-6mins

·         Bug 2201189:[2018 patch C] включить инжект скрипта в edge

·         Bug 2270960:[Win10RS3][ChidlDetection] child detection by web pages is not work in Edge browser

·         Bug 2274052:[Win10RS3] System becomes unresponsive during product install

·         Bug 2301133:[SUPPORT] Outlook crashes with active Anti-Spam plugin

Fixes for localizations:

·         Bug 2279220:[lv-LV][lt-LT] Wrong plural forms rule

·         Bug 2310860:[2018 Patch C][KIS][ja-JP] GUI review feedback implementation in Japanese translation

·         Bug 2310673:[2018 Patch C][KSC][de-DE] Incorrect text in Welcome Tour

Performance fixes:

·         Bug 2204326:[SW][PERF] High memory consumption by System Watcher

Um den Test zu starten, bitte folgende Schritte beachten:

1. Produkt installieren

2. Update vom Standardserver durchführen und System neu starten

3. Traces aktivieren

4. Updatemodus auf manuell setzen

5. Updatequelle setzen: http://dnl-test.kaspersky-labs.com/test/ap (ftp://dnl-test.kaspersky-labs.com/test/ap)

6. System neu starten

 

Bug Report

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 18 Minuten schrieb Astor27:

Habe c heute erhalten.

Und ist dass Thunderbird Anliegen behoben ? den ObiTobi würde es intressieren den er nutzt KTS 18.0.0.405 b

 

 

Edited by Logitech21

Share this post


Link to post
Share on other sites
Astor27   

ja behoben aber schon vor dem Patch c deshalb alles ab Post 51 nach dem das Kaspersky Zertifkat im ThunderBird installiert war alles ok.

mfg

Edited by Astor27

Share this post


Link to post
Share on other sites
Helios   
11 hours ago, Astor27 said:

Habe c heute erhalten.

Ich immer noch nicht. Versuchte, ein manuelles Update anzukicken, aber klappt nicht. Keine Ahnung, ob das irgendwie möglich ist.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Schulte   

Die Verteilung erfolgt z. Zt. an 25% der Installationen.

Vielleicht ist Deine ab morgen dran...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Helios   

Ja, möglich.

Habe es jetzt mal noch mit dem Update Utility 3.0 offline versucht. Lädt zwar auch Patch C herunter, aber beim Updaten aus dem Updateordner wird dennoch nur Patch B installiert. Merkwürdig...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Schulte   

Jede Installation hat eine eindeutige, beim Installieren zufällig erzeugte Nummer.
Beim Update wird durch die "kav18-1313g.xml" festgelegt, welche Installation den Patch erhält. Mit dem Updater lädst Du natürlich die selbe Datei herunter, und Deine KIS erkennt, dass sie noch nicht dran ist:

App="KAV|KIS|PURE|KFA|SAAS 18.0.0.405"
Target="[0-78642]"

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Schulte   

Das geht natürlich.

Da die Auslieferung aber schon begonnen hat, würde ich es nur machen, wenn ich den Patch dringend brauche (z.B. wegen des Touchscreenfehlers).

Share this post


Link to post
Share on other sites
Helios   
12 hours ago, Schulte said:

Jede Installation hat eine eindeutige, beim Installieren zufällig erzeugte Nummer.
Beim Update wird durch die "kav18-1313g.xml" festgelegt, welche Installation den Patch erhält. Mit dem Updater lädst Du natürlich die selbe Datei herunter, und Deine KIS erkennt, dass sie noch nicht dran ist:


App="KAV|KIS|PURE|KFA|SAAS 18.0.0.405"
Target="[0-78642]"


 

Danke für die Info. Wusste ich nicht. Erklärt einiges :-).

Ist das Update lediglich an die Target-Nummer gebunden oder noch an andere Faktoren (bspw. an die Zeit)? Wenn es nur die Target-Nummer wäre, liesse sich die xml-Datei eventuell entsprechend editieren, so dass die Patches sich vor dem für das Produkt offiziell angepeilten Zeitpunkt installieren liessen.

Edited by Helios

Share this post


Link to post
Share on other sites
Schulte   

Wenn Du die .XML änderst, stimmt deren Prüfsumme nicht mehr und KIS lehnt das Update ab (Update beschädigt). Dadurch wird verhindert, dass Malware KIS Module unterschieben kann.

Die Targetnummer scheint mir zudem ein Hashwert der Installations-ID zu sein, so dass auch deren Änderung nur zufällig zum Ziel führt (mal davon abgesehen, dass dabei die Aktivierung gelöscht wird).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tag miteinander, 

Wo kann man prüfen ob ein neuer Patch eingespielt wurde in der KIS Version ?  Habe soeben über 7 MB Datenbanken erhalten. Den  nach mehrmaligen neu starten des Rechners habe ich immer noch die b Patch Anzeige in Kaspersky.

Screenshot_10.png

Share this post


Link to post
Share on other sites
Helios   

Servus

Fahre mit dem Cursor einfach auf das rote K-Symbol in der Taskleiste unten rechts. Dort siehst du, ob du den Patch C erhalten hast. Alternativ kannst du das GUI von KIS öffnen und unten links auf "Support" drücken. Auch so siehst du, ob der Patch installiert wurde.

 

Selbst habe ich Patch C stets noch nicht erhalten. So lange hat es bis anhin noch nie gedauert. Strange...

 

LG Uwe

Edited by Helios

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank Helios, 

Eher dachte ich in den Kaspersky Ordnern... Den innerhalb 09:44 wurde ja die 7.56 Mb runtergeladen und dann ist auch die Änderung bei kav wie auf dem Bild zu sehen. 

 

Screenshot_11.png

Screenshot_12.png

Screenshot_10.png

Edited by Logitech21
Datenbank Bild eingefügt

Share this post


Link to post
Share on other sites
Helios   

Upps... sorry. Auch bei mir sehen die Ordner gleich aus wie bei dir. Von Patch c keine Spur.

KSC 2.0 ist bei mir ebenfalls noch auf Stand von Patch B.

 

LG Uwe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Liegt wohl an Schulte seiner Erklärung (obwohl ich kein anderes Update Programm als die integrierte von Kaspersky nutze)

 Eigenartig ist nur, dass er die  "kav18-1313g.xml" ändert auf den 20.08. 

Screenshot_12.png

Edited by Logitech21

Share this post


Link to post
Share on other sites
Helios   
9 minutes ago, Logitech21 said:

 Eigenartig ist nur, dass er die  "kav18-1313g.xml" ändert auf den 20.08.

Ja, hat etwas. Bei mir ist der 19.08. beim Änderungsdatum eingetragen. Hmmm...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Schulte   

Wenn HF "c" installiert ist, gibt es auch eine "kis2018mp0c.msp".

Die 7,56 MB reichen für den Patch nicht aus, es müssten 20+ MB sein.

13 minutes ago, Logitech21 said:

Eigenartig ist nur, dass er die  "kav18-1313g.xml" ändert auf den 20.08.

Die .XML wird mit jedem Update neu heruntergeladen, auch wenn sie unverändert ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Schulte   

Hab' gerade den Updateserver unter die Lupe genommen.

Seit dem 17.08. wird ein Update für den Updater selbst verteilt. Vielleicht hast Du dieses bekommen. Wird sich aber wohl nicht mehr eindeutig klären lassen.

EDIT: es wurde noch ein Update freigegeben (17/20.08.): Update of swmon, kavbase and integrity control

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×