Jump to content
Sign in to follow this  
kingelectro

KES 10 - MDM für Android und iOS

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich brauche mal Hilfe welche Ports benötigt werden um das MDM für (Android) und iOS ans laufen zu bekommen. Folgendes Konstrukt: Der Kaspersky Administrationsserver befindet sich im internen Netzwerk. Es gibt einen Server in der DMZ, der von außen erreichbar ist (NAT). Auf dem DMZ Server ist der Kaspersky Network Agent installiert und steht in Verbindung mit dem Administrationsserver. Der Agent dient als Connection Gateway. Auf dem DMZ Server ist auch der Programmteil "iOS-Mobilgerät verwalten" installiert. Die Verwaltung von Android Geräten klappt einwandfrei. Mit der Verwaltung von iOS Geräten gibt es Schwierigkeiten.

 

Folgende Ports sind freigeben:

 

WAN 13292--------> DMZ Server

WAN 443 ----------> DMZ Server

interner Server 13000 -------> DMZ Server

 

Welche Ports müssen noch von DMZ , WAN, Intern freigeben werden. Ich habe schon im Netz und hier im Forum gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Vielen Dank schonmal.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
alexcad   
...Mit der Verwaltung von iOS Geräten gibt es Schwierigkeiten.

 

Hallo Kingelectro,

 

willkommen im Forum.

Wo genau liegen die Schwierigkeiten? Was hast du versucht umzusetzen?

 

Ähnlich wie für Android gibt es für iOS zwei Varianten:

Die einfache per Safe Browser (bzw. KS4Mobile für Android) und die komplizierte - dafür aber komplette - MDM Lösung per iOS-MDM-Server bzw -Profile mithilfe von Apple Push Notification Service

(APNs). Und um es gleich vorweg zu nehmen: letzteres ist echt ein Stück Arbeit.

 

In allen Fällen würde ich dir die Installation des Self-Service-Portals empfehlen. Hierfür müsstest du dann weitere Ports (mind. einen) auf den Server in der DMZ weiterleiten. Die Standard-Ports werden während des Setups angezeigt bzw. stehen im Implementierungshandbuch und lassen sich anpassen.

 

An dieser Stelle sei noch auf die Handbücher verwiesen:

https://docs.s.kaspersky-labs.com/german/ge...pl_guide_de.pdf

https://docs.s.kaspersky-labs.com/german/ka...implguidede.pdf

 

Eine Übersicht der meisten Kaspersky Ports findest du hier:

https://support.kaspersky.com/de/9297#block1

 

Grüße

Alex

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×