Jump to content
Sign in to follow this  
pwcollect

Geschwindigkeitsprobleme auf Server mit KSOS 5

Recommended Posts

Liebes Kaspersky Forum

 

Seit Installation des KSOS 5 Dateiserver-Programmes auf meinem neuen Windows 2016er Server kämpfe ich mit massiven Geschwindigkeitsproblemen und zwar habe ich beim Starten von Programmen oder dem Verwenden von Programmen immer wieder lästige Verzögerungen. Eine De-Installation des KSOS 5 hat die vorgängig erwähnten Probleme komplett eliminiert doch bin ich der Überzeugung, dass es wohl irgendwo im KSOS 5 Einstellungen gibt, die die Performance-Probleme wohl irgendwie auch "erträglich" machen.

 

Und zwar habe ich folgende Umgebung:

Windows 2016er Standard-Server, Xeon E5-2620v4@2.10 GHz (2 Prozessoren), 64GB RAM, Domänen-Controller sowie Remote Desktop mit 5 Benutzern. Verwendet werden 4 Harddisks jeweils im Raid1 für C und D. Die Arbeitsspeicherauslastung gemäss TaskManager beträgt im Schnitt um die 13%, die CPU dümpelt in der Regel so um die 2 bis 4%.

 

Den Selbstschutz für KSOS habe ich bereits deaktiviert, da dieser wohl zu Geschwindigkeitsproblemen führen kann. Dies hat bereits eine Beschleunigung gebracht, doch noch nicht im gewünschten Ausmass.

 

Irgendeine gute Idee, wo ich sonst noch "schrauben" könnte? Alle Programme auf dem Server wurden übrigens bereits in die Gruppe der vertrauenswürdigen Applikationen verschoben....

 

DANKE!

Share this post


Link to post

Hallo pwcollect,

 

mangels Win 2016 kann ich Dein Problem leider nicht nachstellen.

 

Hast Du die Standardeinstellungen laufen oder etwas geändert, z.B. die Heuristik hochgedreht?

 

Deine Änderung (Selbstschutz) solltest Du wieder rückgängig machen. Ein deaktivierter Selbstschutz erleichtert es Malware, KSOS ausser Gefecht zu setzen oder andere wichtige Dateien zu verändern/ersetzen.

 

Falls Du halbwegs des Englischen mächtig bist, schildere Dein Problem bitte nochmal im englischen Forum: https://forum.kaspersky.com/index.php?showforum=188

Dort ist auch der Support präsent.

Share this post


Link to post
Hallo pwcollect,

 

mangels Win 2016 kann ich Dein Problem leider nicht nachstellen.

 

Hast Du die Standardeinstellungen laufen oder etwas geändert, z.B. die Heuristik hochgedreht?

 

Deine Änderung (Selbstschutz) solltest Du wieder rückgängig machen. Ein deaktivierter Selbstschutz erleichtert es Malware, KSOS ausser Gefecht zu setzen oder andere wichtige Dateien zu verändern/ersetzen.

 

Falls Du halbwegs des Englischen mächtig bist, schildere Dein Problem bitte nochmal im englischen Forum: https://forum.kaspersky.com/index.php?showforum=188

Dort ist auch der Support präsent.

Hallo Schulte

 

Danke für Deine Rückantwort und Bemühungen! Das Posting im englischen Forum habe ich soben vollzogen, denn an der Heuristik selber habe ich nicht gedreht, sondern alles auf dem Standard belassen...

Share this post


Link to post
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.