Jump to content
godzillachilla

KIS plötzlich als Malware vom Samsung "Smart Manager" erkannt!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich besitze ein Samsung Galaxy S5+ (SM-G901F) mit Android 6.0.1 (Original Samsung). Diese Version hat ja eine eigene Sicherheits-App mit dem Namen "Smart Manager" spendiert bekommen. Seit gestern zeigt mir diese App unter "Gerätesicherheit" an, dass es sich bei KIS (aktuell verwende ich die Premium-Version 11.11.4.761 aus dem Google App-Store) um Malware handeln soll!

 

Handelt es sich hierbei um eine Falschmeldung und ist Kaspersky hierzu etwas bekannt? Bin ich der einzige Betroffene? Ich bin schon etwas beunruhigt, weil KIS bisher von der App nicht als Malware erkannt wurde.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Grüße

Mojito

Share this post


Link to post

Hallo Mojito,

 

es gibt noch eine weitere Meldung im englischen Forum: https://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=354721

Auf einer deutschen Android-Hilfeseite ist ebenfalls eine zu finden.

 

Möglicherweise handelt es sich um eine Falschmeldung des 'Smart Managers'. Kontaktiere bitte den Samsung-Support. Wir können dabei eher wenig tun. Falls Du etwas herausbringst - gib bitte Bescheid.

Share this post


Link to post

 

I have had this problem too. Samsung are being very uncooperative, telling me their software is working fine and to uninstall Kaspersky. There seems to be no way in the software to disable the notification.

Unfortunately I already have Kaspersky on my phone when this happened so am stuck!

Hallo Mojito,

 

es gibt noch eine weitere Meldung im englischen Forum: https://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=354721

Auf einer deutschen Android-Hilfeseite ist ebenfalls eine zu finden.

 

Möglicherweise handelt es sich um eine Falschmeldung des 'Smart Managers'. Kontaktiere bitte den Samsung-Support. Wir können dabei eher wenig tun. Falls Du etwas herausbringst - gib bitte Bescheid.

 

Share this post


Link to post
Hallo Mojito,

 

es gibt noch eine weitere Meldung im englischen Forum: https://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=354721

Auf einer deutschen Android-Hilfeseite ist ebenfalls eine zu finden.

 

Möglicherweise handelt es sich um eine Falschmeldung des 'Smart Managers'. Kontaktiere bitte den Samsung-Support. Wir können dabei eher wenig tun. Falls Du etwas herausbringst - gib bitte Bescheid.

 

Danke für den wertvollen Link. Sieht so aus, als würde eine Kontaktaufnahme mit Samsung zu nichts führen, wenn ihr Produkt doch angeblich "gut" funktionieren würde.

 

Vielleicht könnt ihr von Kaspersky aber doch helfen: Ich könnte doch die apk-Datei von KIS von meinem Hady extrahieren und sie euch senden, sodass ihr sie mal auf Viren untersuchen könntet. Wenn einer rausbekommen kann, ob meine Version aus dem Google-Store verseucht ist, dann wohl die Experten eines Herstellers von Anti-Virensoftware, oder!? ;) Wie wäre das?

 

Grüße

Mojito

 

Edit:

 

Habe die apk-Datei mal unter virustotal.com überprüfen lassen. Kein Befund. Datei ist sauber. Sieht immer mehr nach einer Falschmeldung aus. Klarheit könnte da aber bestimmt nur Kaspersky schaffen.

Edited by Mojito_2009

Share this post


Link to post
Guest bluex

Sende die apk-Datei doch an das Virenlabor. So können sie den Fehlalarm beseitigen.

 

 

 

Share this post


Link to post

Hallo an alle,

 

ich hab das Handy "Samsung Galaxy S6 edge" mit freier Gerätefirmware (DBT), wo Andoid 6.0.1 drauf ist. Auch bei mir meint die "Smart Manager"-App beim Punkt ""Gerätesicherheit", dass die "Kaspersky Internet Security"-App Malware wäre.

 

Bei den Kommentaren von diese App im Google Play Store fragt der User Dominik Moritz am 31. Juli 2016 folgendes:

 

Ich hab auf meinem Samsung Galaxy S5 Neo die Kaspersky App installiert, da ich Kaspersky schon einige Jahre nutze. Nur mein Handy sagt mir die App wäre Malware. Wie kann das sein? I have Kaspersky app installed on my Samsung Galaxy S5 Neo, because i already use Kaspersky few years. Only my phone tells me the app would be malware. How can that be?

 

Daraufhin hat Kaspersky Lab am 31. Juli 2016 folgendes darunter geantwortet:

 

Good Day Dominik!

Thanks for your feedback. At the moment the situation with Samsung Smart Manager in known, we are working on it. We assure aou it is false detection and our app is still safe and protecting you. Please ignore this notification.

 

Das war nur eine von mehreren Kommentaren, wo User bemerken, dass es als Malware erkannt wird.

 

Gruß, Sonic28

Edited by Sonic28

Share this post


Link to post

Im englischen Forum wurde eine Anleitung zur Behebung des Problems veröffentlicht (falls es sich nicht bereits von selbst behoben hat). Es handelt sich um einen FP seitens "Smart Manager".

 

Da mir das Samsung-Menü nicht bekannt ist, verlinke ich mal nur: https://forum.kaspersky.com/index.php?s=&am...t&p=2613282

 

Vielleicht kann jemand die erforderlichen Schritte auf Deutsch posten.

Edited by Schulte

Share this post


Link to post

Da es bestens funktioniert versuche ich es mal.

 

Man nehme:

 

Einstellungen/Anwendungen/Anwendungsmanager dann Menütaste oben rechts, dort "Systemanwendungen anzeigen" und dann com.samsung.sm.devicesecurety suchen, dann auf Speicher und dort "Daten löschen.

 

Ladegerät anschließen und im SmartManager die "Gerätesicherheit" neu starten / scannen lassen. Es werden neue Definitionen geladen und nach bummeligen 10 Minuten ist der Scan ohne den "Kaspersky-Fehler" erledigt.

 

Viel Erfolg und danke!!!

Edited by Taba

Share this post


Link to post

×
×
  • Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.