Jump to content
Sign in to follow this  
sandysonne

Installation Security 9.0 für Exchange - Voraussetzungen SQL Server

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

ich bin gerade dabei, die Voraussetzungen für die Installation der Version 9 durchzugehen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass für die Datenbank bestimmte Voraussetzungen vorgegeben werden:

entweder sysadmin-Rechte auf dem SQL-Server oder aber bei eingeschränkten Berechtigungen db-owner für die Datenbank und "ALTER ANY LOGIN" für den SQL-Server (z.B. auch, wenn die Datenbank bereits vorhanden ist).

 

Bei uns sieht die Konstellation wie folgt aus:

Die SQL-Datenbank befindet sich nicht auf dem Exchange-Server, sondern auf einem SQL-Server, auf dem sich noch weitere Datenbanken befinden.

Dort ist bereits für Kaspersky 8 für Exchange Server eine Datenbank angelegt. Der Benutzer auf der Datenbank ist db_owner, hat auf dem SQL-Server keine weiteren Berechtigungen.

Und ich meine mich auch daran zu erinnern, dass die Berechtigung "ALTER ANY LOGIN" keine Voraussetzung für Version 8 gewesen ist und erst durch Version 9 benötigt wird.

Kann man diese Berechtigung "umgehen"? Wäre es möglich, ausschließlich mit dem Recht db_owner auf der Datenbank auszukommen?

Da sich weitere Datenbanken auf dem SQL-Server befinden, kann ich für die Kaspersky-Datenbank keine weitergehenden Rechte auf dem SQL-Server bekommen.

Was letztendlich bedeuten würde, dass man im schlimmsten Fall einen eigenen SQL-Server nur für Kaspersky in Betrieb nehmen müsste.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Viele Grüße

Share this post


Link to post

Danke dir für deine Antwort.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das doch die Berechtigungen für die "tägliche Arbeit" und nicht für die Installation. Oder verstehe ich da was falsch?

Würde es dann bei der Installation von Kaspersky reichen, wenn der Benutzer db_owner bei der vorhandenen Kaspersky-Datenbank ist und spielt dabei das alter_any_login keine Rolle?

 

Share this post


Link to post
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.