Jump to content
Andreas_SQL

Windows 10 Startmenü hängt & KIS 2015

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe zwei Rechner von Win8.1 auf Win10 geupgradet. Beide Rechner waren bereits unter 8.1 mit KIS 2015 (kis15.0.2.361abcde_8125) versorgt.

Upgrade klappte, auf einem der Rechner war KIS nach dem Upgrade nicht mehr vorhanden und musste mit oben benannter Version nachinstalliert werden.

 

Auf beiden Rechnern trat nach kurzer Zeit der Effekt auf, dass das "neue Startmenü" nicht mehr richtig funktioniert. Tiles / Icons können an den Bereich "Start" weder an- noch abgeheftet werden. Das ganze Startmenü aktualisiert sich nicht mehr. Abhilfe schafft kurz, die explorer.exe per Taskmanager abzuschiessen. Oder sich ab- und wieder anmelden.

 

In einigen Foren tauchen Beiträge zu diesem Verhalten auf, es sind aber relativ wenige.

 

Habe testweise auf einem der Rechner eine CleanInstall von Win10 vorgenommen. Danach funktioniert das Startmenü normal. KIS installiert, Statmenür funktioniert für einige Zeit, dann tritt der beschriebene Effekt ein. KIS per Removing-Tool entfernt. Siehe da, Startmenü funktioniert wieder fehlerfrei.

 

Kann jemand das Problem bestätigen?

 

Danke & schönen Sonntag in die Runde

Gruß Andreas

Share this post


Link to post

Hi Andreas,

 

danke für deinen Bericht. Moskau ist das Problem bekannt und als derzeitiger Workaround wird a ) das ab- und anmelden oder b ) einen Neustart des PCs zu machen, genannt. Ich kann dir leider nicht sagen, wann Kaspersky dafür eine Lösung hat.

Share this post


Link to post

Kann ich so bestätigen. Kacheln anpinnen bzw. Lösen geht nicht sofort. Auch installierte apps erst nach Neustart zu sehen.

Share this post


Link to post

Bestätigung auch von mir. Bisher nur 1 Rechner, bei dem es mit KAV 2015 offenbar funktioniert.

Da 'half': Einstellungen -> Personalisierung -> Start -> Menü Start im Vollbildmodus An/Aus.

Danach ging es...

Share this post


Link to post

Auch ich habe dieses Problem, ich habe mich schon gewundert, woran es liegen könnte nun weis ich, dass es an kaspersky liegt.

danke das du dein anliegen hier geteilt hast.

gibts denn informationen darüber, ob es bei der 2016ér version behoben ist ?

Share this post


Link to post
...

gibts denn informationen darüber, ob es bei der 2016ér version behoben ist ?

 

Mit der 2016 vom US Server habe ich es getestet, leider ohne Erfolg

Edited by Perennator

Share this post


Link to post
Mit der 2016 vom US Server habe ich es getestet, leider ohne Erfolg

ja ich mittlerweile auch, der fehler ist leider noch nicht behoben

Share this post


Link to post

Im Augenblick scheint es bei mir zu gehen....

Gemacht habe ich:

 

- KAV 15.0.2.361© deinstalliert

- Reboot

- Defender aktualisiert

- Reboot

- http://products.kaspersky-labs.com/german/....2.361de-de.exe runtergeladen und installiert, updates laufen lassen

- Reboot

- Nochmal Win10 Updates und in meinem Fall Lenovo Updates laufen lassen

- Sicherheitshalber Explorer neu gestartet und wieder Reboot.

- Änderungen teste ich im Moment nur, wenn die intel Management und Security Konsole gestartet wurde

 

Was von alledem bei mir gerade dazu führt, dass es geht --- keine Ahnung...

 

Kann jemand das versuchen und im besten Fall bestätigen?

 

Gruss,

 

P.

Share this post


Link to post

das was du da verlinkst ist aber Kaspersky Anti virus und nicht Internet security

das geht bei mir garnicht weil mein key dafür nicht geht

 

Share this post


Link to post
das was du da verlinkst ist aber Kaspersky Anti virus und nicht Internet security

Nutze für KIS bitte diesen Link - klick mich.

 

Share this post


Link to post

Schade, dann bleibt nur die momentane Übergangslösung, die ich in Post 2 bereits erwähnt habe.

Share this post


Link to post
Schade, dann bleibt nur die momentane Übergangslösung, die ich in Post 2 bereits erwähnt habe.

ja, das sit wirklich schade, naja immerhin wissen die von kaspersky bescheid.

und sind hoffentlich dabei, dass problem zu beheben.

Share this post


Link to post

Gerade eben hat es bei mir wieder aufgehört zu funktionieren.

 

:dash1:

 

Explorer Restart ist dann die schnellste Lösung. Habe mir ne Batch auf den Desktop gelegt..

Share this post


Link to post
Ich hatte extra bei mir den link zum vollständigen Paket genommen (160MB) und dann geupdated. Gibt es sowas nicht noch irgendwo für KIS?

 

http://products.kaspersky-labs.com/german/....1.415de-de.exe

 

(Ich weiss, nicht die 15.0.2. Version)

Aber vielleicht erst DIE und dann upgraden auf die 15.0.2?

die version läuft unter windows 10 überhaupt nicht :( es heißt wohl wirklich abwarten)

Share this post


Link to post

Bitte nicht mit älteren Version herumexperimentieren. Kaspersky ist das Problem bekannt. Hier der Post von MedvedevUnited (Manager des Heimanwenderbereichs Moskau).

 

Hello everyone,

 

We confirm this bug. As a workaround you can log off and log on again or restart the system.

 

Share this post


Link to post

So war mein Post auch gemeint, dass es bei mir auch wieder NICHT geht.

Wie schon geschrieben, reicht scheinbar auch ein restart des explorers.

 

Warten wir also auf einen Patch

 

Schönen Restsonntag,

 

P.

Share this post


Link to post

Da beendet er ja nur. Dann wird es schwarz. Wie startet er die neu? Hoffe kommt schnell ein update.

Share this post


Link to post

Daran glaube ich leider nicht. Lass mich aber gern eines besseren belehren.

Kasperesky ist seit einem halben Jahr nicht in der Lage diese Problem zu fixen. Das Problem bestand seit Anfang an bei den Preview Versionen.

Share this post


Link to post
Da beendet er ja nur. Dann wird es schwarz. Wie startet er die neu? ..

 

Dann hast Du ja noch immer den Task Manager geöffnet.

Dann Datei - Neuen Task ausführen - explorer.exe mit Adminrechten (im Taskmanager)

Share this post


Link to post

Habe kaspersky nun erstmal deinstalliert. Lizenz läuft noch bis September. Sollte bis dahin kein update da sein wird nicht verlängert.

Share this post


Link to post

Sitz hier mit Version 16.0.0.614 und habe das selbe Problem.

Habe allerdings mal deinstalliert und trotzdem das verbuggte Startmenü.

Ein Kollege hat die selbe Kaspersky Version installiert und bei ihm funktioniert alles.

 

Ich denke da muss Microsoft nachbessern. Das Startmenü ist ja schon immer komisch gewesen.

Denke nicht dass es an Kaspersky liegt.

Share this post


Link to post
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.