Jump to content
vmuecke

""Sicherheitsfirma Kaspersky entdeckt Virus im eigenen Netz"

Recommended Posts

Auf der Webseite derr ING-Diba habe ich gerade unter den Top-Nachrichten folgenden Beitrag gefunden:

 

"Sicherheitsfirma Kaspersky entdeckt Virus im eigenen Netz

 

MOSKAU (dpa-AFX) - Die russische IT-Sicherheitsfirma Kaspersky Lab ist selbst Ziel eines ausgeklügelten Virenangriffs geworden. "Diese Software war extrem hochentwickelt und fast unsichtbar", sagte Gründer und Chef Eugene Kaspersky am Mittwoch in einer Videokonferenz. Der Virus sei einige Monate im Netz von Kaspersky aktiv gewesen und habe vor allem die Aktivitäten zur Suche nach Schadsoftware ausgespäht. "Ich bin ziemlich sicher, dass sie uns beobachtet haben", sagte Kaspersky. Kunden und Partner seien nach bisherigen Erkenntnissen nicht betroffen.

Der Virus sei eine Weiterentwicklung der Schadsoftware Duqu, die mit dem bekannten Computerwurm Stuxnet verwandt ist. Stuxnet war nach bisherigen Informationen entwickelt worden, um das iranische Atomprogramm zu sabotieren. Die jetzt entdeckte Software sei so aufwendig, dass ihre Entwicklung mehr als zehn Millionen Dollar gekostet haben dürfte, sagte Kaspersky. Sie habe bisher unbekannte Sicherheitslücken im Betriebssystem Windows ausgenutzt. Kaspersky überprüfe nun unter anderem den Quellcode der eigenen Sicherheitsprogramme. Bisher sei dabei nichts entdeckt worden.

Kaspersky-Konkurrent Symantecberichtete am Mittwoch, das Schadprogramm sei bei einem europäischen Telekom-Unternehmen, einem asiatischen Elektronik-Hersteller sowie auf Computern in den USA, Großbritannien, Schweden und Hongkong entdeckt worden./so/DP/jha"

 

Schon etwas beunruhigend, oder?

Share this post


Link to post

Der Bundestag hätte mit dem Angriff, wie er auf Kaspersky stattgefunden hat, wahrscheinlich kein Problem. Man hätte ihn wohl nicht entdeckt, das System wäre immer noch "sicher".

Auch bei Kaspersky gehörte ein Stückchen Glück und die Alpha-Version eines neuen Tools dazu.

 

KL hat die Malware analysiert und einen ausführlichen Bericht über die Funktionsweise veröffentlicht:

PDF, englisch: https://securelist.com/files/2015/06/The_My...tor_returns.pdf

Ist ein nettes Früchtchen...

Share this post


Link to post

×
×
  • Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.