Jump to content
Sign in to follow this  
Florian86

Kein Wake on Lan möglich. KCS 10

Recommended Posts

Hallo,

ich erstelle eine Aufgabe über das Kaspersky Secrurity Center, diese beinhaltet die Virensuche zu einer bestimmten Zeit, sowie die Funktion den PC 5Min vor dem Scan mit WoL zu wecken.

Leider funktioniert dieses nicht. Ich habe mit Wireshark den Traffic mitgeschnitten und musste festellen, dass keine Pakte von Kaspersky versendet werden. Benutze ich Tools WOL2 oÄ. funktioniert alles reibungslos.

Bisher habe ich folgendes versucht:

- UDP Port 7 freigegeben, wobei dieser in diesem Netzwerk auch niergends blockiert sein sollte.

- Patch D for Administration Server installiert, da ich irgendwo gelesen hatte, dass es Probleme mit der WoL funktion gibt.

Rahmenbedingungen:

- Windows 2003 Server aufm dem der Kaspersky installiert ist.

- Win. 8 64Bit PC, die gewckt werden sollen.

- Kaspersky befindet sich auf der Version 10.1.249 (D)

Ich hoffe jemand hat noch den ein oder anderen Rat für mich.

Grüße

Florian

Hallo Florian86,

willkommen im Forum.

Schau Dir bitte mal KB997 zu diesem Thema an.

Ist zwar für eine ältere Version, gilt aber immer noch.

Helmut

Hallo Helmut,

danke für die rasche Antwort.

1. The motherboard must support Wake On LAN.

- Ok

2. The Wake On LAN feature must be enabled in the motherboard's BIOS.

- Ok

3. The NIC must support Wake On LAN.

- Ok

4. There must be a wire connecting the motherboard's WOL port to the NIC's WOL port.

- Ok

5. The "Good Connection" light on the back of the NIC must be lit when the machine is off.

- Leuchtet nicht. Weiß aber auch nicht genau, ob es nur daran liegt, dass es eine Energiespareinstellung ist. Der PC lässt sich ja über andere Tools problemlos aufwecken.

6. UDP port 6000 should be opened on a client computer.

- Ok

7. Administration Server and a client computer must be in the same Intranet (packets cannot be broadcast across the Internet)

- Ok

Bin da leider etwas ratlos.

Habe das ganze nochmals mit Wireshark mitgeschnitten. Der Server auf dem das Kaspersky Secruity Center läuft, versendet keine WoL Pakete, wenn die Aufgabe startet. Der mit der Aufgabe verknüpfte Virenscan startet dann trotzdem wie geplant auf dem Client.

Gruß

Sign in to follow this  

• Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.