Jump to content
JanRei

[Erledigt] Patch E für KIS KAV 2013 MP1

Recommended Posts

Es wird Hotfix E für KAV/KIS 2013 (13.0.1.4190) vorbereitet.

 

Testplan:

1. Definiere ftp://dnl-test.kaspersky-labs.com/test/ap/ als Updatequelle.

2. Aktiviere die Fehlerprotokollierung (Traces).

3. Führe ein Update von der genannten Updatequelle aus.

4. Starte das System neu.

5. Überprüfe die Version von folgenden Dateien im Produktverzeichnis.

- avpgui.ppl (13.0.1.4258)

- avpmain.dll (13.0.1.4258)

- avs.ppl (13.0.1.4258)

- avzkrnl.dll (4.40.0.15)

- hips.ppl (13.0.1.4258)

- httpanlz.ppl (13.0.1.4258)

- httpscan.ppl (13.0.1.4258)

- key_value_storage.dll (13.0.1.4258)

- ksn_client.dll (13.0.1.4258)

- params.ppl (13.0.1.4258)

- patch_e.reg (muss existieren)

- pxstub.ppl (13.0.1.4258)

- tm.ppl (13.0.1.4258)

- traffic_processing_product_facade.dll (13.0.1.4258)

- trafmon2.ppl (13.0.1.4258)

- x86\msvcp100.dll (10.00.40219.325)

- x86\msvcp80.dll (8.00.50727.762)

- x86\msvcr100.dll (10.00.40219.325)

6. Deaktiviere die Fehlerprotokollierung.

7. Überprüfe die Browser-Erweiterungen (Firefox 18, Chrome, Internet Explorer)

8. Überprüfe die Hauptfunktionalität (insbesondere die Benutzeroberfläche):

a. Überprüfe alle Fenster (Texte, Symbole, etc.)

b. Überprüfe alle Schaltflächen

c. Ändere Einstellungen im Hauptfenster (Untersuchungen, Update, Sichere Umgebung, Bedrohungen, Lizenz, etc.)

d. Probiere ein paar Funktionen genauer aus, insbesondere die in diesem Hotfix geänderten Komponenten und Fehlerbehebungen.

Fehlerbehebungen:

- Unterstützung von Firefox 18

- Probleme mit dem Kaspersky Security Network

- Probleme beim Drucken aus dem Sicheren Zahlungsverkehr

- Verzögerungen beim BlueCoat-Proxy

- Einstellungen werden nicht gespeichert

- Langsamer Start, wenn die Option "Ressourcen für das Betriebssystem beim Hochfahren freigeben" deaktiviert ist

- Abstürze und Probleme bei der Benutzeroberfläche

Edited by JanRei
Aktualisierung der Modulversionen

Share this post


Link to post

Hi,

 

ist das Problem mit dem langsamen Runterfahren des Rechners und den Verzögerungen einiger

Anwendungen beim Start auch im neuen Hotfix beinhaltet ???????

 

MfG Hi-Man

Share this post


Link to post

Hi,

 

also zum verzögerten Systemstart, kann ich nur sagen, das es noch nicht der "Durchbruch" ist :( !

 

Win 7 HE (64 bit)

 

PS:

ist das Problem mit dem langsamen Runterfahren des Rechners [.....] auch im neuen Hotfix beinhaltet ???????

 

Glaube ich auch weniger, da dies wohl erst kürzerem bekannt ist.

 

Wahrscheinlich eine Aufgabe für den Hotfix F ;)

Share this post


Link to post
Wahrscheinlich eine Aufgabe für den Hotfix F ;)

Ich denke nicht... das Problem tritt erst seit dem Update des Aktivitätsmonitor auf. Damit wird es wahrscheinlich auch wieder mit einem Update dieser Komponente behoben und nicht mit einem allgemeinen Hotfix.

Share this post


Link to post
Ich denke nicht... das Problem tritt erst seit dem Update des Aktivitätsmonitor auf. Damit wird es wahrscheinlich auch wieder mit einem Update dieser Komponente behoben und nicht mit einem allgemeinen Hotfix.

So ist es... dieses Modul wird ja nicht durch den Hotfix E ersetzt.

Share this post


Link to post

Ich kann ausser den FF-AddOns ebenfalls noch nichts erkennen, was einen Fehler behebt.

 

Nach aller Erfahrung beinhaltet aber die erste Betaausgabe eines Hotfix noch nicht alle angestrebten Fehlerbehebungen/Verbesserungen. Im Laufe des Tests werden mit Sicherheit noch Änderungen einfliessen.

 

Share this post


Link to post

Hi,

 

Ich denke nicht... das Problem tritt erst seit dem Update des Aktivitätsmonitor auf. Damit wird es wahrscheinlich auch wieder mit einem Update dieser Komponente behoben und nicht mit einem allgemeinen Hotfix.

 

Danke für die Aufklärung ;).

 

Auch dass Tray Icon, in der Taskleiste, wird noch grau mit gelbem Warndreieck .

 

So etwas erscheint bei mir gar nicht erst.

 

zuerst erscheint die "Minianwendung" auf dem Destop mit dem "Powerzeichen" (oben offener Kreis mit Strich oben) (30-40 sec. nach dem Login in aufs Benutzerkonto beim Systemneustart)

 

danach das Icon in der Symbolleiste aber schon farbig ( weitere 10-20 sec.)

 

danach wird der Monitor grün mit Harken (Minianwendung) (weitere 10 sec.)

 

dann erscheint die Meldung "Schutz aktiviert" (weitere 10 -20 sec)

 

Aber ein Anklicken des icons oder des Monitors ist erst nach weiteren 10-20 Sec. möglich.

 

Einstellungen werden nicht gespeichert

 

ich habe die Feststellung gemacht, das nur die Einstellungen für die Untersuchungen im Wochenrhythmus nicht speichern lassen.

 

Wenn die Frequenz "Tage" gewählt wird, sind die Einstellungen noch nach mehreren Systemstarts noch erhalten. (Aber ich werde es mal im Auge behalten)

 

Bei der "Wochenfrequenz" sind die Einstellungen auch immer wieder weg!!!!

Share this post


Link to post
also zum verzögerten Systemstart, kann ich nur sagen, das es noch nicht der "Durchbruch" ist :( !

Wer auch mit Hotfix E noch Probleme mit dem Startverhalten von KIS hat, sollte zunächst überprüfen, dass die Option "Ressourcen für das Betriebssystem beim Hochfahren freigeben" (Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Kompatibilität) deaktiviert ist. Diese Option ist nach Installation des Hotfixes standardmäßig aktiviert. Sollte dies nicht helfen, wären Traces zur Weitergabe des Problems hilfreich.

 

Einstellungen werden nicht gespeichert

Beim Zeitplan werden die Wochentage nicht korrekt gespeichert, sofern als Frequenz "Jede Woche" ausgewählt wurde. Bislang wurde dies noch nicht behoben, worauf in den offiziellen Beta-Foren bereits hingewiesen wurde. Möglicherweise wird eine entsprechende Fehlerkorrektur noch ergänzt. Das gleiche gilt für Einstellungen im Abschnitt "Sichere Dateneingabe".

 

- Probleme mit dem Kaspersky Security Network

scheint vielfach, immer keine Verbindung zu erhalten bei Anfragen.

Anscheinend gibt es momentan serverseitige Probleme mit dem KSN.

 

-Abstürze und Probleme bei der Benutzeroberfläche

Update>Startmodus>Startzeit 14:14 ?

Meinst du die Ausrichtung der Zeitangabe? Dies ist meiner Erinnerung nach ein älteres Problem und müsste eigentlich auch bereits berichtet worden sein.

 

Starte ich den Rechner neu und Kaspersky wird angehalten noch ( verzögerter Start bei mir &graues K Tray Icon teils in der Taskleiste) erscheint diese Fehlermeldung,

Bist du der Ansicht, dass der Absturz des Catalyst Control Centers durch KIS verursacht wird? Tritt dies erst mit Hotfix E auf?

Share this post


Link to post

Hi,

 

bei mir setzt sich der Harken immer wieder von Selber. :( ("Ressourcen für das Betriebssystem beim Hochfahren freigeben" )

 

Gibt es noch jemanden, der so etwas bemerkt hat?

 

win 7 HE SP 1 (64 bit)

Share this post


Link to post

Hi,

 

ich habe gerade mehrere Systemstarts gemacht. (kurze Abstände) dann bleibt der Harken entfernt.

Ich werde es mal weiterbeobachten und mich wieder melden.

Share this post


Link to post
bei mir setzt sich der Harken immer wieder von Selber. :( ("Ressourcen für das Betriebssystem beim Hochfahren freigeben" )

Bei mir ist er auch nach jedem Systemneustart wieder drin.

(Windows 7 x64 ultimate SP1)

Edited by 101

Share this post


Link to post

Schaut mal nach, ob es bei euch in der registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\KasperskyLab\protected\AVP13\settings einen Key "EnableAutoStartupDelay_patch" mit dem Wert 1 gibt. Ich tippe mal darauf, dass der nach der Installation des Patches wieder gelöscht werden sollte, was er bei euch vllt. nicht gemacht hat.

Share this post


Link to post

Schlüssel ist bei mir vorhanden (in Win 7 x64 im Pfad ...\Wow6432Node\KasperskyLab\...), hat jedoch den Wert 0. Aktuell habe ich auf diesem System noch Patch d.

 

Share this post


Link to post

Bei mir (Win 7 x64; KIS2013 Patch E) gibt es unter anderem folgende Schlüssel:

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\KasperskyLab\protected\AVP13\settings]

"EnableAutoStartupDelay"=dword:00000000
"EnableAutoStartupDelay_patch"=dword:00000001

Edited by 101

Share this post


Link to post
Schaut mal nach, ob es bei euch in der registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\KasperskyLab\protected\AVP13\settings einen Key "EnableAutoStartupDelay_patch" mit dem Wert 1 gibt. Ich tippe mal darauf, dass der nach der Installation des Patches wieder gelöscht werden sollte, was er bei euch vllt. nicht gemacht hat.

Nach meiner Beobachtung wird der Key wieder gesetzt, wenn der HF "upgedatet" wurde. Beim nächsten Produktstart ist dann der Haken wieder drin (Datei "patch_e.reg").

Bei einem normalen Datenbankupdate bleibt der Wert unverändert.

Share this post


Link to post

Bei mir wurde anfänglich die Option bei jedem Neustart wieder aktiviert, auch wenn kein Update durchgeführt wurde. Mittlerweile bleibt die Option nach Neustarts aber deaktiviert. Ich habe nur einen Wert EnableAutoStartupDelay = 0 in der Registrierung.

 

Einstellungen der Sicheren Dateneingabe werden weiterhin nicht gespeichert. Eine entsprechende Fehlerbehebung war für diesen Hotfix anscheinend auch nicht vorgesehen. Ebenfalls bestehen die Probleme mit Zeitplänen mit wöchentlichen Startmodus weiterhin.

 

Der Hotfix steht übrigens mittlerweile auf den offiziellen Servern zur Verfügung, wie üblich zunächst nur für einige Benutzer.

Share this post


Link to post

Kleine Vorwarnung: Beim letzten Update gab es scheinbar etwas Probleme, denn KIS läßt sich nach einem manuellen beenden nicht mehr starten und schreibt munter dmp-files. Man sieht im Taskmanager nur den starter_avp.exe und die User avp.exe.

Share this post


Link to post

Auf meinem System hat sich die Programmkontrolle beruhigt.

 

Programme bleiben seit gestern in ihren zugewiesenen Gruppen und werden nicht mehr alle zwei Stunden rauf oder runter geschoben.

 

Das könnte auch mit "Einstellungen werden nicht gespeichert" zusammenhängen.

Share this post


Link to post

Alle die noch den Testserver im Updatemodus drinn haben, sollen auf den normalen Updateserver wechseln, ansonsten kann es zu Problemen führen.

Edited by Jowi

Share this post


Link to post

Hi,

 

Alle die noch den Testserver im Updatemodus drinn haben, sollen auf den normalen Updateserver wechseln, ansonsten kann es zu Problemen führen.

 

Leider zu spät :(

 

Kis 2013 startet gar nicht.

 

was kann ich tun?

Share this post


Link to post

Hi,

 

läuft wieder. :D

 

Habe Neuinstallieren müssen. :(

 

Und patch e habe ich nun über den offiziellen Server.

Share this post


Link to post

Die Option wird beim zweiten Neustart nach Installation des Hotfixes aktiviert, auch wenn sie zuvor deaktiviert war. Wenn der Benutzer die Option dann deaktiviert, sollte sie auch deaktiviert bleiben.

Share this post


Link to post

×
×
  • Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.