Jump to content
JanRei

[Erledigt] Patch D für KIS KAV 2013 MP1

Recommended Posts

Es wird Hotfix D für KAV/KIS 2013 (13.0.1.4190) vorbereitet.

 

Testplan:

1. Definiere ftp://dnl-test.kaspersky-labs.com/test/ap/ als Updatequelle.

2. Aktiviere die Fehlerprotokollierung (Traces).

3. Führe ein Update von der genannten Updatequelle aus.

4. Starte das System neu.

5. Überprüfe die Version von folgenden Dateien.

In C:\Windows\System32\drivers\:

- klwfp.sys (1.2.0.17, nur Windows 8)

Im Produktverzeichnis:

- avpgui.ppl (13.0.1.4242)

- avpmain.dll (13.0.1.4242)

- httpanlz.ppl (13.0.1.4242)

- klwfpx64\klwfp.sys (1.2.0.17, nur Windows 7/8 (64bit))

- klwfpx86\klwfp.sys (1.2.0.17, nur Windows 7/8 (32bit))

- kpcengine.2.2.dll (2.2.0.49)

- msvcp100.dll (10.00.40219.325)

- msvcr100.dll (10.00.40219.325)

- patch_d.exe (13.0.0.3342)

- patch_d.reg (muss existieren, nur Windows 8)

- product_metainfo.dll (13.0.1.4242)

- pxstub.ppl (13.0.1.4242)

- safe_banking.dll (13.0.1.4242)

- stat.ppl (13.0.1.4242)

- trafmon2.ppl (13.0.1.4242)

- w8toaster.dll (13.0.1.4242)

6. Deaktiviere die Fehlerprotokollierung.

7. Überprüfe die Browser-Erweiterungen (Firefox 16/17, Chrome, Internet Explorer)

8. Überprüfe die Hauptfunktionalität (insbesondere die Benutzeroberfläche):

a. Überprüfe alle Fenster (Texte, Symbole, etc.)

b. Überprüfe alle Schaltflächen

c. Ändere Einstellungen im Hauptfenster (Untersuchungen, Update, Sichere Umgebung, Bedrohungen, Lizenz, etc.)

d. Probiere ein paar Funktionen genauer aus, insbesondere die in diesem Hotfix geänderten Komponenten und Fehlerbehebungen.

Fehlerbehebungen:

- Unterstützung von Firefox 16 und Firefox 17

- Probleme beim Öffnen der PayPal-Seite im Sicheren Zahlungsverkehr nach Einkauf auf bestbuy.com

- Weitere Verbesserungen der Stabilität und andere Optimierungen

Edited by JanRei
Modulversionen aktualisiert

Share this post


Link to post

Läuft bei mir ohne Probleme :cb_punk: .

 

Würde mich ebenfalls interessieren, wenn der Hotfix D veröffentlicht wird.

Share this post


Link to post
Läuft bei mir ohne Probleme :cb_punk: .

Hotfix d läuft bei mir seit 2 Tagen sowohl auf Win 7 als auch auf Win 8. Die Kaspersky-Add-ons des FF 17 (und 16) funktionieren wieder. Allerdings ist es für die allgemeine Freigabe meines Erachtens noch zu früh. Ich habe ein Problem mit der virtuellen Tastatur festgestellt und im englischen Beta-Forum darüber berichtet. Andere Tester berichten, dass das Drucken aus dem Sicheren Zahlungsverkehr nach wie vor nicht funktioniert.

 

Share this post


Link to post

Bei mir funktioniert es zB nur auf der Startseite (google), wechsel ich dann auf eine andere Seite, so funktioniert die VT nicht mehr. Da ist es egal, welche Seite ich aufrufe. Getestet mit knapp 20 Seiten in meinen Favoriten.

 

Edit: Und der vorgeschlagene Workaround von Dmitry funktioniert auch nicht.

Edited by Jowi

Share this post


Link to post
Bei mir funktioniert es zB nur auf der Startseite (google), wechsel ich dann auf eine andere Seite, so funktioniert die VT nicht mehr. Da ist es egal, welche Seite ich aufrufe. Getestet mit knapp 20 Seiten in meinen Favoriten.

...

Dieses Verhalten kann ich für KAV 2013 (13.0.1.4190 d) und W7 Pro x64 bestätigen. Dieser Fehler trat bei mir allerdings auch schon bei FF15 mit KAV 2013 (13.0.1.4190 c) auf. Außerdem ist der Fehler mit der zu schnellen Mausbewegung über der VT auch noch vorhanden.

Share this post


Link to post
... Außerdem ist der Fehler mit der zu schnellen Mausbewegung über der VT auch noch vorhanden.

Ich habe den Eindruck, der Mauszeiger bewege sich über der VT nicht schneller als im restlichen Bildschirm. Welcher Testfall führt zur schnelleren Mauszeigerbewegung?

 

Nach dem letzten Update sind mir drei geänderte Programmdateien aufgefallen: avpgui.ppl, product_metainfo.dll und stat.ppl (alle mit Version 13.0.1.4234). Changelog ist nicht verfügbar.

Share this post


Link to post

@Galileo: Bin zwar nur auf Patch C, aber das Problem mit der Mausgeschwindigkeit hatten wir irgendwann davor schonmal diskutiert. KIS scheint die Windows-Mauszeigereinstellung zu ignorieren (ändere die mal und fahre dann über die VK)

Share this post


Link to post

Danke für den Hinweis, SunBlack! :)

 

Ich habe das sofort getestet mit Win 8 (x86) und KIS mit Beta-Hotfix d. Beide Eckwerte (ganz langsam und ganz schnell) der Mauszeigereinstellung werden perfekt übernommen und ändern auch beim Überstreichen der VT nicht. Ob dieses Verhalten auf Win 8 oder Hotfix d zurückzuführen ist, kann ich nicht eruieren (ich möchte d aktuell nicht entfernen).

 

Gemäss dem Beitrag von jrunge scheidet Hotfix d allerdings aus. Da bleibt eigentlich nur noch das Betriebssystem (Win 8, zudem x86 statt x64). Ich werde morgen auf Win 7 x64 testen.

Share this post


Link to post
... Gemäss dem Beitrag von jrunge scheidet Hotfix d allerdings aus. Da bleibt eigentlich nur noch das Betriebssystem (Win 8, zudem x86 statt x64). Ich werde morgen auf Win 7 x64 testen.

Der Mauszeiger spinnt bei mir seit Intallation von KAV 2013, sowohl W7 Pro x64 als auch XP Pro x32 (3 Rechner mit unterschiedlichen Maustreibern). Das Thema wurde im August hier schon einmal behandelt. JanRei bestätigt diesen Fehler dort auch.

 

EDIT: Auch mit Hotfix d tritt dieser Fehler bei mir auf.

Edited by jrunge

Share this post


Link to post

Ja, ich kann das Problem bestätigen (KIS 2013 mit Hotfix D auf Windows 7 32bit und PURE 3.0 auf Windows 8 64bit). Über der Virtuellen Tastatur ist der Mauszeiger schneller / unruhiger als gewöhnlich.

Share this post


Link to post

Hi,

 

die Button lassen sich nicht verschieben im Firefox.

 

> Anpassen (FX) -> "geklickt halten"-> Verschieben.

Share this post


Link to post
Ja, ich kann das Problem bestätigen (KIS 2013 mit Hotfix D auf Windows 7 32bit und PURE 3.0 auf Windows 8 64bit). Über der Virtuellen Tastatur ist der Mauszeiger schneller / unruhiger als gewöhnlich.

Nun habe auch ich begriffen, um was es geht ... :rolleyes:

Nach meinem Empfinden wirkt die unruhige Mauszeigerbewegung aber nur störend, wenn man die Mauszeigerbewegung auf "Schnell" einstellt. Mit dem Vorgabewert von Windows finde ich das Verhalten erträglich.

Share this post


Link to post
die Button lassen sich nicht verschieben im Firefox.

 

> Anpassen (FX) -> "geklickt halten"-> Verschieben.

Dies kann ich bestätigen. Hat dies vor Hotfix D funktioniert?

Share this post


Link to post
die Button lassen sich nicht verschieben im Firefox.

> Anpassen (FX) -> "geklickt halten"-> Verschieben.

Falls damit das Anordnen der Symbole z.B. in der Navigations-Symbolleiste gemeint ist: im meinem FF 17.0 funktioniert es auch mit Hotfix d der KIS 2013.

Share this post


Link to post
.... im meinem FF 17.0 funktioniert es auch mit Hotfix d der KIS 2013.

 

Win8 oder? Hast du es auch unter Win7 testen können?

Share this post


Link to post

Hi,

 

Falls damit das Anordnen der Symbole z.B. in der Navigations-Symbolleiste gemeint ist: im meinem FF 17.0 funktioniert es auch mit Hotfix d der KIS 2013.

 

Bei mir nicht !

 

Alle anderen kann ich kann ich hin und her schieben. Auch hinter die von KL..... Aber Die Button von KL "bleiben" an der Stelle, wenn ich sie verschieben möchte.

Edited by Thommy15

Share this post


Link to post

Das war imho schon bei KIS '12 so, dass KL da "geschlampt" hat :/ (sprich man die Icons selber nicht verschieben konnte).

Share this post


Link to post
Das war imho schon bei KIS '12 so...

So habe ich es auch in Erinnerung.

 

Zur Not kann man aber so lange etwas dahinter (und dazwischen) schieben, bis das "K" vorne ist.

Edited by Schulte

Share this post


Link to post
Win8 oder? Hast du es auch unter Win7 testen können?

 

..... Aber Die Button von KL "bleiben" an der Stelle, wenn ich sie verschieben möchte.

Ich habe nicht versucht, die beiden KL-Buttons zu verschieben, weil mich deren Position nicht stört. Sie lassen sich tatsächlich sowohl auf Win 8 als auch auf Win 7 nicht verschieben. Aus meiner Sicht ist das aber kein Fehler, sondern von KL so gewollt. :)

 

Nach dem letzten Update ist mir noch eine geänderte Programmdatei aufgefallen: bl.ppl (neu Version 13.0.1.4235). Changelog ist nicht verfügbar.

Share this post


Link to post

Hi,

 

Zur Not kann man aber so lange etwas dahinter (und dazwischen) schieben, bis das "K" vorne ist.

 

So habe ich es auch gemacht.. ;)

 

Ich setzte KL erst seit Juni ein....... meine "Freude" an den Erweiterungen hielt nie lange... ;)

Share this post


Link to post

Hallo,

 

die Testupdatequelle beibehalten , oder nach dem Update wieder umstellen ?

 

Share this post


Link to post
Das war imho schon bei KIS '12 so, dass KL da "geschlampt" hat :/ (sprich man die Icons selber nicht verschieben konnte).

Ich kann das Problem in der Tat auch bei Version 2012 reproduzieren. Dementsprechend handelt es sich wahrscheinlich nicht um einen Fehler im Hotfix D.

 

die Testupdatequelle beibehalten , oder nach dem Update wieder umstellen ?

Am besten die Updatequelle beibehalten, bis der Hotfix veröffentlicht wurde.

Edited by JanRei

Share this post


Link to post

Mir fällt auf, dass der Test-Updateserver häufig während des Updates eine Pause einlegt, was dann wegen Zeitüberschreitung zum Abbruch des Updates führt. Bin ich der einzige Betroffene?

Share this post


Link to post

×
×
  • Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.