Jump to content
JanRei

[Erledigt] Patch C für KIS KAV 2013 MP1

Recommended Posts

Testplan:

1. Definiere ftp://dnl-test.kaspersky-labs.com/test/ap/ als Updatequelle.

2. Aktiviere die Fehlerprotokollierung (Traces).

3. Führe ein Update von der genannten Updatequelle aus.

4. Starte das System neu.

5. Überprüfe die Version von folgenden Dateien.

In C:\Windows\System32\drivers\:

- klif.sys (8.11.0.122)

- kltdi.sys (1.2.0.6)

Im Produktverzeichnis:

- advdis.ppl (13.0.1.4210)

- avp.exe (13.0.1.4210)

- avpgui.ppl (13.0.1.4220)

- avpmain.dll (13.0.1.4210)

- basegui.ppl (13.0.1.4220)

- dtreg.ppl (13.0.1.4210)

- hips.ppl (13.0.1.4210)

- httpanlz.ppl (13.0.1.4210)

- klifpp.dll (13.0.1.4210)

- kltbar.dll (13.0.1.4220)

- params.ppl (13.0.1.4220)

- parental_control_gui.dll (13.0.1.4220)

- patch_c.exe (13.0.0.3342)

- w8toaster.dll (13.0.1.4210, nur Windows 8)

6. Deaktiviere die Fehlerprotokollierung.

7. Überprüfe die Hauptfunktionalität (insbesondere die Benutzeroberfläche):

a. Überprüfe alle Fenster (Texte, Symbole, etc.)

b. Überprüfe alle Schaltflächen

c. Ändere Einstellungen im Hauptfenster (Untersuchungen, Update, Sichere Umgebung, Bedrohungen, Lizenz, etc.)

d. Probiere ein paar Funktionen genauer aus, insbesondere die in diesem Hotfix geänderten Komponenten und Fehlerbehebungen.

Fehlerbehebungen:

193377 Web-Anti-Virus: Erkennung geht verloren bei HTTP-Headern mit Weiterleitung

194681 Benutzeroberfläche: Taskleistensymbol von KIS hat gezackte Kanten bei 125 und 150 DPI

194990 Benutzeroberfläche: Text zum Kauf einer Lizenzverlängerung passt nicht in die Schaltfläche bei DPI > 100

195842 Performance: Hohe Prozessorauslastung in Benutzeroberfläche (basegui!GetFullScreenWindow)

203466 Upgrade auf Windows 8: Anpassung an Betriebssystem kann nicht abgeschlossen werden

193664 Forum, Sicherer Zahlungsverkehr: Es kann nicht gedruckt werden

194793 Einstellungen können in beschädigte CFG-Datei exportiert werden

196058 SUPPORT, Datenverkehrsuntersuchung: VPN-Verbindung kann nicht hergestellt werden

201156 Sicherer Zahlungsverkehr: Fehlerhafter Text auf Seite "Zahlungsvorgang abgeschlossen"

194751 Benutzeroberfläche: Altes Symbol für Verknüpfungen zum Ausführen von Untersuchungsaufgaben

199701 Installation: Alte Version von klif nach Neuinstallation

 

Bitte beim Testen insbesondere auf folgende Fehlerbehebungen achten:

- Drucken aus dem sicheren Browsermodus des Sicheren Zahlungsverkehrs

- Herstellung von VPN-Verbindungen

 

Firefox 16 wird nicht unterstützt.

Edited by JanRei

Share this post


Link to post

"194681 Benutzeroberfläche: Taskleistensymbol von KIS hat gezackte Kanten bei 125 und 150 DPI"

 

 

Ahh... so sehen also die dringenden Fehlerbehebungen von Kaspersky Labs für KIS 2013 aus.

Soll das ein Witz sein ? Es gibt genug "richtige" Fehler...

 

Hab gedacht mit Patch C kommen endlich mal die wichtigen Bugfixes...

 

 

 

Share this post


Link to post
... Hab gedacht mit Patch C kommen endlich mal die wichtigen Bugfixes...

Da bist du nicht der einzige ... :)

 

Gemäss KSN ist der Firefox am meisten verbreitet in DE (15 %) und RU (14 %); mich wundert es, dass die sicher mit Anfragen überschwemmten Supportorganisationen nicht mehr Druck machen.

 

Den Benutzern sei versichert, dass auch die Moderatoren verärgert sind - trotzdem wollen wir nicht das Forum mit Unmutsbezeugungen füllen.

Share this post


Link to post

Abgesehen davon, dass diese potentielle Fix-Liste sehr "interessant" ist, habe ich heute ein E-Mail vom deutschen Kaspersky-Support mit folgender Information bekommen: " ... der neue Patch wird ab heute auf alles Rechnern per Update eingespielt, ob es bei Ihnen schon eingespielt ist sehen Sie im Kaspersky unter "Support" Programmversion: 13.0.1.4190 ( c )."

 

Stimmt das, oder haben die in Ingolstadt mal wieder in die falsche Glaskugel geschaut?

Share this post


Link to post

Der Patch befindet sich noch in der Testphase und ist nicht auf den offiziellen Update-Servern verfügbar.

Share this post


Link to post

Hotfix c wurde am 6.11. im Beta-Forum zum Test angeboten. Es sind aber noch von KL bestätigte Probleme bekannt, an deren Behebung gearbeitet wird. Es werden also sicher noch einige Tage bis zur Freigabe vergehen. Zudem erfolgt dann die Verteilung wie üblich gestaffelt, sodass sich für manche Benutzer eine zusätzliche Verzögerung ergibt.

Share this post


Link to post

Danke Sirs,

für die schnelle Antwort. Alles andere würde in meinen Augen auch sehr wenig Sinn ergeben und mich eher beängstigen.

 

Share this post


Link to post
Hotfix c wurde am 6.11. im Beta-Forum zum Test angeboten. Es sind aber noch von KL bestätigte Probleme bekannt, an deren Behebung gearbeitet wird. Es werden also sicher noch einige Tage bis zur Freigabe vergehen. Zudem erfolgt dann die Verteilung wie üblich gestaffelt, sodass sich für manche Benutzer eine zusätzliche Verzögerung ergibt.

 

Also heißt das im Grunde Kaspersky arbeitet noch an die bekannten Fehler die ich jetzt hier nicht aufzählen möchte.

Oder ist der Patch C nur für

193377 Web-Anti-Virus: Erkennung geht verloren bei HTTP-Headern mit Weiterleitung

194681 Benutzeroberfläche: Taskleistensymbol von KIS hat gezackte Kanten bei 125 und 150 DPI

194990 Benutzeroberfläche: Text zum Kauf einer Lizenzverlängerung passt nicht in die Schaltfläche bei DPI > 100

195842 Performance: Hohe Prozessorauslastung in Benutzeroberfläche (basegui!GetFullScreenWindow)

203466 Upgrade auf Windows 8: Anpassung an Betriebssystem kann nicht abgeschlossen werden

193664 Forum, Sicherer Zahlungsverkehr: Es kann nicht gedruckt werden

194793 Einstellungen können in beschädigte CFG-Datei exportiert werden

196058 SUPPORT, Datenverkehrsuntersuchung: VPN-Verbindung kann nicht hergestellt werden

201156 Sicherer Zahlungsverkehr: Fehlerhafter Text auf Seite "Zahlungsvorgang abgeschlossen"

194751 Benutzeroberfläche: Altes Symbol für Verknüpfungen zum Ausführen von Untersuchungsaufgaben

199701 Installation: Alte Version von klif nach Neuinstallation

Edited by JanRei
Zitat des ersten Beitrags entfernt

Share this post


Link to post

Ich habe leider keinen weiteren Informationen zu diesem Problem gefunden.

Share this post


Link to post

Irgend jemand eine Ahnung, wenn Hotfix C offiziell verteilt werden soll?

 

LG Uwe

Share this post


Link to post

Bei mir kams leider noch nicht - naja, wird wohl wieder in Schüben verteilt ;).

 

Ansonsten: Ich kanns verstehen, dass KL scheinbar weniger wichtigere Bugs zuerst behebt (z.B. die Sache mit dem Icon). Viele Benutzer merken viele Bugs der Software nicht - aber unschönheiten an zentral sichtbaren Elementen sieht doch fast jeder und viele machen an sowas unbewusst die Qualität einer Software mit fest. Also ich als Nutzer der KIS wirklich nur im Hintergrund laufen lässt (inkl. voller Automatik in Standardeinstellung) merke von Bugs ansonsten nichts ;) (und einige Bugs die ich seit Versionen kenne haben die ja mit der 13er Version endlich gefixt :) )

Share this post


Link to post
Bei mir kams leider noch nicht - naja, wird wohl wieder in Schüben verteilt ;).

Das ist korrekt. In ein paar Tagen sollten dann alle Anwender den Hotfix erhalten haben.

 

Share this post


Link to post

Mhm, gestern hat KIS ein 4,9MB-pdate gehabt, wo u.a. eine patch_c.exe dabei war. Jedoch zeigt er weiterhin 13.0.1.4190(B) an. Ist das normal?

 

PS: Gibts in den Berichten noch die Möglichkeit sich die Größe der einzelnen Updatedateien anzeigen zu lassen? Gab es doch früher mal, wenn ich mich recht entsinne (so bei KIS 9 oder so noch^^)

 

//Edit: 3-4 Neustarts nach dem herunterladen des Hotfixes scheint er es jetzt auch mal installiert zu haben xD

Edited by SunBlack

Share this post


Link to post
Ist das normal?

 

Bei dir immer. :laugh3:

 

Schau mal in den Berichten unter Tag und bei Ereignis "Datei heruntergeladen".

Share this post


Link to post
Bei dir immer. :laugh3:

 

Schau mal in den Berichten unter Tag und bei Ereignis "Datei heruntergeladen".

:P

 

Wie gesagt: Gestern hat er es heruntergeladen laut den Reports und erst heute Nachmittag (nachdem ich den rechner schon mehrfach hoch und runtergefahren hatte), hat er es geschnallt ;). Naja, jeder verschläft halt mal bissl.. auch Software xD

Share this post


Link to post

Normalerweise sollte ein Neustart ausreichen, um die Installation des Hotfixes abzuschließen.

 

Ich habe die im ersten Beitrag angegebenen Modulversionen aktualisiert. Wenn die Versionen übereinstimmen, ist der Hotfix installiert.

Share this post


Link to post
Und dein anderes Problem? Hast du es gefunden?

Welches andere Problem hatte ich denn? *grübel*

 

Bin letztes Wochenende auf Win8 umgestiegen (und bin damit zufriedener als erwartet ;) ), von daher zur Abwechslung mal eine saubere Systembasis^^

Share this post


Link to post

Du hattest die Größe der heruntergeladenen Updatedateien gesucht. Wie von Jowi beschrieben wird sie im unteren Bereich des Berichtsfensters angezeigt, wenn man im Updatebericht die entsprechende Zeile mit dem Ereignis "Datei heruntergeladen" markiert.

Share this post


Link to post

×
×
  • Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.