Jump to content

Update auf 21.14.5.462 - Probleme mit Zugriffsrechten auf Sockets


Gabriel999

Recommended Posts

Hallo,

gestern (04.08.2023) habe ich das Update auf die Version 21.14.5.462 erhalten, so weit, so gut.

Ich nutze beruflich eine Tradingsoftware (SierraChart) und die (und ich damit auch) hat mit dieser neuen Version ein großes Problem.

Beim Start dieses Programms kommt seit gestern folgende Fehlermeldung:

- Windows error code 10083: Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig -

Ich habe also jetzt die Wahl nicht zu arbeiten… ist verlockend, aber leider nicht realistisch,

oder mit einem PC ohne Sicherheitssoftware zu arbeiten… ist nicht so doll.

Wenn ich die Firewall deaktiviere bleibt das Problem bestehen, beim Beenden von Kaspersky ist alles ok.

Was kann ich machen, damit Kaspersky und SierraChart wieder ‚Freunde‘ werden?

Gruß

Gabriel 

Kaspersky Plus, Windows 10 Pro, 22H2

 

 

Message Log.jpg

Edited by Gabriel999
Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Kilauea:

Mal ins Blaue geschossen, ich kenne Kaspersky Plus noch nicht.

Kannst du unter "Programme verwalten" (musst du dich mal durchklicken) dieses Programm "SierraChart" als "vertrauenswürdig" einstufen ?

Danke für den Tipp. Das hatte ich schon gemacht, war aber leider nicht das Problem.

vor 16 Stunden schrieb Kilauea:

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Longlife:

Hallo Longlife,

vielen Dank für die Links. Ich habe alles durchgesehen, aber überall war ein 'grüner Haken'. Welche dieser Elemente, ... nun für das erstellen/schreiben der Sockets verantwortlich ist weiß ich leider nicht.

Ich habe mir auch die Einträge in der Version 21.13.5.506(a) auf meinen Win10 Notebook (da läuft beides ohne Probleme) angesehen, auch alles grün.

Ich habe mir dann die Zeit genommen und nacheinander die verschiedenen Module aus- bzw. eingeschaltet. Das Ergebnis ist eine recht fragmentierte Security-Software und ein Tradingprogramm das läuft.

Als Anlage ein screenshot der Sicherheitseinstellungen.

Das ist sicherlich keine Lösung und es wäre schön, wenn das Problem behoben werden könnte.

Gruß

Gabriel

 

Sicherheitseinstellungen-Kaspersky Plus.jpg

Message_Log_02.jpg

Edited by Gabriel999
Link to comment
Share on other sites

Beachte den Hinweis von @Tschekker, Auf deinen anderen 2 Geräten mit der alten Plus 21.13 hast Du keine Probleme unter Win10. Gehe ich recht in der Annahme dass die 21.14 über die alte 21.13 als Upgrade installiert wurde ? Wenn ja würde ich vorschlagen die Plus Downloaden Windows https://www.kaspersky.de/downloads/plus  Deinstallieren( https://support.kaspersky.com/help/Kaspersky/Win21.14/de-DE/43539.htm )/Installieren /Update der Antiviren-Datenbanken starten(Standard Oberfläche-Start-Sicherheit) und nach beenden bitte Gerät neu starten. 

Bitte melde Dich ob dein Anliegen behoben wurde.

Edited by Longlife
plus download angepasst
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Gabriel999,

nach Deinen Logs sieht es so aus, als würde die Plus den Umstieg auf das WebSocket-Protokoll verhindern. Damit sind Aktionen wie z. B. Datendownloads ohne Anforderung und Rückfrage möglich, also das, was Malware gerne hätte. Natürlich kann man das Protokoll auch sinnvoll einsetzen, wie es Dein Programm sicher vorhat (z. B. für Meldungen, Nachrichten, Kurse).

Du kannst mal testen, ob der Verbindungsaufbau durch die Untersuchung der sicheren Verbindungen gestört wird.

Gehe dazu in die Eigenschaften Deines Programms, wähle im Reiter "Ausnahmen" "Verschlüsselten Datenverkehr nicht untersuchen".
Eventuell wäre zusätzlich noch eine Einschränkung für die verwendete IP möglich, die kann aber auch mal wechseln (Blau umrahmt). Dann leer lassen.
(Beispiel dummy.exe)
 

Spoiler

image.thumb.png.5582fb0fe201c02e2ac8032c9717ef6f.png

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Tschekker:

@Gabriel999,

hast Du schon mal hier nach Hilfe gesucht?

Forum Sierra Chart: Forum

 

... na klar. Es kam immer der Hinweis von Sierra, dass der Fehler 10013 aufgrund einer security Software auftritt und man solle sich bitte an den Anbieter wenden. Eine Lösung hat leider kein Fragesteller gepostet.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Longlife:

Beachte den Hinweis von @Tschekker, Auf deinen anderen 2 Geräten mit der alten Plus 21.13 hast Du keine Probleme unter Win10. Gehe ich recht in der Annahme dass die 21.14 über die alte 21.13 als Upgrade installiert wurde ? Wenn ja würde ich vorschlagen die Plus Downloaden Windows https://www.kaspersky.de/downloads/plus  Deinstallieren( https://support.kaspersky.com/help/Kaspersky/Win21.14/de-DE/43539.htm )/Installieren /Update der Antiviren-Datenbanken starten(Standard Oberfläche-Start-Sicherheit) und nach beenden bitte Gerät neu starten. 

Bitte melde Dich ob dein Anliegen behoben wurde.

Nach dem (unfreiwilligen) Update am Freitag und den damit verbunden Problemen habe ich am Wochenende Kaspersky 'porentief', u.a. mit Kavremvr, von meinem PC entfernt und 21.14. ... neu installiert. Leider ohne Erfolg.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Schulte:

Hallo @Gabriel999,

nach Deinen Logs sieht es so aus, als würde die Plus den Umstieg auf das WebSocket-Protokoll verhindern. Damit sind Aktionen wie z. B. Datendownloads ohne Anforderung und Rückfrage möglich, also das, was Malware gerne hätte. Natürlich kann man das Protokoll auch sinnvoll einsetzen, wie es Dein Programm sicher vorhat (z. B. für Meldungen, Nachrichten, Kurse).

Du kannst mal testen, ob der Verbindungsaufbau durch die Untersuchung der sicheren Verbindungen gestört wird.

Gehe dazu in die Eigenschaften Deines Programms, wähle im Reiter "Ausnahmen" "Verschlüsselten Datenverkehr nicht untersuchen".
Eventuell wäre zusätzlich noch eine Einschränkung für die verwendete IP möglich, die kann aber auch mal wechseln (Blau umrahmt). Dann leer lassen.
(Beispiel dummy.exe)
 

  Versteckten Inhalt anzeigen

image.thumb.png.5582fb0fe201c02e2ac8032c9717ef6f.png

 

Habe ich gerade ausprobiert und leider... kein Erfolg.

Was mich so wundert ist z.B., das bei dem aktivieren von 'sicherem Browsen' auch dieser Fehler auftritt, die Firewall aber keine Probleme macht.

Ich habe inzwischen gefühlte 100000 😉 Beiträge zu diesem Fehler gelesen, aber nirgendwo (außer die security Software ist Schuld) eine Lösung.

Link to comment
Share on other sites

@Gabriel999, hast Du auch schon das probiert?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lösung zur Verhinderung der Kennzeichnung durch Antiviren-/Anti-Malware-Software als unsicher

Für den Fall, dass Ihre Antiviren-/Anti-Malware-Software Sierra Chart als potenzielles Sicherheitsrisiko kennzeichnet oder unter Quarantäne stellt und Sie daher daran hindert, Sierra Chart zu installieren, zu aktualisieren oder zu verwenden, deaktivieren Sie diese Antiviren-/Anti-Malware-Software vorübergehend auf Ihrem System .

Fahren Sie dann mit der erneuten Installation von Sierra Chart fort. Durch dieses Verfahren werden alle fehlenden Dateien installiert, die von der Antiviren-/Anti-Malware-Software entfernt wurden. Dies wird in den meisten Fällen die Lösung sein.

Der nächste Schritt besteht darin, in die Einstellungen für Ausnahmen/Ausschlussregeln zu gehen und zu verhindern, dass der Ordner C:\SierraChart gescannt oder überwacht wird . Dies ist der Standardordner, in dem Sierra Chart installiert wird. Wenn Sie Sierra Chart in einem anderen Ordner installiert haben, geben Sie diesen Ordner an.

Für weitere Hilfe wenden Sie sich an den Support Ihrer Antiviren-/Anti-Malware-Software.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

LG Tschekker

Link to comment
Share on other sites

Aber dass SierraChart Programm verhält sich wie es eine Malware tut gemäss Schulte seinem Beitrag oben, wenn nun der ganze Ordner in der Kaspersky plus von der Untersuchung usw ausgeschlossen wird durch @Gabriel999 finde ich ist es ja nicht Sinn der Sache. Kaspersky Plus die alte 21.13 wo er auf 2 Geräten hat macht keine Probleme und ich finde er sollte ein Ticket beim Support starten damit Sie sich dass anschauen dürfen durch die Problemaufzeichnung.

Gabriel seine Versuche bis heute;

Die Plus beendet keine Probleme mehr

- die Plus De/Installiert/ kein Erfolg
-einzelne Schutzkomponenten ausgeschaltet vor allem der Aktivitätsmonitor sehe ich dass er dann einen Erfolg verbuchte in deinem Beitrag liege ich da richtig? 

 https://support.kaspersky.com/help/Kaspersky/Win21.14/de-DE/68174.htm
-unter der 21.13 Plus auf 2 Geräten keine Probleme zu verzeichnen

Wenn er will kann er ja mal im Programm wie @Schulte in seinem Beitrag zeigte alle Haken zu setzen Beispiel hier: https://support.kaspersky.com/help/Kaspersky/Win21.14/de-DE/201832.htm

@Gabriel999 -Sinnvoll vor solchen Eingriffen würde ich Dir Empfehlen die Einstellungen der Plus vorher zu Exportieren (Benutzeroberfläche Plus-Zahnrad-Einstellungen verwalten).

 

Edited by Longlife
liege ich da richtig ?
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Tschekker:

@Gabriel999, hast Du auch schon das probiert?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lösung zur Verhinderung der Kennzeichnung durch Antiviren-/Anti-Malware-Software als unsicher

Für den Fall, dass Ihre Antiviren-/Anti-Malware-Software Sierra Chart als potenzielles Sicherheitsrisiko kennzeichnet oder unter Quarantäne stellt und Sie daher daran hindert, Sierra Chart zu installieren, zu aktualisieren oder zu verwenden, deaktivieren Sie diese Antiviren-/Anti-Malware-Software vorübergehend auf Ihrem System .

Fahren Sie dann mit der erneuten Installation von Sierra Chart fort. Durch dieses Verfahren werden alle fehlenden Dateien installiert, die von der Antiviren-/Anti-Malware-Software entfernt wurden. Dies wird in den meisten Fällen die Lösung sein.

Der nächste Schritt besteht darin, in die Einstellungen für Ausnahmen/Ausschlussregeln zu gehen und zu verhindern, dass der Ordner C:\SierraChart gescannt oder überwacht wird . Dies ist der Standardordner, in dem Sierra Chart installiert wird. Wenn Sie Sierra Chart in einem anderen Ordner installiert haben, geben Sie diesen Ordner an.

Für weitere Hilfe wenden Sie sich an den Support Ihrer Antiviren-/Anti-Malware-Software.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

LG Tschekker

Danke für den Hinweis.

SierraChart wird ja nicht an einer Installation gehindert. Es funktioniert ja, nur eben unter Ausschluss einiger Komponenten. Und den Installation-/Programmordner von der Prüfung auszuschließen ist, da es sich auch um durchaus 'sensible Daten' handelt, nicht der richtige Weg.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Longlife:

Aber dass SierraChart Programm verhält sich wie es eine Malware tut gemäss Schulte seinem Beitrag oben, wenn nun der ganze Ordner in der Kaspersky plus von der Untersuchung usw ausgeschlossen wird durch @Gabriel999 finde ich ist es ja nicht Sinn der Sache. Kaspersky Plus die alte 21.13 wo er auf 2 Geräten hat macht keine Probleme und ich finde er sollte ein Ticket beim Support starten damit Sie sich dass anschauen dürfen durch die Problemaufzeichnung.

Gabriel seine Versuche bis heute;

Die Plus beendet keine Probleme mehr

- die Plus De/Installiert/ kein Erfolg
-einzelne Schutzkomponenten ausgeschaltet vor allem der Aktivitätsmonitor sehe ich dass er dann einen Erfolg verbuchte in deinem Beitrag liege ich da richtig? 

 https://support.kaspersky.com/help/Kaspersky/Win21.14/de-DE/68174.htm
-unter der 21.13 Plus auf 2 Geräten keine Probleme zu verzeichnen

Wenn er will kann er ja mal im Programm wie @Schulte in seinem Beitrag zeigte alle Haken zu setzen Beispiel hier: https://support.kaspersky.com/help/Kaspersky/Win21.14/de-DE/201832.htm

@Gabriel999 -Sinnvoll vor solchen Eingriffen würde ich Dir Empfehlen die Einstellungen der Plus vorher zu Exportieren (Benutzeroberfläche Plus-Zahnrad-Einstellungen verwalten).

 

Ist richtig, einzelne Komponenten musste ich deaktivieren und so gibt es keine Probleme. Aber das ist natürlich keine Lösung auf Dauer.

Danke für den Tipp mit der Sicherung der Einstellungen, habe ich gerade gemacht.

Edited by Gabriel999
Link to comment
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb Gabriel999:

Jetzt gibt es ein neues Problem mit der Lizensierung von Adobe Photoshop, auch erst nach dem Update. Ob die beiden Probleme zusammenhängen?

So langsam bekomme ich 'Blutdruck' ;-).

Fehlermeldung Adobe Photoshop CS4.jpg

Hat sich erledigt, das Kaspersky-Update hat, warum auch immer, die FLEXnet Lincensing Dienste deaktiviert 🙁

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...