Help - Search - Members
Full Version: Fehler beim Speichern als PDF aus Office KIS 8.0.0.506
Kaspersky Lab Forum > Deutschsprachiges Benutzer-Forum > Schutz für Heim-Anwender
ramei
Hallo zusammen,
seit ich letzte Woche auf KIS 8.0.0.506 aufgerüstet habe (saubere Neuinstallation nach Entfernung der Vorgängerversion 8.0.0.4xx) kann ich nicht mehr aus Office 2007 heraus Dateien als PDF speichern. Es erscheint die Meldung "Das Dokument wurde nicht gespeichert. Das Dokument ist möglicherweise geöffnet, oder beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten." Das Dokument ist natürlich nicht geöffnet. Deaktiviere ich KIS, klappt der Speichervorgang - ebenso, wenn ich z.B. Excel in den KIS Einstellungen > Parameter > Gefahren und Ausnahmen zu den vertrauenswürdigen Programmen hinzufüge und die Programmaktivitäten nicht überwachen lasse. Aber das kann es doch nicht sein, oder? Es ging vorher ja auch mit der KIS 8.0.0.4xx. Ich möchte die Liste der Programme in den Ausnahmen eigentlich so klein wie möglich halten. Kann jemand dieses Verhalten replizieren und hat jemand eine Idee? Danke für eure Mithilfe im Voraus.
Ich benutze VISTA Ultimate 32bit mit allen Patches, Office 2007 H&S mit allen Patches, KIS 8.0.0.506 im Automatikmodus - Datenbanken v. 24.11.2008.
Angier
Hallo und willkommen im Forum smile.gif

Leider hab ich keine Hilfestellung und nur diesen link.

Grüße
Angier
SebastianLE
Leider ein Bug in der neuen Version, der hoffentlich bald gefixt wird (gemeldet ist er auf jeden Fall). Siehe auch hier
Guardian Angel
Welches Programm bzw. Add-In benutzt du denn zum speichern als PDF?
ramei
Danke an Alle für die Bestätigung dieses Fehlers. Ich hatte zwar vorher gesucht, den anderen Thread aber nicht gefunden.
Ich benutze das offizielle MS Add-In für Office 2007 zum Speichern, und da es bis vor ein paar Tagen noch ging, habe ich schön blöd geguckt, als diese Meldung kam.
Ich hatte aber schnell KIS in Verdacht, da es das Einzige war, was ich in den letzten Tagen verändert habe. Dann warte ich jetzt mal auf den Fix, bis dahin füge ich Excel und Word zu den vertrauenswürdigen Programmen hinzu, wenn ich was als PDF speichern muss.

ramei
PK700
Hallo,
ist schon bekannt, wann dieser Bug gefixt wird?
SebastianLE
QUOTE(PK700 @ 23.12.2008 11:12) *
Hallo,
ist schon bekannt, wann dieser Bug gefixt wird?


Nein leider keine aktuellen Infos hierzu...
m8844
Hallo zusammen

So habe ich diesen Fehler für mich gelöst:



Problem:
========

Das Add-on "Save as PDF and XPS" für Office 2007 wird durch Kaspersky Internet Security 2009 bei der Anwendung (Speichern unter...) blockiert. Die Fehlermeldung "diese Datei ist in einer anderen Anwendung geöffnet" wird angezeigt.



Betrifft:
=========
alle Programme von Office 2007, die dieses Add-on eingebunden haben



Lösung:
=======
Kaspersky Internet Security 2009 öffnen, in der "Programmkontrolle" unter "Aktivitätsfilterung" auf "Einstellungen" klicken. Im Ordner "Microsoft" den Eintrag für das jeweilige Programm suchen, (z.B. Word oder Excel), diesen anlicken und dann auf "ändern" klicken. Im Reiter "Ausnahmen" die Ausnahme "Programmaktivität nicht kontrollieren" anhaken und auf "OK" klicken. Diese Schritte für jedes betroffene Office 2007 - Programm wiederholen. Danach alle Fenster schliessen, bzw. mit "OK" beenden.


Die Anwendung dieser Lösung erfolgt auf eigene Gefahr!

Grüsse...
Fragender_User
Hallo m8844, willkommen im Forum bs.gif ,

vielen Dank für deine Bemühungen. Hatte vor ein paar Tagen, nach Umstieg auf Office 2007, selbst mit diesem Problem zu "kämpfen". Habe dann aber über das englische Forum einen Workaround von Kaspersky selbst gefunden. Für dich und evtl. auch alle anderen Betroffenen ist folgender >>Supportartikel<< interessant. Es geht zwar in erster Linie um Speicherprobleme auf FAT32 Laufwerken, er behebt aber auch das elendige PDF-Problem (immerhin vorübergehend).
Demnach liegt der Fehler irgendwo im intelligenten Untersuchungsmodus des Datei-AV's. Bin mal gespannt, wann das Problem behoben wird; das zur Zeit laufende testen des Hotfixes scheint ja zumindest bei einigen die Lösung zu bringen.... aber man wird sehen.

MfG,
Oliver
waho
QUOTE(Fragender_User @ 10.01.2009 19:31) *
...
Demnach liegt der Fehler irgendwo im intelligenten Untersuchungsmodus des Datei-AV's. Bin mal gespannt, wann das Problem behoben wird; das zur Zeit laufende testen des Hotfixes scheint ja zumindest bei einigen die Lösung zu bringen.... aber man wird sehen.

MfG,
Oliver


Hi, gibt es zu dem Problem schon eine Lösung?
SebastianLE
QUOTE(waho @ 27.01.2009 15:19) *
Hi, gibt es zu dem Problem schon eine Lösung?


Nein - nur obigen Workaround (Programmaktivität nicht kontrollieren) - mit allen Nachteilen, die diese Lösung leider bringt...

Auch in den aktuellen Betas des nächsten Hotfixes besteht das Problem weiterhin.
Schulte
Zur Info:

Seit heute wird eine neue 'klif.sys' getestet, die das Problem beheben soll. Momentan aber nur für 32-Bit XP erhältlich.
waho
QUOTE(Schulte @ 29.01.2009 15:35) *
Zur Info:

Seit heute wird eine neue 'klif.sys' getestet, die das Problem beheben soll. Momentan aber nur für 32-Bit XP erhältlich.


SUPER - XP würde für uns passen.

Wo kann ich die Version runterladen?
Oder, sollen wir noch abwarten?
Schulte
QUOTE(waho @ 29.01.2009 16:07) *
SUPER - XP würde für uns passen.

Wo kann ich die Version runterladen?
Oder, sollen wir noch abwarten?

Hi waho,

leider ist noch Warten angesagt. Der Test ist momentan nur für die 8.0.0.1068wks-Beta gedacht. Aber immerhin wird der Fehler angegangen.
waho
QUOTE(Schulte @ 29.01.2009 16:28) *
Hi waho,

leider ist noch Warten angesagt. Der Test ist momentan nur für die 8.0.0.1068wks-Beta gedacht. Aber immerhin wird der Fehler angegangen.


Sieht aber nicht so aus, als wenn es bald eine Lösung gibt, oder?

Mögliche Probleme beim Erstellen und Speichern einer PDF-Datei in Word 2007 bei dem installierten Kaspersky-Produkt

This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2014 Invision Power Services, Inc.