Hallo,
ich bin hier noch ziemlich neu und muss mich in KIS auch noch einarbeiten.
Die Überlegungen die ich nun hier bringe sind noch nicht ausgegoren, trotzdem will ich sie hier mal zur Diskussion stellen, damit auch andere sich beteiligen können.
Es geht mir darum, die Regeln für Programme zu erhalten und besser zu strukturieren.
Wenn ich einem Programm aus der Gruppe "schwache Beschränkungen" eigene Regeln zuweise, und anschliessend dieses Programm in die Gruppe "Vertrauenswürdig" verschiebe, bleiben meine Regeln so weit ich sehen kann erhalten. Das ist OK.
Wenn ein anderer Benutzer an meinem PC sitzt und ein Programm, dem ich Regeln gegeben habe oder noch geben will, "Vertrauenswürdig machen" tut, kann ich schwer den Überblick behalten, was ich schon geregelt habe und was z.B. durch so was später dazu kam.
Wenn der andere Benutzer ein Programm startet, dem ich z.B. aus gewissen Gründen verboten habe ins Internet zu gehen, und der andere glaubt, dass es das tun sollte, gibt er ihm das Netz wieder frei. Es könnte auch sein, dass man selber vergessen hatte, was man mit einer Beschränkung wollte und weshalb...
Wie könnte man das strukturieren?
Vorschlag 1:
Durch Häkchen kennzeichnen, was der Benutzer ausdrücklich so und nicht anders haben wollte. Möglicherweise auch mit zusätzlichem Hinweis etwa dieser Art:"Sie haben diese Einstellung selbst gewählt. Wenn Sie Programm X das Recht Y einräumen, verändern Sie die von Ihnen erstellte Regel. Wollen Sie diese von Ihnen selbst erstellte Regel ändern?"
Das würde heissen, dass das Fenster "Regeln konfigurieren" im Reiter "Programme" neben den Spalten Programme, Betreibssystem, Vertrauliche Daten, usw. noch eine Spalte hätte, inder durch Symbole gekennzeichnet ist, ob der Benutzer das Programm selbst bearbeitet hat, und was passieren soll, wenn das Programm später mehr rechte haben will.
Alternativ könnte das aber auch gehen, indem man die symbole "Erlaubt", "Fragen" und "Gemischt" beibehält, sie jedoch dunkler einfärbt, bei AUSDRÜCKLICHER Regelung im Gegensatz zur automatischen Regelung von KIS. So wüsste man die Einzelheiten nicht nur in Bezug zum jeweiligen Programm, sondern zur jeweiligen Regel.
Sehen ich also ein dunkelrotes Häckchen, weiss ich: aha, ICH habe das so schon geregelt.
Vorschlag 2:
Ermöglichen einer zeitlichen Anordnung von Regeln. So wäre immerhin erkennbar, dass ein Programm vielleicht 2 Monate mit Regel A + B lief und gestern die Regel C hinzukam.
Auch wenn ein Programm mit einer neulich erstellten Regel nicht läuft, wäre diese schneller auffindbar, wenn man die Programme nach früher oder später erstellten Regeln sortieren könnte.
Vorschlag 3:
Kästchen vor jedem Programm, z.B "Benutzerregel liegt vor"
Vorschlag 4:
Einfaches Kästchen, das es erlaubt Programme nach abgehakten, also schon geregelten und nicht abgehakten zu sortieren und als Merkhilfe, mit was man sich schon beschäftigt hat. Dieses Häkchen hätte dann gar keine auswirkung auf irgendfür Regeln, sondern wäre nur Erinnerungshilfe und Sortierhilfe.
Vorchlag 5:
Regeln für einzelne Programme separat abspeichern zu können und separat wieder in KIS einfügen zu können, z.B nach Neuinstallation.
Also wie gesagt, das sind ein paar Ideen, die ich im Moment habe...