QUOTE(JanRei @ 25.09.2008 13:47)

Die Diagramme sind meiner Ansicht durchaus hilfreich, um die Aktivität von KAV/KIS bzw. des Systems abschätzen zu können. Dabei geht es nicht so sehr um die Scangeschwindigkeit, sondern die aufgelaufenen Objekte oder Daten im zeitlichen Verlauf. Dies hat meines Erachtens einen deutlich höheren Informationswert als eine bloße Zählung der untersuchten Objekte.
Hallo JanRei,
ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über das Für und Wider einer jeden Anzeige führen. Wenn man lange genug sucht, finden sich für jede Seite genügend Argumente. Mit Sicherheit gibt es ganz, ganz viele schlaue Leute, die mir 1.000 Gründe dafür nennen, dass jede einzelne Kakerlake für das Gleichgewicht des gesamt Universums unheimlich wichtig ist. Trotzdem will ich keine bei mir zu Hause haben.
Mit meiner Aussage wollte ich lediglich relativieren: Nämlich, dass es bei so vielen (in
meinen Augen sinnlosen) Features auf diese eine (in
anderer Menschen Augen sinnlose) Statistik auch nicht mehr ankommt.
Es steht nicht in meiner Absicht, unnötige Schärfe in diese Diskussion zu bringen. Aber ich muss zugeben, dass es mir zur Zeit in Sachen KIS ein wenig an Sachlichkeit mangelt. Bisher immer zufrieden, fehlt es mir seit einigen Wochen am nötigen Vertrauen in KIS, da durch fehlerhafte Updates der Schutz (mehrfach) komplett (von mir zunächst unbemerkt) deaktiviert wurde. Durch Rollback und neues Update ist zwar das Problem jeweils zu beheben gewesen. Aber das für mich wichtige (subjektive) Sicherheitsgefühl ist eben erschüttert.
In diesem Sinne. Nichts für ungut.
Gruß Curry
Edit: Eine kritische Anmerkung zum Schluss sei mir dennoch gestattet: Oftmals liest man in diesem Forum, dass Kaspersky mit KIS 2009 ein
revolutionäres neues Schutzkonzept realisiert habe und deswegen Kinderkrankheiten nicht auszuschließen seien. Nun muss man ehrlicherweise sagen, dass Revolutionen in der Menschheitsgeschichte selten zu etwas Gutem geführt haben. Mutter Natur macht es da wesentlich besser:
Evolution statt
Revolution.