Help - Search - Members
Full Version: Schutzstatus-Anzeige wie in KIS 7
Kaspersky Lab Forum > Deutschsprachiges Benutzer-Forum > Vorschläge für bestehende und zukünftige Versionen von KL Produkten
doktor5000
Mahlzeit!

Über die neue Oberfläche von KIS 2009 kann man sich ja streiten, aber ich denke das ist eher
Geschmacksfrage. Eines allerdings vermisse ich gegenüber der 7, und zwar bei Schutzstatus
wurde dort die Anzahl der geschützten Objekte angezeigt, und in rot dahinter die Anzahl der
gefundenen Probleme. Das vermisse ich irgendwie im Hauptfenster der 2009, da sieht man
auf einen Blick was Phase ist, und muss nicht erst mühsam in die Statistiken der Berichte
schauen. Das wäre momentan mein einziger Verbesserungsvorschlag.

Oder übersehe ich hier nur was?
JanRei
Im Hauptfenster gibt es eine Übersicht über den Status der einzelnen Schutzkomponenten, darunter wird unter anderem auch die Anzahl der aktiven Bedrohungen angegeben. Abgesehen davon wird sich der obere Bereich des Fensters bei Vorliegen einer Bedrohung gelb oder rot verfärben (ähnlich zu Version 7.0). Ich denke, dass die Informationen im Hauptfenster zum Verschaffen eines Überblicks über den Schutzstatus eigentlich ausreichen sollten.

Die Anzahl der untersuchten Objekte wird in Version 2009 nicht mehr im Hauptfenster angezeigt. Man könnte sie aber etwas umständlicher aus den Berichten entnehmen. Allerdings halte diese Statistik eher für eine kleine Spielerei.
Dickerchen
QUOTE(JanRei @ 25.09.2008 11:59) *
Im Hauptfenster gibt es eine Übersicht über den Status der einzelnen Schutzkomponenten, darunter wird unter anderem auch die Anzahl der aktiven Bedrohungen angegeben. Abgesehen davon wird sich der obere Bereich des Fensters bei Vorliegen einer Bedrohung gelb oder rot verfärben (ähnlich zu Version 7.0). Ich denke, dass die Informationen im Hauptfenster zum Verschaffen eines Überblicks über den Schutzstatus eigentlich ausreichen sollten.

Die Anzahl der untersuchten Objekte wird in Version 2009 nicht mehr im Hauptfenster angezeigt. Man könnte sie aber etwas umständlicher aus den Berichten entnehmen. Allerdings halte diese Statistik eher für eine kleine Spielerei.

Hi,

also was das Thema Spielereien und KiS2009 angeht: Selbst wenn man diese Statistik tatsächlich als Spielerei empfindet: Darauf sollte es (bei all dem anderen überflüssigen Quatsch) nun wirklich nicht mehr ankommen, oder sehe ich das falsch?
Ich denke da insbesondere an diverse grafische Aufbereitungen (z.B. Scangeschwindigkeit pro Sekunde????), deren Informationsgehalt und Wichtikgeit gegen 0 geht. Sorry, aber das musste jetzt raus.

Womit ich jetzt sagen wollte: Mir fehlt diese Anzeige auch. Schnief.

Gruß
Dickerchen
Schulte
Hallo doktor5000,

es gibt einen relativ kurzen Weg zu den von Dir gewünschten Berichten. Wähle im KIS-Hauptfenster "Anti-Virus" und klicke dann einfach auf das angezeigte Diagramm. Dann landest Du gleich im richtigen Fenster, das Du noch Deinen Bedürfnissen anpassen kannst.

Gruß Schulte

EDIT: könnte ja dann evtl. so aussehen:
Click to view attachment
JanRei
Die Diagramme sind meiner Ansicht durchaus hilfreich, um die Aktivität von KAV/KIS bzw. des Systems abschätzen zu können. Dabei geht es nicht so sehr um die Scangeschwindigkeit, sondern die aufgelaufenen Objekte oder Daten im zeitlichen Verlauf. Dies hat meines Erachtens einen deutlich höheren Informationswert als eine bloße Zählung der untersuchten Objekte.
Dickerchen
QUOTE(JanRei @ 25.09.2008 13:47) *
Die Diagramme sind meiner Ansicht durchaus hilfreich, um die Aktivität von KAV/KIS bzw. des Systems abschätzen zu können. Dabei geht es nicht so sehr um die Scangeschwindigkeit, sondern die aufgelaufenen Objekte oder Daten im zeitlichen Verlauf. Dies hat meines Erachtens einen deutlich höheren Informationswert als eine bloße Zählung der untersuchten Objekte.

Hallo JanRei,

ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über das Für und Wider einer jeden Anzeige führen. Wenn man lange genug sucht, finden sich für jede Seite genügend Argumente. Mit Sicherheit gibt es ganz, ganz viele schlaue Leute, die mir 1.000 Gründe dafür nennen, dass jede einzelne Kakerlake für das Gleichgewicht des gesamt Universums unheimlich wichtig ist. Trotzdem will ich keine bei mir zu Hause haben.

Mit meiner Aussage wollte ich lediglich relativieren: Nämlich, dass es bei so vielen (in meinen Augen sinnlosen) Features auf diese eine (in anderer Menschen Augen sinnlose) Statistik auch nicht mehr ankommt.

Es steht nicht in meiner Absicht, unnötige Schärfe in diese Diskussion zu bringen. Aber ich muss zugeben, dass es mir zur Zeit in Sachen KIS ein wenig an Sachlichkeit mangelt. Bisher immer zufrieden, fehlt es mir seit einigen Wochen am nötigen Vertrauen in KIS, da durch fehlerhafte Updates der Schutz (mehrfach) komplett (von mir zunächst unbemerkt) deaktiviert wurde. Durch Rollback und neues Update ist zwar das Problem jeweils zu beheben gewesen. Aber das für mich wichtige (subjektive) Sicherheitsgefühl ist eben erschüttert.

In diesem Sinne. Nichts für ungut.

Gruß Curry

Edit: Eine kritische Anmerkung zum Schluss sei mir dennoch gestattet: Oftmals liest man in diesem Forum, dass Kaspersky mit KIS 2009 ein revolutionäres neues Schutzkonzept realisiert habe und deswegen Kinderkrankheiten nicht auszuschließen seien. Nun muss man ehrlicherweise sagen, dass Revolutionen in der Menschheitsgeschichte selten zu etwas Gutem geführt haben. Mutter Natur macht es da wesentlich besser: Evolution statt Revolution.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.