Help - Search - Members
Full Version: Mir ist Kaspersky zu sicher!
Kaspersky Lab Forum > Deutschsprachiges Benutzer-Forum > Vorschläge für bestehende und zukünftige Versionen von KL Produkten
uuqj7cq
Ich habe Kaspersky seit mehreren Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit laufen - vor allem die geringe Ressourcenauslastung begeistert mich auch nach wie vor bei KIS 2009.

ABER:

Seit Version 7.0.1.325, beschäftige ich mich - Revue passierend - sehr viel (für meinen Geschmack viel zu viel) mit dem Scanner (auch mehrere Anfragen an Support und Hilfeforum).

Ich bin Gamer und habe auch nicht megamäßig wichtige Daten auf dem PC.

Angefangen hat es mit Problemen bei Spielen, und jetzt seit KIS 2009 Anmotzen von diversen Programmen und die relativ regelmäßigen Abschaltungen von KIS 09 nach AutoUpdates - ich nehme das Thema schon gar nicht mehr ernst!

In letzter Zeit habe ich meinen Rechner 3* neu aufgesetzt, war aber kein Virus oder Fehler am PC, schlicht und ergreifend wegen Kaspersky!

Daher ist KIS beim nächsten gröberen Bug von meinem Rechner weg (obwohl meine Lizenz noch für ein Jahr gilt!).

Aus meiner Sicht muss der Scanner wieder wesentlich einfacher werden, ich habe auch keine Lust bei Spielen oder Shareware nur "Kaspersky certified" zu kaufen - sicher läßt sich dann noch alles einstellen, aber das ist mir einfach für eine SecuritySuite zu viel Aufwand.

Finde ich als Konsument einfach großkotzig, Kaspersky (wenn auch mittlerweile arvato) ist nicht Microsoft, die Softwareschmieden EA, Codemasters, Sierra, Slysoft, Tilted Mill,..... sind im Vergleich zu Kaspersky auch nicht gerade klein - eine bessere Verträglichkeit mit gängigen Programmen wäre durchaus angebracht.

Auf den Punkt gebracht mein Wunsch als Konsument: Bitte wieder vereinfachen!!!!!!!!
Hoppla1
ich kann mich dem nur anschliesen
wenn ich die zeit, die ich inzwischen damit verbracht habe wenigstens halwegs alles zum laufen zu bekommen, inclusive mehrfacher neuinstallation unter weglassen ganzer komponenten mit meinem stundensatz verrechne ist der kaufpreis der software um das mehrere dutzendfache überschritten- und es läuft noch immer nicht rund.

und anfangen tut das ganze bei unlogischen, verschachtelten menüs, fehlenden schnellberichten oder historys, unübersichtliche logs und nervige dialoge, die zudem noch sinnfrei sind.

das allergrößte manko ist jedoch die fehlende möglichkeit, die unselige programmkontrolle abzuschalten ohne die hosen komplett runter zu lassen.

supportanfragen dauern fast einen monat und gipfeln darin, man könne ja zum saturn gehen und sein geld zurückverlangen....

Daniel_
Das übliche Problem: Man macht alles so lange sicherer bis so viele Meldungen / Aktionen kommen, dass das keiner mehr ernst nimmt oder nach Wegen zur Abschaltung sucht.
Aus meiner Sicht hat Microsoft hier mit der Benutzerkontensteuerung in Vista den Vogel abgeschossen. Was bringts wenn bei jedem Scheiß ein Popup kommt? Hier kann doch keiner mehr unterscheiden was wichtig ist und was nicht und klickt irgendwann nur noch kritiklos auf "ja".

Vorsicht Kaspersky, der Weg dahin ist nicht mehr weit!

Ich empfehle KIS durch KAV zu ersetzen.
Da jeder in der Regel mit Router mit integrierter Firewall surft und KAS sehr sauber vor den restlichen Sachen schützt reicht das aus meiner Sicht aus.
Außerdem läuft KAS sauber, stabil und unauffällig während KIS nach meiner Meinung mittlerweile völlig überfrachtet ist und durch zu viele Meldungen und Einstellungen für völlige Reizüberflutung sorgt.

JanRei
Nun, bei der Benutzerkontensteuerung in Windows Vista soll die Sicherheit eigentlich auf zwei Wegen erhöht werden. Einmal direkt durch Zustimmung zu möglicherweise gefährlichen Aktionen seitens des Anwenders, und andererseits indirekt durch Reduzierung solcher Aktionen seitens der Softwarehersteller. Daher war es auch gar nicht so unbeabsichtigt, dass die Anwender dies eventuell als nervend empfinden könnten.

Für Anwender, die solche Nachfragen nicht erhalten möchten, gibt es die einfache Lösung der Aktivierung des Automatikmodus. Wer den Interaktiven Modus wählt, muss eben mit möglicherweise störenden Meldungen rechnen. Allerdings denke ich, dass es nicht schlecht wäre, dem Anwender in bestimmten Situationen auch einen einfacheren Mittelweg zwischen Nachfragen-An und Nachfragen-Aus anzubieten.
Daniel_
Nun, ich sage auch nicht, dass die Benutzerkontensteuerung oder die Funktionen von KIS nicht mehr Sicherheit bringen könnten. Man muss nur auf ein vernünftiges Maß achten.
Ginge mein Feuermelder jedes mal los wenn sich einer ne Kippe anzündet, flöge der Melder auch raus und die Sicherheit bezüglich wirklich gefährlicher Ereignisse würde sinken.

Ich würde bei der Benutzerkontensteuerung einfach gerne das Basislevel einstellen können. Im Prinzip kann man die Funktion auch auf anderem Wege erreichen:
Ein Benutzerkonto ohne Adminrechte zum Surfen etc. einrichten. Einige Aktionen erfodern nun Adminrechte und man kann sie nur über "als Administrator ausführen" durchziehen.
Hier kann ich aber klar Stufen der Basisberechtigung nutzen / definieren. Siehe Standardbenutzer wie Gast, Benutzer, Servicebenutzer...
Heißt bei einem Servicebenutzer werde ich wesentlich weniger als Admin agieren müssen, weil eine Systemsteuerung öffen und die Auflösung ändern darf der Benutzer.
Signifikantere Eingriffe wie Installation von Exen oder dll's erfodern das Ausführen als Admin.
Die Benutzerkontensteuerung macht nichts anderes. Nur muss ich mich nicht einloggen und ich kann die Basisberechtigungsstufe nicht einstellen. Die ist immer auf Gast-Niveau.

MS versucht also ein Problem auszumerzen, dass zwischen den Ohren den Nutzer liegt. Je ahnungsloser der User, desto eher will er unbedingt Adminrechte auf seinem Rechner.
Deshalb beschießen wir den User bei jedem Mausklick mit einem Popup.
Ich behaupte, dass 95% der User bei jeder Meldung der Benutzerkontensteuerung mittlerweile nur noch reflexartig auf OK klicken bzw. Enter drücken ohne den Inhalt der Meldungen zu lesen bzw. die Funktion einfach deaktiviern.
Das Gleiche galt für die vielen Meldungen des proaktiven Schutzs unter KAV6. Was sich meines Erachtens nach mit KAV9 massiv verbessert hat. Läuft clever im Hintergrund und tut das Richtige unsure.gif
craig_s
QUOTE(Daniel_ @ 7.09.2008 00:09) *
Nun, ich sage auch nicht, dass die Benutzerkontensteuerung oder die Funktionen von KIS nicht mehr Sicherheit bringen könnten. Man muss nur auf ein vernünftiges Maß achten.
Ginge mein Feuermelder jedes mal los wenn sich einer ne Kippe anzündet, flöge der Melder auch raus und die Sicherheit bezüglich wirklich gefährlicher Ereignisse würde sinken.

..hoppla, das haut mich jetzt um ..Moment mal.. mit soviel Weisheit hätte ich hier nie gerechnet, äh (und auch in vielen andere Foren).. bravo.gif
Um das mit dem Feuemelder richtig einschätzen zu können können muß man natürlich die Konkurrenz von KIS im Blickwinkel behalten.
Unter dem Motto: Paranoia ist ansteckend!
Uuund den finanziellen Aspekt: meine Investition muß was richtig Wichtiges erzeugen..

Nicht den wichtigen Aspekt, daß es für Kaspersky&Co schwer möglich ist eine pro-Version (mit evl. 100derten ahnungslosen Network.Usern, die von einer Panic-Situation in die nächste fallen) von einer Einzelplatz-Version zu trennen - der finanzielle Aufwand wäre gigantisch!
Uund schwer zu erklären: "wieso bitte, habe ich Privatmensch die "Kinderversion?""..äh

QUOTE(Daniel_ @ 7.09.2008 00:09) *
MS versucht also ein Problem auszumerzen, dass zwischen den Ohren den Nutzer liegt. Je ahnungsloser der User, desto eher will er unbedingt Adminrechte auf seinem Rechner.
Deshalb beschießen wir den User bei jedem Mausklick mit einem Popup.
Ich behaupte, dass 95% der User bei jeder Meldung der Benutzerkontensteuerung mittlerweile nur noch reflexartig auf OK klicken bzw. Enter drücken ohne den Inhalt der Meldungen zu lesen bzw. die Funktion einfach deaktiviern.

>>>köstlich!! genial-nie gehört! bravo.gif genauso isses. Ich sagte also: "I agree, leck mich doch"... hmmm..
Die Kinderversion wäre demnach klar die Pro-Version.
Aber nu steckt Onkel Kaspersky &andere wieder in der Klemme. Wo anfangen den ahnungsvollen User zu suchen?
"Diese Version ist nur für den Ahnungsvollen Benutzer...", ha, JEDER würd sich DIE runterladen! Ja ja, ich bin's!!! - niemand sieht aber die 80 neuen Telefonsklaven, die Onkel jetzt einstellen muß... Die müßten auch noch 5 Sprachen können... äh

Fazit:
bin vor einiger Zeit schmerzlichst von Nörton NIS auf Kössperskys KIS umgestiegen, es musste sein, Nörton ballert ohne mit der Wimper zu zucken >500MB auf C, das ich regelmäßig image, & noch lahmer shutdown, irgendwann hört's auf... KIS konnt ich problemlos von C verbannen.. den absolut einmaligen Nört-Windoc kann ich trotzdem noch.. aber das alles ist ein anderes Kapitel..

machet's gut ihr lieben,

Gesundheit, craig
Chang naam
Ich würde mir wünschen, wenn es denn schon kompliziert sein muss, dass die systematische Struktur des Programms nicht so extrem, wie jetzt beim Wechsel von Vers. 7 auf 8 verändert wird.
So könnte man sich die mühsame jährliche Konfiguration mit einem Einspielen des Backups aus der Vorversion erleichtern, und hätte den Zeitaufwand nicht jedes Jahr, wenn man das Produkt in eine Non-Standard-Umgebung einsetzen möchte.
Das würde vielleicht auch den Support im allgemeinen entlasten, über dessen Reaktionszeiten ich mich an dieser Stelle nicht auslassen möchte.
Manchmal ist eben doch weniger mehr.
Timersen
Meiner Meinung nach sind Kaspersky-Produkte für Gamer zu umständlich und ja wirklich zu sicher und zu langsam. Ich selbst spiele nur auf PS3, und habe auf meinem PC nur wichtige Dateien die optimalen Schutz benötigen. Kaspersky ist recht sicher - kann deswegen aber nicht alles alleine Regeln. Für Gamer würde ich AntiVir empl. ist zwar nicht so sicher und meiner Meinung nach das letzte, aber wer nur spielt und keine besonders sensiblen Daten habt reicht das völlig, gibt ja auch einen speziellen Gamer-Modus in AV. laugh.gif
SvenFaust
Finde das neue KIS sehr gut bf.gif , und verstehe die ganzen Kommentare zu problemen mit Games und anderen Programmen nicht.
Der Automatik-Modus funktioniert einwandfrei, und mal ehrlich leute man keine Sicherheit ohne ein paar Nachfragen verlangen.
Und diese halten sich beim Automatik-Modus meiner Meinung nach sehrwohl in Grenzen.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.