Ich habe Kaspersky seit mehreren Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit laufen - vor allem die geringe Ressourcenauslastung begeistert mich auch nach wie vor bei KIS 2009.
ABER:
Seit Version 7.0.1.325, beschäftige ich mich - Revue passierend - sehr viel (für meinen Geschmack viel zu viel) mit dem Scanner (auch mehrere Anfragen an Support und Hilfeforum).
Ich bin Gamer und habe auch nicht megamäßig wichtige Daten auf dem PC.
Angefangen hat es mit Problemen bei Spielen, und jetzt seit KIS 2009 Anmotzen von diversen Programmen und die relativ regelmäßigen Abschaltungen von KIS 09 nach AutoUpdates - ich nehme das Thema schon gar nicht mehr ernst!
In letzter Zeit habe ich meinen Rechner 3* neu aufgesetzt, war aber kein Virus oder Fehler am PC, schlicht und ergreifend wegen Kaspersky!
Daher ist KIS beim nächsten gröberen Bug von meinem Rechner weg (obwohl meine Lizenz noch für ein Jahr gilt!).
Aus meiner Sicht muss der Scanner wieder wesentlich einfacher werden, ich habe auch keine Lust bei Spielen oder Shareware nur "Kaspersky certified" zu kaufen - sicher läßt sich dann noch alles einstellen, aber das ist mir einfach für eine SecuritySuite zu viel Aufwand.
Finde ich als Konsument einfach großkotzig, Kaspersky (wenn auch mittlerweile arvato) ist nicht Microsoft, die Softwareschmieden EA, Codemasters, Sierra, Slysoft, Tilted Mill,..... sind im Vergleich zu Kaspersky auch nicht gerade klein - eine bessere Verträglichkeit mit gängigen Programmen wäre durchaus angebracht.
Auf den Punkt gebracht mein Wunsch als Konsument: Bitte wieder vereinfachen!!!!!!!!