Help - Search - Members
Full Version: KIS 2009 und IMAP m. Thunderbird
Kaspersky Lab Forum > Deutschsprachiges Benutzer-Forum > Schutz für Heim-Anwender
Airw0lf
Hi!

Hier zur Info, falls jemand das gleiche Problem haben sollte:

Problem war, dass ich nach Installation von KIS 2009 im Thunderbird keine Mails mehr über mein IMAP Konto (1&1) reinbekommen habe. Es kam jedoch keine Fehlermeldung oder einen Fehlerhinweis. Es sah für mich einfach so aus, als würde es keine neue Mail geben. Erst als ich mir vom Geschäft ne Mail nach Hause weiterleiten wollte, bemerkte ich, dass die Mail gar nicht da ist, aber auf dem IMAP Server war sie ja da, da ich es über den Webmailer gecheckt habe. Senden aaus dem IMAP Postfach ging auch nicht, da kam die Fehlermeldung, dass das Speichern der Kopie in gesendete Objekte fehlschlug.

Nun musste ich unter EINSTELLUNGEN - PARAMETER - NETZWERK - Nur ausgewählte Ports kontrollieren - IMAP komplett rausnehmen:

Erst dann habe ich meine Mails wieder bekommen. b_punk.gif

Benutzt wird KIS 2009 8.0.0.357 (a.cool.gif

Das ist in meinen Augen ein Fehlverhalten von KIS!

Grüße
Ben

P.S.: Das ist kein Vista sondern XP SP2 mit entsprechendem Theme. Thunderbird ist Version 2.0.0.14
Kilauea
Danke für den Hinweis. smile.gif

Kilauea
Schulte
Hi Airw0lf, noch ein Willkommen im Forum.

Meine Daten:
- KIS 2009 8.0.0.357 (b)
- Thunderbird 2.0.0.14
- 1&1
- IMAP (SSL)
- Portüberwachung aktiv und alles funktioniert bestens.

irgendwie seltsam...

Gruß Schulte
Airw0lf
echt seltsam und das beste ist ja ich habe bis dato noch nix an Einstellungen vorgenommen. Habe das erst seit heute morgen installiert und nix dran geschraubt!
also war alles default-esintellung.
Angier
Hallo,

auch bei mit ist der Empfang mit IMAP trotz aktivierter Ports ok.
Anderes Problem ist allerdings, dass bei gemischter Nutzung von IMAP und POP3 Konten unter Outlook der manuelle Mailboxscan nicht funktioniert....POP-Mails werden einfach ignoriert. Aber das ist ein anderes Problem...Der Support ist da schon seit KIS7 dran...

Grüße
Angier
Airw0lf
vllt muss ich noch dazu erwähnen, dass ich neben dem IMAP Konto noch ein pop3 konto habe, hier sind mail rein und rausgegangen.
Schulte
also einen möglichen Unterschied habe ich noch gefunden: bei mir ist das KLAntiSpam Add-on in Thunderbird deaktiviert.
Airw0lf
und ich habs erst gar nicht mit installiert, da der junk filter von thunderbird eigentlich gut funktioniert smile.gif
Schulte
Kann es sein, daß Du "Geschützte Verbindungen untersuchen" eingeschaltet hast?
(Einstellungen -> Netzwerk)

Gruß Schulte
Airw0lf
nope das ist aus und war aus
Schulte
QUOTE(Airw0lf @ 13.06.2008 16:22) *
nope das ist aus und war aus

...dann muß ich passen. Aber immerhin hast Du ja für Dich den Fehler gefunden und es funktioniert. Vielleicht hat Lucian noch eine Idee.

Gruß Schulte
flying Horse
QUOTE(Airw0lf @ 13.06.2008 18:02) *
und ich habs erst gar nicht mit installiert, da der junk filter von thunderbird eigentlich gut funktioniert smile.gif

Korrekt! An meine" Mozilla-Lieblinge" lasse ich Kaspersky sowieso ungerne... ap.gif
Schulte
QUOTE(flying Horse @ 13.06.2008 17:05) *
Korrekt! An meine" Mozilla-Lieblinge" lasse ich Kaspersky sowieso ungerne... ap.gif

offtopic.gif Und ich habe nur den bei meinem Provider laufen, filtert mit meinen Einstellungen 95% zuverlässig aus.

Gruß Schulte
lekomat
Hallo, ich habe eine Frage zum Thunderbird Plugin! Habe Thunderbird mit IMAP Konto, ich habe den Junk Filter von Thunderbird deaktiviert, in KIS 2009 ist das Plugin aktiviert, jedoch das "K" im TB ist ausgegraut, nur kurz nach dem Start isses aktiv? Warum?

Danke
Schulte
QUOTE(lekomat @ 13.06.2008 20:25) *
Hallo, ich habe eine Frage zum Thunderbird Plugin! Habe Thunderbird mit IMAP Konto, ich habe den Junk Filter von Thunderbird deaktiviert, in KIS 2009 ist das Plugin aktiviert, jedoch das "K" im TB ist ausgegraut, nur kurz nach dem Start isses aktiv? Warum?

Danke

Hallo lekomat, willkommen im Forum.

Benutzt Du die portabel-Version von TB? Mit der habe ich die selben Symptome wie Du.

Gruß Schulte

EDIT: schau mal, ob Dir das hilft: http://support.kaspersky.com/faq/?qid=208279797
lekomat
QUOTE(Schulte @ 14.06.2008 12:46) *
Hallo lekomat, willkommen im Forum.

Benutzt Du die portabel-Version von TB? Mit der habe ich die selben Symptome wie Du.

Gruß Schulte

EDIT: schau mal, ob Dir das hilft: http://support.kaspersky.com/faq/?qid=208279797

Hallo Schulte, Dankeschön!

Nein ich benutze die ganz normale Thunderbird Version, allerdings hatte ich ein "zerschossenes" Profil, deshalb habe ich mir ein neues angelegt!

Edit: Danke für den Link, hat das Problem beseitigt wink.gif
Pizzamaka
Hat eigentlich mittlerweile jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden? Das ganze tritt bei mir sowohl in Thunderbird als auch in Outlook auf.

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich TLS (also ssl verschlüsseltes IMAP über den Standard-Port) verwende?

Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass mein Exchange-Konto von Outlook nicht abgerufen werden kann, da dieses über https geht. Es geht erst seit dem ich auch https bei den Ports deaktiviert habe...

Bei der letzten Version funktionierte das alles noch wunderbar... Und das sogar obwohl ich auch die SSL-Verbindungen untersuchen ließ.
mike_66
Hallo zusammen,

nun hab auch ich o.g. Problem in einer etwas abgewandten Form!

Ich empfange seit dem Update von KIS 8.00.454 keine E-Mails mehr von meinen POP3 TLS/SSL Konten.

Die Kontenabfrage ist sehr stark verzögert bzw. dauert extrem lange und anschliessend werden mir keine Fehlermeldungen oder Timeouts angezeigt...leider aber auch nicht die vorhandenen neuen Mails!
Ich habe o.g. Tip ausprobiert - ohne Erfolg!
Ich habe ein Fallback auf die ältere KIS Version probiert - ohne Erfolg!

Nur wenn ich KIS beende, empfange ich meine Mails. Als Mailclient verwende ich auch die aktuelle Version von TB, aber es funktioniert auch nicht mit Outlook oder dergleichen.

Was genau ist los mit KIS? Gibt es da bald eine Lösung zu oder hat inzwischen jemand von euch eine Lösung? Ansonsten wird die Lösung nach Ende meiner Lizenzzeit von mittlerweile 5 Jahren wohl der Wechsel auf eine Alternative die Lösung sein (sorry, aber in letzter Zeit gibts von KIS ja echt viele Meldungen, nur leider nie eine positive!).
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.