Help - Search - Members
Full Version: Firewall Einstellungen der KIS 8
Kaspersky Lab Forum > Deutschsprachiges Benutzer-Forum > Treffpunkt der deutschsprachigen Beta-Tester
mensch63
Hallo,

nachdem ich die neue Version der KIS 8 in Augenschein genommen habe, ist mir aufgefallen das es bei der Firewall die Einstellung " Fragen" nicht mehr gibt.
Ich hatte mich daran gewöhnt per Pop Up Fenster von einer geforderten Netzwerkanfrage ( Internet ) in Kenntnis gesetzt zu werden bzw. ich gefragt wurde ob ich diese Verbindung zulassen möchte.
Nun habe ich in der KIS 8 diese Option noch nicht gefunden. Kann mir denn jemand sagen wo und ob ich diese Einstellungen noch in der KIS 8 finden kann und diese aktivieren kann?

Vielen Dank an Euch!!
Jochen
JanRei
Ja, diese Möglichkeit gibt es weiterhin. Du kannst in den Regeleinstellungen der Aktivitätsfilterung bei der gewünschten Anwendung das Symbol in der "Netzwerke"-Spalte mit der rechten Maustaste anklicken und auf "Aktion erfragen" stellen. Nach der Bestätigung mit "OK" sollten dann Nachfragen beim Netzwerkzugriff erscheinen.
Lucian Bara
nur eine bemerkung. automatik modus muss aus sein (einstellungen>Schutz)
x-fire
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Ich muss jedem Programm einzeln die Regel das Nachfragt werde soll erst zuweisen und das so was automatisch geht wie beim Trainingsmodus gibt es nicht mehr?

Jowi
QUOTE(x-fire @ 3.06.2008 18:58) *
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Ich muss jedem Programm einzeln die Regel das Nachfragt werde soll erst zuweisen und das so was automatisch geht wie beim Trainingsmodus gibt es nicht mehr?

Dies geschieht nur, wenn du den Interaktiven Modus ausmachst. Aktivierst du ihn schon beim Installieren, dann macht KIS alles selbstständig anhand der Datenbank usw.
JanRei
Eine Art Trainingsmodus gibt es zwar weiterhin in Version 8.0, aber steht hier eher im Vordergrung, dass KIS selbstständig aufgrund einer Datenbank agiert. Mit Hilfe dieser Datenbank und heuristischen Bewertungen werden die gestarteten Anwendungen in verschiedene Gruppen einsortiert, die ihre Berechtigungen regeln. Diese Einteilung wird von KIS bei jedem ersten Start einer Anwendung vorgenommen.

Wird nun eine Anwendung beispielsweise als vertrauenswürdig eingestuft, werden alle Aktionen ohne Nachfrage erlaubt. Einen Überblick über die Rechteverteilung im Einzelnen kannst du dir in den Einstellungen der Aktivitätsfilterung mit Hilfe der Symbole verschaffen. Noch detaillierter lassen sich die Regeln in den Einstellungen der Anwendungen festlegen (Doppelklick auf die Anwendung oder bei markierter Anwendung unten "Ändern" auswählen").
Im Automatikmodus werden keine Nachfragen gestellt - auch nicht, wenn "Aktion erfragen" ausgewählt wurde. Stattdessen entscheidet KIS aufgrund der Berechtigungsgruppe selbst, ob die Aktion erlaubt werden soll. Daher war der Hinweis mit der Deaktivierung des Automatikmodus wichtig.

Bei den Gruppen gilt außerdem das Vererbungsprinzip: Alle Anwendungen und Untergruppen übernehmen erstmal grundsätzlich die Berechtigungen der übergeordneten Gruppe, sofern vom Anwender nichts anderes eingestellt wird. Daher musst du nicht umbedingt jede einzelne Anwendung umstellen, sondern kannst auch gruppenweise vorgehen. Bei den Anwendungen der Microsoft-Gruppe würde ich die Voreinstellungen allerdings belassen, um die Arbeit des Systems nicht zu beeinträchtigen.
x-fire
Danke für die ausführlichen Antworten

Ich habe jetzt mal die 8er installiert und muss leider sagen das es mir überhaupt nicht mehr gefällt. Abgesehen das meine Lieblings Funktion der Trainiungsmodus der automatisch bei jedem Programm fragt jetzt fehlt ist Oberfläche total unübersichtlich geworden.

Ich werde das jetzt mal ein bis zwei Tage testen aber ich denke das ich mit neuen Version nicht glücklich werde icon20.gif

Lucian Bara
Ich habe jetzt mal die 8er installiert und muss leider sagen das es mir überhaupt nicht mehr gefällt. Abgesehen das meine Lieblings Funktion der Trainiungsmodus der automatisch bei jedem Programm fragt jetzt fehlt ist Oberfläche total unübersichtlich geworden.

es fehlt nicht. wenn du das machst wirst du bei ausgeschaltenem automatik modus nachgefragt (sonst macht es ja keinen sinn, automatik modus ist automatik also keine eingabe vom benutzer):
Click to view attachment
CarstenHermes
Ich als Support Techniker jedenfalls bin froh das unsere Software endlich eine Automatik hat, so werden direkt viele Fehler vermieden und versierte Benutzer können eh mehr den je einstellen wink.gif

Wird die tägliche Arbeit für Anwender und Techniker um einiges erleichtern und das soll ja sinn und zweck einer gute Software sein.

Jeden sollte klar sein das Star Trek ziemlich gut zeigt wie in 10 bis 50 Jahren Computer funktionieren >>> Sprach gesteuert UND einfach also kinderleicht wink.gif

Dahin sollte der Weg gehen.

Mir fehlt an der neuen GUI nur noch mehr Sound *g*

Gruß
Carsten
mensch63
Hallo,

ich möchte mich nachträglich für die kompetenten Antworten und Hinweise bedanken und nachdem ich KIS 8 ein wenig besser studiert habe empfinde ich den Automatik Modus doch als sehr hilfreich bei der Arbeit am PC. Weiter so Kaspersky! rolleyes.gif

Gruß
Jochen
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.