Help - Search - Members
Full Version: Update Task?
Kaspersky Lab Forum > Deutschsprachiges Benutzer-Forum > Schutz für Unternehmen
C. Klaus
Hallo,
würde gerne wissen, ob ich die Clients und Server folgendermaßen updaten kann?

Ich habe einen Admin Server mit ca. 800 Clients. Die Clients und Server stehen an unterschiedlichen Standorten.
Wollte hier urschrünglich für jeden Standort einen untergeordneten Adminserver machen. Leider hat mir der Admin Kit und Anhang, ca. nach einem Tag die Server komplett lahmgelegt. Die Server waren zu 100% ausgelastet, so das keine Steuerung mehr möglich war.
Nach etwas rumstöbern im Admin Kit kam mir folgende Idee.

Auf dem Admin Server 8.0.2048 habe ich den Standard Updatetask so eingestellt, dass dieser die Updates auf Freigaben in verschiedene Standorten ablegt. Das Ablagen der Updates hat Problemlos geklappt. Jetzt haben ich für die verschiedenen Standorte Gruppen mit je einen Task angelegt, die dem Client sagt, er solle sich die Updates aus diesem Verzeichnis holen.
Dies hat Anfangs auch geklappt, dann kammen aber div. Fehlermeldungen von wegen Netzwerkfehler, Updates beschädigt, kein Zugriff...

Mein Ziel ist es, dass die Updates zentral aus dem Internet geholt werden. Diese werden auf Depot Server, um die Leitungen zu entlasten ablegt. Die Clients an den entsprechenden Standorten sollen sich aufgrund des Tasks die Updates dann dort holen.

Gibt es hier zu vielleicht noch andere Möglichkeiten? Oder kann mir jemand einen Tip geben, worin der Fehler liegt!?!?!

Danke schon mal im voraus!
Helmut
Benutzt Du eventuell Fernwartungstool? Wenn ja, welche?

Wie sind die Installationen gemacht worden? Lokal oder Remote?

Dass das AdminKit einen Rechner zu 100% lahmlegt, kann ich mir nicht vorstellen. Hast Du Debug-Logs erstellt?

Das mit dem erwähnten Update-Taks ist eine Super-Idee.

Welche Fehlermeldungen? Ohne genaue Angaben kann man keine Fehleranalyse machen. Aus einer Glaskugel heraus lässt sich dies nicht machen.

Weitere Option des Updates ist der "Universal Updater". Ist zwar Beta und wird nicht supportet. Aber hab ich seit Wochen am Laufen und arbeitet ohne Fehler.
C. Klaus
Als Fernwartungstool nutzen wir Dameware Remote Control.

Die Installationder Clients habe ich zu 95% Remote über das Adminkit durchgeführt.

Leider war dem aber so und das auf 2 Servern, hatte leider auch nicht die Zeit um nach dem Fehlern zu suchen. Im Testumfeld hatte ich keinerlei Probleme mit der Leistung. Als Testumgebung habe ich das jetzige Produktivsystem und das wird leider auch immer langsamer. Ist eine VM ESX4 mit 4 zugewiesenen Kernen a 3 GHz und 4 GB Ram und Windows 2008 Enterprise.

Fehlermeldung werde ich noch posten, muss erstmal die Verteilung voran treiben. Die ist auch nicht gerade der Hit, da war SEP um einiges besser. Wenn ich da 100 PCs Verteilt habe, waren vielleicht 5% dabei, die ich per Hand machen musste. Bei Kaspersky liegt die Quote leider bei 30 -40%. Werde die Update-Tasks aber mal wieder für die einzelnen Gruppen einplanen und Logs erstellen wenn Fehler auftreten. Bisher habe ich einen Gesamttask für alle laufen, der leider nicht sehr performant ist aber das liegt bestimmt an der Masse.

Den werd ich mal ausprobieren.
Helmut
Manchmal ist es sinnvoller zu versuchen den Fehler zu finden, um dann die Verteilung reibungslos auszurollen als dann zu sagen: Es scheitert bei 30 - 40%.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.