Help - Search - Members
Full Version: Testen des Dringenden Updates "a" für KAV/KIS 9.0.0.736
Kaspersky Lab Forum > Deutschsprachiges Benutzer-Forum > Treffpunkt der deutschsprachigen Beta-Tester
Pages: 1, 2, 3
JanRei
Demnächst wird Kaspersky das Dringende Update "A" für Version 9.0.0.736 (2010 CF2) veröffentlichen. Es kann durch Durchführung eines Updates von der Updatequelle ftp://dnl-test.kaspersky-labs.com/test/ap und anschließenden Neustart des Systems installiert werden.

In dem Update sind folgende Fehlerbehebungen enthalten:
79373: Die Systembewertuntg kann nicht durchgeführt werden
79977: Beim Wechseln des Benutzers kann sich das Anmelden unter einem anderen Benutzer aufhängen
79700: Rootkit-Suche: Langsame Untersuchung mit hoher Prozessorauslastung
79576: Überspringe erkannte Dateien nicht aufgrund der digitalen Signatur
76683: Updates für Firefox werden nicht installiert
Kilauea
Funktioniert (bei mir).

Kilauea
Jowi
Systembewertung funktioniert nun wieder unter W7 64bit Ulti. Feine Sache.
Schulte
Kann nur bestätigen, daß die Systembewertung läuft, mit den anderen Dingen hatte ich keine Probleme.
Angier
Naja, keine hohe CPU-Last beim RK-Scan. Dauert aber trotzdem ziemlich lange....
Schulte
QUOTE(Angier @ 2.11.2009 19:40) *

Mir dauerts auch zu lang, aber das hatten wir doch irgendwann schonmal...

Bei mir hat sich mit dem Update zumindest nichts verschlechtert, auch wenn immer wieder kurz mal 20-40% CPU-Last auftaucht.
Das aber wiederum nur auf einem Prozessor: Click to view attachment
SebastianLE
QUOTE(Angier @ 2.11.2009 18:40) *

Bin mal gespannt was hier dann beim RK abgeht. Ich "durfte" ja übers Wochenende einige qscan.kdl Versionen testen mit der Tendenz: Nach 11 Minuten (94%) fing das Gebummel an, maximal hab ich mir das 4,5 Stunden angeguckt und per Trace festgehalten. Da war er immer bei 97%... CPU Auslastung stellenweise Spitzen von 10-20%, aber wirklich nur selten. Insgesamt scheint er ressourcenschonender aber noch länger zu laufen.

btw: Erhaltet ihr auch Bluescreens wenn ihr klif mit dem verifier prüft? Auf Vista und Win7 32bit bekomme ich diese, auf WinXP nicht.
Jowi
Sodele, RK ist nun durchgelaufen. Eine Änderung kann ich nicht feststellen. CPU ist ab und an mal kurz bei ~40%, aber verschmerzbar. Zeitlich immer noch zwischen 10 Minuten bei ~1500 objects und 18 Minuten wenn es ~6300 objects sind.

@Sebastian: Wenigstens hattest du dann ja ein schönes Wochenende. laugh3.gif
SebastianLE
QUOTE(Jowi @ 2.11.2009 19:54) *
@Sebastian: Wenigstens hattest du dann ja ein schönes Wochenende. laugh3.gif

Unbedingt b_lol1.gif Und mein Notebook erst: früh angeschaltet und in irgendeine Ecke gestellt - nach dem Mittagessen mal hin und Rootkitscan beendet. Eben habe ich ihn nach 1,5 Stunden abgebrochen. Es sind immer diesselben Dateien wo er ewig braucht, die durchschnittliche CPU Belastung beträgt 8-10%.
TwinBit
Hatte zwar nie Probleme mit dem RKS, zumindest gibts aber auch bei mir keine diesbezgl. Verschlechterung

Click to view attachment.

SunBlack
Weiß einer von euch ob der Patch auch bei KTS läuft? Denn die Probleme betrifft KTS ja auch.
Helios_07
Also bei mir hat das Update nicht geklappt
Schulte
QUOTE(Helios_07 @ 3.11.2009 00:09) *
Also bei mir hat das Update nicht geklappt

Was bedeutet bei Dir "nicht geklappt"? Konntest Du es nicht laden oder bringt es keine Verbesserung?
Helios_07
Hmm war doch mein Fehler, hatte was falsch eingestellt, der zweite Versuch hat geklappt d.h. ich konnte es laden.
jrunge
QUOTE(SebastianLE @ 2.11.2009 19:39) *
Bin mal gespannt was hier dann beim RK abgeht. ...

Bei mir (XP SP3 mit Dual Core E6600 und 2 GB) keinerlei Verbesserung: RK-Scan läuft bis ca. 50% zügig durch (CPU-Belastung zwischen 5 und 40%), danach schleppend und bei 97% hängt der RK-Scan und ich habe ihn dann nach 2 h und Untersuchung von 508 Objekten abgebrochen und wieder deaktiviert. mad.gif
Logitech21
QUOTE(JanRei @ 2.11.2009 17:45) *
Demnächst wird Kaspersky das Dringende Update "A" für Version 9.0.0.736 (2010 CF2) veröffentlichen. Es kann durch Durchführung eines Updates von der Updatequelle ftp://dnl-test.kaspersky-labs.com/test/ap und anschließenden Neustart des Systems installiert werden.

In dem Update sind folgende Fehlerbehebungen enthalten:
79373: Die Systembewertuntg kann nicht durchgeführt werden
79977: Beim Wechseln des Benutzers kann sich das Anmelden unter einem anderen Benutzer aufhängen
79700: Rootkit-Suche: Langsame Untersuchung mit hoher Prozessorauslastung
79576: Überspringe erkannte Dateien nicht aufgrund der digitalen Signatur
76683: Updates für Firefox werden nicht installiert

Kann ich danach wieder auf die normalen Updateserver umstellen und zusätzlich gemäss Bild nur die Virensignaturen laden?? oder ist dass nicht mehr nötig ??

Click to view attachment

Leistungsindex funktioniert tadellos. rotkit scän noch nicht getestet.
Schulte
Ich kann gerade kein Update von /ap ziehen. Hat das was mit dem kommenden Reload zu tun oder ist nur bei mir was verbugt?

QUOTE(Logitech21 @ 3.11.2009 14:56) *
Kann ich danach wieder auf die normalen Updateserver umstellen und zusätzlich gemäss Bild nur die Virensignaturen laden?? oder ist dass nicht mehr nötig ??

Würde ich nicht machen, habe aber gerade auch keinen Überblick, was wo geändert wird.
SebastianLE
QUOTE(Schulte @ 3.11.2009 13:57) *
Ich kann gerade kein Update von /ap ziehen. Hat das was mit dem kommenden Reload zu tun oder ist nur bei mir was verbugt?

Liegt am Reupload.

@Logitech: Es könnte (!) so funktionieren, garantieren kann es dir keiner. Es ist besser sich zu entscheiden: Entweder Beta Testen mit BetaServern oder normale Server und Programmversion nutzen - ein MischMasch kann Probleme bringen, wo es dann schwer ist die Ursache zu finden.

Die Option "nur Datenbanken aktualisieren" ist keine Garantie, dass alles was über denn Beta Server geladen wurde weiterhin funktioniert, da z.T. auch an den DB's Anpassungen erfolgen können (z.b. QScan, Rootkitscan, RotkitScän...). Die Trennung ist hier nicht mehr so klar, wie bei Version 2009, weshalb KL diese Option auch per default nicht anbietet.
Logitech21
[quote name='Schulte' date='3.11.2009 13:57' post='1149593']

Bei mir auch. er will immer nur von den testservern updaten.

sry sebastian habe deinen Beitrag zu spät entdeckt.

gut Teste ich mal

rotkitt scän läuft grad an. Berichte wieder. circa 14 minuten ging er bei 25 GB Daten. 6 minuten schneller mal..Prozzi Auslastung bis jetzt noch keine festgestellt.
bbox
Hallo...
gestern geladen und gestestet auf Win7 32 Bit HP

Sysbewertung geht mit geladener kloehk.dll wieder einwandfrei.

RK-Scan im Durchschnitt 15 min bei ca 1600 Objekts. Ab 97% wieder etwas träge, aber kein Hänger und CPU - Last kurzfristig max 10 %, sonst 1-4 %.

Fazit: Patch bis auf RK-Scanzeit gelungen wink.gif

gruß bbox

flying Horse
QUOTE(jrunge @ 3.11.2009 02:54) *
bei 97% hängt der RK-Scan und ich habe ihn dann nach 2 h und Untersuchung von 508 Objekten abgebrochen und wieder deaktiviert. mad.gif

Klingt ja nicht gerade optimistisch.

Demnächst wird Kaspersky das Dringende Update "A" für Version 9.0.0.736 (2010 CF2) veröffentlichen.

Betrifft das auch die 9.0.0.463(b,c) ?
SebastianLE
Ein Qscan Update wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch automatisch in die 463 eingespielt werden.

@jrunge: Warte das nächste qscan Update im Rahmen der neuen Beta des Hotfix a ab. Es sieht vielversprechend aus
flying Horse
CPU Auslastung übrigens maximal 8%

ja, das war bis zum 20.10.09 bei mir auch noch so.
Habe meist beim Arbeiten vom laufenden RK-Scan garnichts mitbekommen.

Wollen wir das Beste hoffen.
Schulte
Möglicherweise hat der zweite Anlauf begonnen.

Update geht wieder und es ist eine Menge "Zeugs" dabei. Allerdings keine qscan.
Gerhard
Guten Morgen.

ich habs mir jetzt auch runtergrladen und installiert, aber woher weiss ich jetzt dass ich dieses Update installiert habe ?
Schulte
QUOTE(Gerhard @ 4.11.2009 07:02) *
... woher weiss ich jetzt dass ich dieses Update installiert habe ?

Bei mir wird .736(a) angezeigt (Tray-Menü->"Über das Programm").
Gerhard
QUOTE(Schulte @ 4.11.2009 10:07) *
Bei mir wird .736(a) angezeigt (Tray-Menü->"Über das Programm").

ah ok. danke dir, leider wird das bei mir nicht angezeigt.
Schulte
Hattest Du beim Update den /ap-Server als einzigen Server aktiviert? Also den Haken bei "Kaspersky-Lab-Updateserver" entfernt?
petrili
Hi,
ohne den Fix, geht da die Systembewertung generell nicht oder ist das auch von PC zu PC verschieden?
JanRei
Ich würde eher in die Richtung "generell nicht" tendieren. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es auf einigen System vielleicht doch funktionieren kann.
petrili
QUOTE(JanRei @ 4.11.2009 16:33) *
Ich würde eher in die Richtung "generell nicht" tendieren. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es auf einigen System vielleicht doch funktionieren kann.

Hi,
also ich kann sagen, dass auf dem System eines Freundes die Bewertung definitiv funktioniert. Warum? KA^^
Schulte
QUOTE(petrili @ 4.11.2009 14:46) *
Hi,
also ich kann sagen, dass auf dem System eines Freundes die Bewertung definitiv funktioniert. Warum? KA^^

Würde mich jetzt echt interessieren. Vista oder 7? 32 oder 64 Bit? KIS komplett installiert (wenn man die Programmkontrolle unter W7x64 nicht installiert, gehts auch)?
petrili
QUOTE(Schulte @ 4.11.2009 17:11) *
Würde mich jetzt echt interessieren. Vista oder 7? 32 oder 64 Bit? KIS komplett installiert (wenn man die Programmkontrolle unter W7x64 nicht installiert, gehts auch)?

Hi,
er hat Windows 7 64 bit installiert und die kIS vollständig ohne den Skin von Sebastian.
HANSS
Wann kommt dieses Update denn endlich raus ?
Möchte meinen Leistungs Index unter Windows 7 Home durchlaufen lassen... rolleyes.gif
JanRei
Eventuell wird es noch etwas dauern. In den offiziellen Beta-Foren ist der Test des Updates momentan ausgesetzt, da er wegen gefundener Fehler überarbeitet wird.
flying Horse
Gute Arbeit "Jungs",
bei mir ist alles nach dem heutigen qscan.kdl-Update wieder so wie vor dem 20.10.09, BRAVO !
Schulte
QUOTE(flying Horse @ 6.11.2009 17:57) *
bei mir ist alles nach dem heutigen qscan.kdl-Update wieder so wie vor dem 20.10.09, BRAVO !

Vielleicht ist es ja die qscan.kdl von vor dem Update? wink.gif

Hotfix "a":

Es gibt eine neue klif.sys auf /ap, zumindest für W7 x64.
SebastianLE
QUOTE(Schulte @ 6.11.2009 19:30) *

Nicht ganz, es ist die die bei der Beta 735 dabei war. Sie hat schon einen neueren Algorithmus als die vorherige offizielle, die bei vielen nur 1 Minute dauerte.
Die ganz neue Beta qscan.kdl (emu server) geht allerdings wieder etwas länger (12 Min.).
Galileo 39
QUOTE(Schulte @ 6.11.2009 19:30) *
Es gibt eine neue klif.sys auf /ap, zumindest für W7 x64.

Kann ich für Win7 x64 bestätigen: klif.sys 8.4.0.105 (war mit Restartaufforderung verbunden)

QUOTE(SebastianLE @ 6.11.2009 20:37) *
Die ganz neue Beta qscan.kdl (emu server) geht allerdings wieder etwas länger (12 Min.).

Heute morgen hat der Rootkit-Scan bei mir noch 08:32 min gedauert (1958 Objekte).
Heute nachmittag um 15:49 habe ich vom Beta-Update-Server die neue qscan.kdl erhalten; mit dieser hat der Rootkit-Scan nur 02:09 min gedauert (745 Objekte).
SebastianLE
@Galileo: Vom AP Beta Server (Hotfix a) - oder? Das sollte diesselbe sein, wie sie heute über die normalen Server verteilt wurde. Auf dem emu Beta Server liegen immer aktuellere.
Galileo 39
Nachdem ich heute nachmittag vom Server "ftp://dnl-test.kaspersky-labs.com/test/ap" eine neue qscan.kdl (sehe unter Win 7 die Version leider nicht) erhalten hatte, schaltete ich zurück auf "http://downloads1.kaspersky-labs.com" und dann nach einem Update auf die Standard-Update-Server. Die qscan.kdl wurde aber nicht erneut ausgetauscht, nur klif.sys wurde ersetzt.

Die Version wird mit 9.0.0.736 (a) angezeigt.
mw1308
Hallo liebes Forum,
bin seit kurzem KIS user, beteilige mich gern an beta tests, habe aber vorweg eine Frage:

Was hat es mit den verschiedenen Servern auf sich? Z. B. ftp://dnl-test.kaspersky-labs.com/test/ap, http://downloads1.kaspersky-labs.com

Auf welchem liegt was?

Danke und viele Grüße
Schulte
Hallo mw1308, willkommen.

Das Update von den Standardservern bekommst Du u. a. von http://downloads1.kaspersky-labs.com/ .
Dort liegen die Signaturen und Module für den "Normaluser".

Wenn etwas als Betatest läuft, wird ein spezieller Updateserver benutzt, für HF "a" im Moment eben ftp://dnl-test.kaspersky-labs.com/test/ap .

Für die CF2-Beta wurde, wenn ich mich richtig erinnere, einer der /tim? Server verwendet.

Was jetzt genau mit welchem Server getestet wird, kann man eigentlich nie wissen. Infos darüber gibt es dann im entsprechenden Topic. Eine feste Zuordnung der Server zu bestimmten Themen ist mir nicht aufgefallen, mit Ausnahme von /emu vielleicht. Darüber laufen normalerweise Tests für einen neuen Emulator.
mw1308
Alles kar, danke ay.gif
Das heißt, für den "normalen" Gebrauch im Alltag kann ich sowohl http://downloads1.kaspersky-labs.com/ als auch den vorinstallieren "Kaspersky-Lab-Updateserver" für Signature updates und so benutzen, oder?
teddy247
Hallo rolleyes.gif

ist das update schon freigegeben und läuft jetzt alles ENDLICH rund ? ??
SebastianLE
QUOTE(teddy247 @ 7.11.2009 19:57) *
Hallo rolleyes.gif
ist das update schon freigegeben und läuft jetzt alles ENDLICH rund ? ??

Siehst du schon ein (a) unter Produktversion? rolleyes.gif Es ist nicht freigegeben.
In der Beta läuft die Leistungsbewertung, die neue klif.sys ist stabiler aber Firefox Updates klappen noch nicht immer - dies sind meine Beobachtungen.
teddy247
nu das is ja schon mal was, und firefox ist zumindest mir persönlich egal, denn ich nutze chrome und opera smile.gif rolleyes.gif
Galileo 39
QUOTE(mw1308 @ 7.11.2009 19:09) *
Das heißt, für den "normalen" Gebrauch im Alltag kann ich sowohl http://downloads1.kaspersky-labs.com/ als auch den vorinstallieren "Kaspersky-Lab-Updateserver" für Signature updates und so benutzen, oder?

Die zweite genannte Servereinstellung ist die für den Normalgebrauch zu bevorzugende. Mit ihr stehen eine ganze Reihe von Updateservern zur Verfügung, die vom Programm automatisch ausgewählt werden. Der erste von dir genannte Server ist einer von diesen.
Galileo 39
QUOTE(SebastianLE @ 7.11.2009 20:59) *
In der Beta läuft die Leistungsbewertung, die neue klif.sys ist stabiler aber Firefox Updates klappen noch nicht immer - dies sind meine Beobachtungen.

Da habe ich wohl Glück gehabt; auf meinem Computer hat das Firefox-Update auf V3.5.5 gestern Nacht anscheinend problemlos funktioniert.
Jowi
QUOTE(Galileo 39 @ 7.11.2009 23:44) *
Da habe ich wohl Glück gehabt; auf meinem Computer hat das Firefox-Update auf V3.5.5 gestern Nacht anscheinend problemlos funktioniert.

Bemerke auch nicht, dass irgendwas beeinträchtigt wäre. Addons gehen, themes lassen sich updaten und beim FF bin ich nun bei Version 3.5.5. Haben Galileo und ich was verpasst?
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.