Help - Search - Members
Full Version: Trojaner gefunden/verboten
Kaspersky Lab Forum > Deutschsprachiges Benutzer-Forum > Virenbezogene Themen
Mica
Hallo,

bin jetzt etwas verunsichert. Wollte auf meiner Ebay Seite in die Rubrik Nachrichten gehen und wie die Seite geöffnet wurde zeigte mir an das Kaspersky einen Trojaner gefunden hat und verboten hat. Ich hab sofort mein Passwort auf Ebay geändert. Bin ich auf Ebay gehackt worden oder warum kommt da ein Trojaner? Bin dann nochmal auf die Seite und er kam wieder. Erst wie ich alle Cookies mit CCleaner gelöscht hatte kam er nicht mehr wenn ich auf die Seite Meine Nachrichten bin in Ebay.
JanRei
Dies sieht für mich eher nach einem Fehlalarm aus, die Heuristik ist momentan anscheinend etwas aggressiv. Ich habe die Seite zur Analyse an Kaspersky gesendet.
Mica
Ab und an kommt die Meldung bei Meinen Nachrichten noch mit dem Trojaner und manchmal eben dann auch nicht. Was aber noch sehr seltsam war. Das ich einen Artikel ersteigert habe und auf bezahlen bin um den Kauf abzuschließen und dannach habe ich gleich bezahlen noch markiert. Komischerweise wie ich mich nochmal eingeloogt habe nachdem das mit dem Trojaner war. War der Artikel aber noch nicht bezahlt obwohl ich auf bezahlen vorher gegangen bin. Voll seltsam. Hatte sogar eine Bestätigungsmail bekommen gehabt. Deswegen hat mich das jetzt noch mehr verunsichert.
Piep
Hey Mica,

das selbe Probleme hatte/habe ich auch!
Dachte nur: "Was ist denn nun kaputt?!".

Anscheinend ist das der Grund, wie unser Profi JanRei schon meinte: "Dies sieht für mich eher nach einem Fehlalarm aus, die Heuristik ist momentan anscheinend etwas aggressiv!"
JanRei
Mittlerweile sollte es aber schon besser sein, so tritt diese Warnmeldung bei eBay bei mir nicht mehr auf.
Piep
Was soll man denn nun als "Opfer" machen?

Wo sieht man denn, dass der Virus in Quarantäne ist?
JanRei
Nun, bei einer HEUR:Trojan.Script.Iframer-Erkennung kann man sich zunäscht die Adresse ansehen. Wenn diese auf Werbung hindeutet, liegt wahrscheinlich ein Fehlalarm vor. Bei Zweifeln kann man uns (oder den Virenanalysten) die Adresse nennen.

Zur Quarantäne gibt es einen direkten Weg von der Kopfzeile des Hauptfensters aus. Erkennungen des Web-Anti-Virus werden jedoch nur erlaubt oder verboten und werden daher in der Kategorie "Alle" aufgeführt.
Mica
Erstmal vielen lieben Dank für die Hilfe.

Dann war ich ja anscheinend nicht die einzige die es betroffen hat. Ich war jetzt in den letzten Tagen nicht mehr in meine Nachrichten drinnen, hab mich da gar nicht mehr reingetraut. Aber ich schau später mal rein ob es dann noch da ist. Aber wenn er den Trojaner verboten hat dann wird er doch gleich gelöscht oder wandert er dann erst in die Quarantäne. Weil bei mir hat er ihn ja erkannt wie ich auf die Seite bin und hat ihn verboten.

War das jetzt eigentlich ein Fehlalarm?

JanRei
Wenn etwas durch den Web-Anti-Virus verboten wurde, wird das entsprechende Objekt nicht vollständig heruntergeladen. Es befindet sich dann nichts auf dem Computer, das gelöscht oder in die Quarantäne verschoben werden könnte.
Ob es ein Fehlalarm war, kann ich leider nicht definitiv sagen. Da aber das Skript nicht mehr erkannt wird, sieht es danach aus.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.