illmatic83
27.10.2009 09:24
Guten Morgen,
Seit gestern haben wir bei einigen PCs das Problem das diese nach der Windows Anmeldung einfrieren.
Der Taskmanager kann zwar noch gestartet werden aber sobald man auf etwas klickt ist ganz vorbei.
Unsere Clients haben den Agent 6.0.1572 und Kasp. 6.0.3.837 installiert. An den Richtlinien die wir seit ca. 2 Jahren verwenden wurde nichts verändert. Neue Tasks oder Einstellungen wurden auch nicht vorgenommen. Im Taskmanager ist zusehen das der avp.exe Task ca. 30% der CPU verwendet.
Komisch ist nur das das Problem nicht bei allen PC auftaucht sondern nur bei momentan 10-20 von 800.
Kennt jemand solch ein Problem?
Gruß,
ill#
Dandy-power
27.10.2009 10:38
Ich habe das Problem auch bei allen Clients und meinem Server, aber nur beim Virenscan.
Ich glaube solangsam, dass es entweder an der Uhrumstellung liegt im ZUsammenhang mit Kaspersky, oder haben die vielleicht bei einem Update etwas vermurkst?
Bei mir ist es aber mit der Version MP4, da ich ja alle Clients auf Win7 gebracht habe, kan ich die Mp3 nicht mehr testen.
Wenn wirklich nichts verändert wurde, kann etwas mit den Signatur-Updates gekommen sein. Bisher habe ich nichts darüber gehört. Ist das Update der Programmmodule aktiv?
QUOTE(Helmut @ 27.10.2009 09:40)

Wenn wirklich nichts verändert wurde, kann etwas mit den Signatur-Updates gekommen sein. Bisher habe ich nichts darüber gehört. Ist das Update der Programmmodule aktiv?
Hallo,
bei mir ist es auch so wie bei Dandy-power dass die meisten Clients beim Scan (Task der einmal die Woche am Montag in der Früh startet) hängen bleiben und dann irgendwann KAV MP4 mit einer Fehlermeldung den Dienst quitiert.
Update der Programmmodule ist deaktiviert.
Lief aber die letzten 2 Wochen problemlos.
Gruß
Tom
illmatic83
27.10.2009 11:19
Hallo Zusammen,
bei mir hab ich evtl. eine Lösung für das Problem. Bei 4 test Clients konnten wir sehen das die das Update von heute morgen 3:** Uhr nicht bekommen hatten und dort habe ich nach einen Reboot das Update jetzt per "manuellen Start" starten können. So wie es nun aussieht scheint es mit dem PCs kein Probleme jetzt mehr zu geben.
Es wird dann wohl ein Problem mit dem Signatur-Updates gewesen sein.
Gruß,
ill#
Monarch2
27.10.2009 11:45
Hatte gestern auch plötzlich solche Probleme, aber zum Glück nur auf 2 von 130 Rechner, ein avp.exe Prozess hat dauerhaft 30-40% CPU gefressen und u.a. lief der Internetzugang nicht mehr. Installiert war die 6.0 MP3, habe ich deinstalliert (was erst nach Deaktivieren des Kaspersky-Diensts im abgesicherten Modus möglich war) und dann gleich die MP4 drauf, die ich eigentlich noch im Testlauf habe...
mfg
Monarch
Dandy-power
27.10.2009 11:54
Also bei mir ist das Update für Programmmodule aktiv.
Bitte um kurzes Feedback, bei welcher Datei der Scan abbricht / einfriert.
Dandy-power
27.10.2009 13:08
So heute Morgen haben die CLienten ein Update bekommen vom Server und seit dem funktioniert wieder auf allen CLienten und dem Server die Virensuche.
Aber das Problem mit der hohen Auslastung ist immer noch nicht behoben. Ich hoffe dass die bald beseitigt wird.
illmatic83
27.10.2009 13:35
Hallo,
Bei uns muss jeder Client der Betroffen ist frisch neugestartet werden und vor der Windows Anmeldung muss per Hand das Update angestossen werden. ca. 20 PCs laufen seit dem wieder.
Verursacht allerdings ne menge Arbeit bei unserer Hotline und Anwendersupport

Gruß,
ill#
Habe es jetzt etwas beobachtet. und komme auch zu dem Schluss, dass es an einem fehlerhaften Update gelegen haben muss.
Nachdem ich gestern bei allen PCs nochmal ein Update gemacht habe wurde der Scan bis heute bei allen erfolgreich abgeschlossen.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.