Help - Search - Members
Full Version: Gefunden:PDM.Worm.P2P.generic
Kaspersky Lab Forum > Deutschsprachiges Benutzer-Forum > Virenbezogene Themen
Friedrich2000
Habe Heute ein neues Update von Sea Monkey aufgespielt.
Kaspersky 2010 Zeigt unterm Proaktivenschutz folgendes an:
24.10.2009 13:08:29 Beendet: PDM.Worm.P2P.generic SEAMONKEY-1.1.18.DE-AT.WIN32.INSTALLER.EXE C:\USERS\WILHELM\DOWNLOADS\SEAMONKEY-1.1.18.DE-AT.WIN32.INSTALLER.EXE

Ist das was ernstes??
Oder nur ein fehlalarm??
Hab die Datei von direkt von der SeaMonkey Seite geladen.

Ich habe auch versucht die Datei anzuhängen ist leider 12,1MB groß, hat wohl daher nicht geklappt

Viele Grüße schon mal im vorraus

Friedrich
JanRei
Hallo und Willkommen im Forum,

dies ist eine verhaltensbasierte Erkennung des Proaktiven Schutzes. In diesem Fall denke ich jedoch, dass das betreffende Programm nicht schädlich ist und dessen Ausführung erlaubt werden kann.
Friedrich2000
Hab mal ein wenig im Netz gesucht.
Laut forum.chip.de enthält die Datei womöglich die gleichen Strukturen wie genau
dieser Wurm. Das muß aber nichts bedeuten.
Wird wohl nur eine falsch Meldung, oder extreme Vorsicht sein.
Hab Kaspersky über den Rechner laufen lassen. Das ergab keinen Fund.
Spybot hat auch nichts gefunden.
Gruß Friedrich
JanRei
Der Proaktive Schutz überwacht die Aktivitäten der Anwendungen und meldet dabei verdächtige Aktionen, welche auch häufig von Schadsoftware durchgeführt werden. Entsprechende Meldungen können also auf (bisher nicht bekannte) Schadsoftware hindeuten. Es kann sich jedoch auch um legitime Programme handeln. Da es sich bei SeaMonkey aller Wahrscheinlichkeit nach um ein legitimes Programm handelt, hoffe ich, dass Kaspersky es auf die Weiße Liste setzen kann. Dann wird so etwas nicht mehr gemeldet.

PDM.Worm.P2P.generic bedeutet übrigens, dass die Anwendung in auffälliger Weise Kopien von sich erstellt.
Gillian Leigh
Ich habe auch mal eine Frage dazu. Habe mir eben auf chip.de ein Programm runtergeladen, auf der Seite stand sogar, daß dieses durch Kaspersky geprüft wurde. Nachdem ich es runtergeladen habe, habe ich es nochmal auf Viren untersucht... kam nichts. Dann habe ich es installiert und mir wurde angezeigt, daß es diesen PDM.Worm.P2P.generic enthält. Habe das Programm gleich gelöscht... Kaspersky zeigt an, daß es nun in Quarantäne ist und neben der 'Ampel', daß der Computer sicher ist. Muß ich mir nun irgendwelche Sorgen machen??? Sorry, wahrscheinlich blöde Frage, aber ich hab von solchen Dingen absolut keine Ahnung... rolleyes.gif

Hab noch schnell nen Screenshot gemacht.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.