Help - Search - Members
Full Version: Signatur Update via AdminKit: Fehler beim überprüfen der Signatur
Kaspersky Lab Forum > Deutschsprachiges Benutzer-Forum > Schutz für Unternehmen
pronet
Hallo Forum,

nach seinem Neustart des KAV Admin-Servers auf einem Win 2k3 SBS SP2 gibt es "plötzlich" ein Problem mit einem Admin Kit 6.0.1710 beim Signatur-Update sad.gif

Im Detail laut der Fehler im KAV EventLog:

SERVERNAME: Task "Update Admin Server" wurde fehlerhaft abgeschlossen: Update-Task ist beendet. Fehler beim überprüfen der Signatur

Nach einiger Durchsicht des Logs habe ich auch noch das ev. hinweisende Event (komischerweise vom Typ: Information) gefunden:

SERVERNAME: Task "Update Admin Server" wurde gestartet: Fehler beim überprüfen der Signatur 'bases/aspy/ap.stt'

Entweder die Datei (es ist immer dieselbe) ist wirklich Defekt (warum das dann von KAV verteilt wird?) oder es stimmt etwas mit der Sig-Überprüfung nicht.

Was bisher versucht wurde:
* x-facher Neustart des Update Task
* Leeren der Vz-Inhalte von C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Administration Kit\Bases und C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Administration Kit\Share vor dem Neustart
* Neustart des Servers

Wer kennt ähnliche Probleme bzw. weiß Rat?
Danke im Voraus.
pronet
Das Problem tritt jetzt seltsamerweise nicht (mehr) auf:

* Um endlich neue Signaturen zu bekommen habe ich via Policy die zusätzliche Updatequelle "KAV Labs" auch direkt auf die Clients verteilt. Die Updates wurden damit korrekt auf den Clients geladen -> Die vorher beanstandete Sig-Datei 'bases/aspy/ap.stt' konnte also (zu dem Zeitpunkt) das Problem nicht sein

* Nach einem erneuten Blick auf den zentralen Update Task des AdminServers bzw. den Status der Signaturen sah ich plötzlich auch hier einen erfolgreichen Durchgang und aktuelle Sig-Daten. Da das vorher zigmal fehlgeschlagen ist und wirklich sehr zeitnah NACH der Umstellung der Updatequelle für Clients passierte, vermute ich hier einen Zusammenhang.

Auch wenn ich so jetzt nicht weiß, wer/was schlussendlich Auslöser war, ev. hilft das Post in Zukunft weiter.

Danke trotzdem für eure Überlegungen
phr3n1c
Ansonsten den Updatetask des Administrationsservers löschen und neu anlegen. Sollte das Problem in den meisten Fällen beheben.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.