Help - Search - Members
Full Version: Explorer.exe startet nicht mehr automatisch
Kaspersky Lab Forum > Deutschsprachiges Benutzer-Forum > Schutz für Unternehmen
ldi
Hallo zusammen!

Wir haben hier im Unternehmen die Business Space Security, mein Rechner hat Windows XP Prof SP3. Nach irgendeinem Kaspersky-Update habe ich nun folgendes Problem:

PC wird eingeschaltet und fährt hoch, dann kommt die Netzwerkanmeldung (Novell Client) und dann rödelt zwar die Platte, aber der komplette Bildschirm bleibt schwarz, bis auf die Maus.
-> Der PC ist nicht abgestürzt oder hat sich aufgehangen, lediglich die Explorer.exe (Windows Desktop) wird nicht mehr automatisch geladen.
Geht man mit STRG + ALT + ENTF in den Taskmanager und sagt dort Datei/ausführen "explorer.exe", dann wird der Desktop ganz normal nachgeladen und alles wird gut.

Ich habe etliche Foren diesbezüglich durchsucht und sonst auch schon ganz schön viel ausprobiert (alles was man so bei Google findet) und poste nun hier, in der Hoffnung, dass
jemand ein ähnliches Problem schon mal hatte.

Wir haben den Kaspersky schon komplett de-installiert und neu-installiert -> keine Änderung! (Problem bleibt)

Der Rechner läuft ansonsten sehr stabil und hat keine Probleme.

Danke für Feedback!

Helmut
Welche Version von Kaspersky ist installiert. Welche Novell-Client?

Erstell mal die Systeminformationen und poste das Ergebnis.

Ist der NDIS-Filter installiert?
ldi
Kaspersky-Version: 6.0 mp4
Novell-Client: 4.91 SP5
NDIS ist (laut unserer Technik) nicht installiert

Bericht ist anbei!

Wie gesagt, ich vermute das ein Auto-Update / gepushtes Update in die Hose ging.
Im Moment habe ich keinen Kaspersky mehr drauf, Probleme mit der Explorer.exe
besteht aber immer noch.

Danke!
Helmut
Was macht denn die AVG Internet Security auf dem Rechner? Es kann nur ein Scanner installiert sein.
ldi
Habe ich doch oben kurz geschrieben. es ist im Moment KEIN Kaspersky mehr drauf (sondern AVG).
Und keine Sorge, es waren nie 2 gleichzeitig drauf!
Ganzfix
QUOTE(ldi @ 19.10.2009 09:57) *
Kaspersky-Version: 6.0 mp4
Novell-Client: 4.91 SP5
NDIS ist (laut unserer Technik) nicht installiert

Wir setzen die gleiche Konfiguration ohne Probleme ein.
Allerdings habe ich bei uns das Update der Programmmodule nicht aktiviert, da wir in der Vergangenheit schon mal Probleme mit dem Update der Programmmodule hatten.

Dein beschriebenes Problem klingt jedoch ähnlich wie ein Problem welches wir mit der Vorgänger Version ab und zu hatten.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher glaube aber, dass da der NDIS-Treiber Schuld war. Da dieser standardmäßig immer installiert wird, sollte dieses
auf alle Fälle nochmal kontrolliert werden.

Viel Erfolg, Nils
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.