Help - Search - Members
Full Version: Winamp PDM.Suspicious driver installation
Kaspersky Lab Forum > Deutschsprachiges Benutzer-Forum > Virenbezogene Themen
scopeman
Hi,

ich wollte mir winamp installieren und habs bei chip.de heruntergeladen und vorsichtshalber auf Viren geprüft. Wenn ich das jetzt installieren will, kommt die Meldung dass PDM.suspicious driver installation in der Datei enthalten ist.

Als ich die selbe Datei vor 2 Tagen auf dem PC installieren wollte, kam keine Meldung? Warum das?
Und sollte man das Programm blocken oder ist das nur eine Warnung, die man vernachlässigen kann?
kasperskynutzer
QUOTE(scopeman @ 9.10.2009 13:35) *
ich wollte mir winamp installieren und habs bei chip.de heruntergeladen und vorsichtshalber auf Viren geprüft. Wenn ich das jetzt installieren will, kommt die Meldung dass PDM.suspicious driver installation in der Datei enthalten ist.
Als ich die selbe Datei vor 2 Tagen auf dem PC installieren wollte, kam keine Meldung? Warum das?
Und sollte man das Programm blocken oder ist das nur eine Warnung, die man vernachlässigen kann?

PDM == Proaktive Schutz, das heit das programm muss nicht unbedingt ein Virus sein, sondern es kann sein das er eine auffällige Signatur hat. Die Meldung kann kommen, weil die im Kaspersky Lab immer neue Signaturen hinzufügen. z.B. ( Heute ist der Virus unbekannt - morgen ist er schon bekannt )
JanRei
Der proaktive Schutz erkennt verdächtiges Verhalten, was aber nicht umbedingt auf Schadsoftware hindeuten muss. Wenn bei einer vorigen Installation keine Meldung erschienen ist, kann dies bedeuten, dass dabei keine Treiberinstallation durchgeführt wurde. Oder Winamp wurde als vertrauenswürdig erkannt und daher keine Warmeldung angezeigt.
scopeman
Ok alles klar vielen dank
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.