Dandy-power
8.10.2009 21:11
Guten tag,
Ich habe ein kleines Problem.
Im AdminKit habe ich in der GruppenAufgabe eingestellt, über welche Quelle Die Clients ihr Update bekommen sollen. Also habe ich da nur den Administrationsserver angegeben.
Auf den Workstations hingegen werden aber beide Updatequellen mit haken aktiv angezeigt. Ist das ein Bug oder habe ich in den Einstellungen etwas vergessen ?
Im anhang noch 2 Bilder
QUOTE(Dandy-power @ 8.10.2009 20:11)

Guten tag,
Ich habe ein kleines Problem.
Im AdminKit habe ich in der GruppenAufgabe eingestellt, über welche Quelle Die Clients ihr Update bekommen sollen. Also habe ich da nur den Administrationsserver angegeben.
Auf den Workstations hingegen werden aber beide Updatequellen mit haken aktiv angezeigt. Ist das ein Bug oder habe ich in den Einstellungen etwas vergessen ?
Im anhang noch 2 Bilder
Servus,
1. kann es sein, daß Du den Gruppentask für die MP3 eingestellt hast und nicht für die MP4???
2. befindet sich vielleicht ein übergeordneter Gruppentask im Admin Kit?
Gruß
Zusätzlich zu den Punkten von kurgan:
gibt es evtl. eine Richtlinie, welche die Einstellungen für das Update vorgibt?
Dandy-power
9.10.2009 09:37
QUOTE(phr3n1c @ 8.10.2009 21:50)

Zusätzlich zu den Punkten von kurgan:
gibt es evtl. eine Richtlinie, welche die Einstellungen für das Update vorgibt?
Ich habe nur noch Richtlinien für die MP4 Version. Ein Überhängender Gruppentask kann ich auch ausschliesen.
QUOTE(Dandy-power @ 9.10.2009 08:37)

Ich habe nur noch Richtlinien für die MP4 Version.
Ist ja soweit ok, die Frage besteht jedoch weiterhin:
Sind in einer dieser Richtlinien die Updatequellen vorgegeben. Die Konfiguration mittels Richtlinie würde nämlich die des Updatetasks 'überschreiben'.
Ich muß Dir zustimmen.
Es gibt auch bei mir nur eine Richtlinie mit der Einstellung "Adminserver" als Quelle. In den lokalen Einstellungen des Clients werden aber beide Quellen angezeigt.
Ich bin am Überprüfen, wo die Einstellung herkommt.
Dandy-power
9.10.2009 10:32
Ok dann haben wir schonmal beide das Problem :-)
Es ist auch der haken Programmmodule aktualisieren nicht angeklickt, obwohl es in der Gruppenaufgabe so angeklickt ist.
Das Problem besteht auch bei der Server Version.
In den Richtlinien habe ich nichts von einer UpdateEinstellung gefunden, daher gehe ich davon aus, dass es auch nicht an einer Richtlinie liegen kann.
QUOTE(Dandy-power @ 9.10.2009 09:32)

Ok dann haben wir schonmal beide das Problem :-)
Es ist auch der haken Programmmodule aktualisieren nicht angeklickt, obwohl es in der Gruppenaufgabe so angeklickt ist.
Das Problem besteht auch bei der Server Version.
In den Richtlinien habe ich nichts von einer UpdateEinstellung gefunden, daher gehe ich davon aus, dass es auch nicht an einer Richtlinie liegen kann.
Servus,
Du hast Recht! Hab bei mir momentan das AK 8 und die MP4 Versionen in der Testumgebung laufen; bei mir dieselbe Einstellung. Beide Updatequellen sind ausgewählt (bei Clients und Server)
Gruß
Ich vermute mal, es hängt von der "Update Einstellung im Mobilen Modus" zusammen. Der Update-Server kann zwar deaktiviert aber nicht gelöscht werden.
Hallo,
habe das selbe Problem mit einem frisch installieren Kaspersky Administration Kit 8.0, es wirken nur die Standardrichtlinien (- des Assistenten), die Möglichkeit zum konfigurieren der Updatequelle (für MP4 Clients) hat sich mir noch nicht erschlossen.
Dandy-power
9.10.2009 13:45
Das mit dem Mobilen Umfeld kann auch nicht sein, weil ich diese bei mir deaktiviert habe. Und beim Server zeigt es ja die gleichen Updatequellen an . Und bei der Server Gruppenaufgabe gibt es diese Mobiles Umfeld ja überhupt nicht.
Kleines Update,
sobald eine konfigurierten Richtlinie am Administrationsserver auf Clients innerhalb eines Client-Computer-Kontainer wirkt, zeigen diese [lokal] den Administrationsserver; Kaspersky-Lab-Updateserver als aktive Updatequellen an.
An der Schutzrichtlinie – Arbeitsstationen läßt sich jedoch nürgens die Updatequelle definieren. Wechselt der Client in einen ungemangenten Kontainer lassen sich die Updatequellen lokal konfigurieren.
getestet mit:
Kaspersky Administration Kit 8.0 (Version 8.0.2048)
Kaspersky Anti-Virus 6.0 für Windows Workstation MP4 (6.0.4.1212)
Dandy-power
9.10.2009 14:50
Ich will die Quellen ja nicht Loakel an jedem Client einrichten. Das ist ja auch nicht der Sinn der Adminkits.
Habe deswegen soeben an den Kaspessky-Support gemailt - scheint ein Bug zu sein, ich möchte auch nicht jeden Client lokal einstellen.
QUOTE(purer @ 9.10.2009 13:59)

Habe deswegen soeben an den Kaspessky-Support gemailt - scheint ein Bug zu sein, ich möchte auch nicht jeden Client lokal einstellen.

gemailt? Nicht über
http://www.kaspersky.de/businesskontakt ?
QUOTE(phr3n1c @ 9.10.2009 16:06)

Genau, verschickt das Web-Formular keine CGi-Mails ^^, berichte am Montag weiter...
Hallo Zusammen,
hab genau das Problem. Habe auch den Business Kontakt geschrieben.
Anbei die Antwort.
Hallo Herr D.......,
die Updatequelle für den Gruppentask stellen Sie über den Update_Task am Adminkit ein.
Am Client sehen Sie diese aber leider nicht angezeigt. Das ist kein Bug, sondern von unseren Entwicklern, aus welchen Gründen auch immer, so gewollt, Die Einstellung der Quelle wird wohl übernommen nur nicht angezeigt.
Sind die Clients ncht mit dem Adminkit verbunden, können diese auf die Updatequelle von kaspersky lab zugreifen und die Updates aus dem Internet laden.
Diese Einstellung ist immer verfügbar.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Hi,
selbes Problem bei mir mit den Updateeinstellungen.
Die Erklärung ist ja wirklich mal etwas komisch. Ich will am Client doch kontrollieren, ob alle Einstellungen auch sauber übernommen sind. Wieso sollte das also beim Update nicht angezeigt werden?
Sehr merkwürdig, was sich die Entwickler da gedacht haben...
Gruß
Auf der einen Seite willst Du die Clients zentral verwalten und den Benutzern nicht die Möglichkeit geben, die Einstellungen zu ändern. Auf der anderen Seite sollen die Einstellungen sichtbar sein. Das macht keinen Sinn.
Das eine schließt IMHO das andere nicht aus.
Klar will ich zentral verwalten und hier bietet mir das AdminKit alle Möglichkeiten, aber grad beim ersten Einrichten und Testen macht es schon Sinn zu schauen, ob die Settings auch sauber an den Client übergeben wurde. Im MP3 war das für die Updatesettings auch möglich, geht jetzt aber, soweit ich das gesehn und verstanden habe, aber nicht mehr.
Ich habe eine andere Frage zu den Updates.
Ich verteile die Updates per Job vom Adminserver. Nun bringt er die Meldung das die Aufgabe mit Fehler beendet wurde. Der Fehler lautet: "Fehler bei Prüfung der schwarzen Liste".
Ich finde nirgends in den Logs eine Beschreibung was genau der Fehler ist. Ich vermute ein Zugriffsproblem auf den KLShare Ordner. Ich habe dort zwar nichts geändert, aber was soll es sonst sein?
Ein Lizenzproblem ist definitiv auszuschließen. Hat jemand noch einen Hinweis?
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.