Auf ein Neues
Das Updateproblem besteht auch mit dieser Version, und noch immer sind "einige Komponenten deaktiviert".
Dafür führen die Einstellungen "Schutz für persönliche Daten" nicht mehr zum Crash (höchstens bei Jowi

)
Ich dachte Jowis System crashed schon beim Download vom FTP-Server !!??
Superbuild !!
Werde erstmal auf Symantec ausweichen bis wieder etwas gescheites angeboten wird.
QUOTE(Schulte @ 7.10.2009 17:02)

Dafür führen die Einstellungen "Schutz für persönliche Daten" nicht mehr zum Crash (höchstens bei Jowi

)
QUOTE(Bernhard @ 7.10.2009 17:06)

Ich dachte Jowis System crashed schon beim Download vom FTP-Server !!??

Wird wohl besser sein, wenn ich eine kleine Pause mache.
QUOTE(Jowi @ 7.10.2009 17:17)

Wird wohl besser sein, wenn ich eine kleine Pause mache.

Ja, ich hätte sie mir auch ersparen können. Solange das Update nicht geht und einige Zähler auf NULL stehen, kann man wohl schwer eine Aussage machen.
Galileo 39
7.10.2009 18:54
QUOTE(hopecom @ 7.10.2009 17:06)

Superbuild !!
Werde erstmal auf Symantec ausweichen bis wieder etwas gescheites angeboten wird.
Bedenke bitte, dass Beta-Versionen fehlerhaft und instabil sein können. Deshalb gehören sie nicht auf Computer, die man zum Arbeiten braucht.
QUOTE(hopecom @ 7.10.2009 17:06)

Superbuild !!
Genau, bei mir funktioniert alles zu 100%, keine Crashes, kein Sandbox-Flackern (was für ein Neologismus

), läuft einfach gut.
Langsam seh ich für die Final auch etwas schwarz.
Leider ist der Kasper aber immer noch vergesslich was die Ansicht betrifft!
Nebensächlich, aber immerhin: die deutsche Lokalisierung wurde verbessert.
bei mir funktioniert der Update mit diesem build auch nicht mehr
da steht was von "Ordner kann nicht erstellt werden"
Installation verlief aber ohne Probleme
Win 7 x64
Click to view attachment
SvenFaust
7.10.2009 20:03
Mit der Anleitung von Visconti12
http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=138654 funktioniert es bei mir, wenn ich KIS beende und als Administrator ausführe und dann das Update ausführe.
QUOTE(SvenFaust @ 7.10.2009 19:03)

Mit der Anleitung von Visconti12
http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=138654 funktioniert es bei mir, wenn ich KIS beende und als Administrator ausführe und dann das Update ausführe.
Hi Sven,
meinst Du diese Anleitung?
QUOTE(Visconti12 @ 7.10.2009 15:45)

1) Disable Kaspersky's Self-Defense (Settings>Options)
2) Click Settings>Update>Settings... make sure that you untick any server links other than "Kaspersky Lab's update server" one, if you have added any yourself.
3) Go to C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Kaspersky Lab\AVP9\Data
4) Delete or rename updcfg.xml and u0607g.xml (preference is to rename to updcfg - date.xml and u0607g - date.xml)
5) Update Kaspersky
6) Enable Self-Defense again (Settings>Options)
Note: Mind that you must be connected to Beta Servers while testing KIS/KAV
Damit solltest Du bei den regulären Updateservern gelandet sein. Damit fehlen Dir einige neue Treiber, Du hast nur noch die halbe Beta.
Schau mal bitte im Log nach, woher das Update kam.
SvenFaust
7.10.2009 21:38
Stimmt vom Regulären, aber nach einem Wechsel zum Beta-Updateserver sind die Datenbanken wieder veraltet.
Liegt an denen. Habe das Update momentan auf manuell stehen und warte bis von denen das ok kommt.
SebastianLE
7.10.2009 21:51
QUOTE(Schulte @ 7.10.2009 18:53)

Nebensächlich, aber immerhin: die deutsche Lokalisierung wurde verbessert.

Ich bin verdutzt.... Gibt es etwa einen neuen
deutschsprachigen Lokalisierungsverantworlichen, der hier mitliest?
Im Vergleich zur 723 sind es zahlreiche Formulierungsänderungen und die meisten wurden wortwörtlich aus dem SkinDE und dem SkinDE-Beta genommen.
Daß das Update nicht geht, ist ja bekannt.
Kann jemand den Task mit "Aufgabe starten mit Rechten des Benutzers" wenigstens starten? Ich bekomme (wie schonmal bei der 2009 .506) immer nur "Ungültiger Benutzername oder falsches Kennwort".
QUOTE(SebastianLE @ 7.10.2009 20:51)

Ich bin verdutzt.... Gibt es etwa einen neuen deutschsprachigen Lokalisierungsverantworlichen, der hier mitliest?
Im Vergleich zur 723 sind es zahlreiche Formulierungsänderungen und die meisten wurden wortwörtlich aus dem SkinDE und dem SkinDE-Beta genommen.
Na wenn Du das nicht weisst...
SebastianLE
7.10.2009 22:12
QUOTE(Schulte @ 7.10.2009 20:52)

Na wenn Du das nicht weisst...
Das müssen Vollprofis sein

, sogar Kommafehler bei mir wurden entdeckt.
Was aber am lustigsten ist:
Wer von euch hatte bei den PDM Optionen "Systembenutzerkonten kontrollieren" aktiviert ???
Im engl. Beta Forum gabs da mal ne Frage was das genau ist, aber keiner wusste eine Antwort. Schaut euch die Option jetzt mal an, es wurde im englischen und deutschen richtiggestellt.
QUOTE(SebastianLE @ 7.10.2009 21:12)

Wer von euch hatte bei den PDM Optionen "Systembenutzerkonten kontrollieren" aktiviert ???
Im engl. Beta Forum gabs da mal ne Frage was das genau ist, aber keiner wusste eine Antwort. Schaut euch die Option jetzt mal an, es wurde im englischen und deutschen richtiggestellt.
Da hatte wohl google ru->en versagt, und G. M. übersetzt aus dem Englischen. Jetzt ist es dann doch etwas klarer, was gemeint ist (oder sein soll). Tuts auch?
QUOTE(Jowi @ 7.10.2009 20:39)

Liegt an denen. Habe das Update momentan auf manuell stehen und warte bis von denen das ok kommt.
Kann ich dir auch nur Empfehlen. Mit den defekten Update ging meine Internetgeschw. gegen 0 (meistens 20KB/s statt 300). Da ich keinen Mix aus Beta und off. Updates haben wollte, bin ich wieder bei CF1 gelandet (b727 werde ich also so lange nicht testen, bis es wieder updates gibt)

.
thorstenn
7.10.2009 22:30
QUOTE(Julian @ 7.10.2009 18:10)

Genau, bei mir funktioniert alles zu 100%, keine Crashes, kein Sandbox-Flackern (was für ein Neologismus

), läuft einfach gut.
Langsam seh ich für die Final auch etwas schwarz.
Hallo Julian,
normalerweise bedeutet "für etwas schwarz sehen" doch etwas negatives. So zumindest mein Wissensstand.
Wenn bei dir doch alles zu 100% funktioniert, warum siehst du dann für die Final schwarz??
Gruß
thorstenn
QUOTE(thorstenn @ 7.10.2009 21:30)

Hallo Julian,
normalerweise bedeutet "für etwas schwarz sehen" doch etwas negatives. So zumindest mein Wissensstand.
Wenn bei dir doch alles zu 100% funktioniert, warum siehst du dann für die Final schwarz??
Vielleicht deshalb?
http://www.rokop-security.de/index.php?s=&showtopic=18583&view=findpost&p=288493
Direkt nach dem Start fällt hier eigentlich nur die Bekannte Updatemacke auf. (Updatestörung in Aufgabe ... ) Im Moment läuft der Erste Scan (Win 7 x86) unter defualt Settings ... Mal sehen was mir der Report am frühen Abend so meldet! Irgendwie kommt mir der Ganze Kram bezügl. unbeachteter dmp Uploads etc. ungemein bekannt vor!
SvenFaust
8.10.2009 08:34
Wenn man KIS als Admin ausführt geht das Update aber mit gleichem Ergebniss.
Der_Kauknochen
8.10.2009 10:58
Sandbox läuft nicht, es crashed immer noch bei Auswahl der Einstellungen, Updates sowieso nicht.(Und surfen mit Adminrechten, um Updates zu erhalten??)
Mir ist klar, das eine Software nicht in 10 Minuten programmiert ist, gerade im Virenscannerbereich, nur die Produkte von Bitdefender,F-Secure,GDATA,Panda,AVAST laufen unter Windows 7(wie jede Software ggf. mit kleinen Schönheitsfehlern).
Was aber am schlimmsten ist, das gemeldete Fehler 2 Releases später immer noch da sind. Win7 kommt ja nicht so überraschend. Werde erstmal auf ein Mitbewerberprodukt ausweichen(mit allen negativen Konsequenzen). Kaspersky muß mir erstmal beweisen, das es wieder würdig ist, KIS auf meinem Produktivsystem zu installieren.
SebastianLE
8.10.2009 11:15
QUOTE(Der_Kauknochen @ 8.10.2009 09:58)

Sandbox läuft nicht, es crashed immer noch bei Auswahl der Einstellungen, ...
Wo läuft die Sandbox nicht? Betriebssystem, Programm...
Bei der Auswahl welcher Einstellungen crasht der aktuelle Build?
SvenFaust
8.10.2009 13:52
Also auf meinen 2 Testsystemen läuft alles einwandfrei, sowohl die Sandbox als auch jegliche Einstellung.
Kann eure Aufregung nicht verstehen.
QUOTE(SvenFaust @ 8.10.2009 12:52)

Also auf meinen 2 Testsystemen läuft alles einwandfrei, sowohl die Sandbox als auch jegliche Einstellung.
Öffne mal den Netzwerkmonitor und mache so ein "-"Zeichen mal zu, na was passiert da? Und das ist nur ein kleineres Problem.
SvenFaust
8.10.2009 15:08
Was soll dann passieren, bei mir flackert es einmal kurz und ist dann ruhig?!?
Nur einmal flackern? Du Glücklicher.
SebastianLE
8.10.2009 20:21
QUOTE(Jowi @ 8.10.2009 19:10)

Nur einmal flackern? Du Glücklicher.

Das kann gar nicht gehen das es nur einmal flackert. Zumindest nicht mit dem default Skin.
QUOTE(SvenFaust @ 8.10.2009 12:52)

Es kann auch nicht sein, dass du
diese Probleme auf x64 mit der Sandbox nicht hast.
Ist die
.727 zurückgezogen worden? (Wenn ja, weiß schon jemand weshalb?) oder bin ich nur mal wieder blind?
SvenFaust
9.10.2009 08:05
Habe ja nicht gesagt, das ich gar keine Probleme habe. Der Installer geht bei mir auch nicht in der Sandbox und der Total Commander kann Systemdateien verschieben was eigentlich nicht sein sollte. Aber im gegensatz zu den ersten Betas sind wir doch schon wesentlich weiter.
QUOTE(TwinBit @ 9.10.2009 05:24)

Ist die
.727 zurückgezogen worden? (Wenn ja, weiß schon jemand weshalb?) oder bin ich nur mal wieder blind?
Du schaust wahrscheinlich nur auf dem falschen Server. Hier ist sie ständig da:
ftp://81.176.69.68/devbuilds/Hier taucht sie mal 10 Minuten auf, ist dann wieder für 30 Minuten weg:
ftp://devbuilds.kaspersky-labs.com/devbuilds/Die Server laufen wohl wieder nicht synchron.
SebastianLE
9.10.2009 11:37
QUOTE(SvenFaust @ 9.10.2009 07:05)

Habe ja nicht gesagt, das ich gar keine Probleme habe. Der Installer geht bei mir auch nicht in der Sandbox und ... Aber im gegensatz zu den ersten Betas sind wir doch schon wesentlich weiter.
Das darf aber nicht der Maßstab sein, dass Release rückt unaufhaltsam näher und da gibt es doch noch einige Baustellen.
der Total Commander kann Systemdateien verschieben was eigentlich nicht sein sollte
Weiß jetzt nicht genau wie spezifisch du das testest und meinst, aber:
Ich habe derzeit leider kein XP System zum testen, von daher wäre es wichtig wenn jemand mit XP (Du?, Angier?) mal schnell DAS HIER testet. Sprich, ob die Pfadangaben unter einem deutschen XP jetzt funktionieren.
QUOTE(SebastianLE @ 9.10.2009 10:37)

Ich habe derzeit leider kein XP System zum testen, von daher wäre es wichtig wenn jemand mit XP (Du?, Angier?) mal schnell
DAS HIER testet. Sprich, ob die Pfadangaben unter einem deutschen XP jetzt funktionieren[/b].
Ja, ist leider noch möglich.
Außerdem:
- Update nicht möglich
- Sanbox hat immer noch keinen grünen Rahmen
Wohl gelöst (?):
- HD wird nicht mehr so stark beeinträchtigt.
- Rootkitscan scheint ok
Werde noch testen:
- Nutzbarkeit des PCs während RK-Scan.
- "Reaktion" aus Malware.
SebastianLE
9.10.2009 15:37
QUOTE(Angier @ 9.10.2009 14:31)

Ja, ist leider noch möglich.
Danke. Wir sollten das schnellstmöglich melden. Weil das doch ein enormer Bug ist! Es wurde in den CF2 Betatests noch nie gemeldet. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät. Das dürfte IMO auch die Funktion des HIPS unter Xp stark einschränken.
Machst du das? Weil du könntest auf Nachfragen dann besser reagieren zwecks traces etc...
Ich werde mir nächste Woche mal ein Xp System aufsetzen um zu unterstützen.
Ich denke nicht, dass zum Testen Windows XP erforderlich ist. Das Problem dürfte alle Windows-Versionen fast gleichermaßen betreffen.
SebastianLE
9.10.2009 16:45
QUOTE(JanRei @ 9.10.2009 15:15)

Ich denke nicht, dass zum Testen Windows XP erforderlich ist. Das Problem dürfte alle Windows-Versionen fast gleichermaßen betreffen.
Aber ab Vista werden Syslinks genutzt, so dass die englischen Pfadangaben nicht stören. Ich kann es zumindest unter Vista und Win7 nicht reproduzieren.
Diese Umleitungen hat Microsoft eingerichtet, damit Anwendungen, die für ältere Windows-Versionen geschrieben wurden, trotzdem mit der neuen Ordnerstruktur zurecht kommen können. Eigentlich wäre das schon für sich genommen ein Grund, die neue Struktur beim Schutz für persönliche Daten explizit zu unterstützen. Schließlich nimmt Kaspersky nicht nur das Logo "Designed for Windows XP" in Anspruch.
Als Beispiel habe ich die Einstellungen von Thunderbird genommen, welche durch die Pfadmaske "%USERPROFILE\Application Data\Thunderbird\*.*" geschützt werden. Diese wiederum würde sich bei mir auflösen zu "C:\Users\Jan\Application Data\Thunderbird\*.*". Tatsächlich werden die Einstellungen jedoch unter "C:\Users\Jan\AppData\Roaming\Thunderbird\" gespeichert. In diesem Ordner kann ich mit einer schwach beschränkten Anwendung nach Belieben Dateien öffnen und ändern, ohne dass KIS eingreift. Füge ich den Pfad jedoch manuell zu den geschützten Ressourcen hinzu, erscheint eine entsprechende Rechtenachfrage.
Getestet mit KIS 9.0.0.727 auf Windows 7 (jeweils deutsche Version).
In diesem Zusammenhang wäre es meiner Ansicht nach hilfreich, wenn KIS die Umgebungsvariable %APPDATA% für die Pfadmasken verwenden würde. Denn diese zeigt dabei unabhängig von der Windows-Version an den richtigen Ort. Allerdings scheint KIS diese Variable momentan nicht einmal zu unterstützen, entsprechende Pfadmasken funktionieren bei mir nicht.
SebastianLE
9.10.2009 20:54
Danke Jan für die detaillierteren Tests. Nach meinem Verständnis sollte der Fehler dann aber auch unter z.B. englischen Betriebssystemen >XP auftreten - oder? Ich hatte wahrscheinlich irgendwas getestet was ging.
Von daher wundert es mich, dass da bisher noch nichts berichtet wurde. Das macht die ganze Komponente ja in vielen Teilen die auf Dateipfadangaben beruhen witzlos...
Es kann auch sein, dass mir beim Testen ein Fehler unterlaufen ist. Sollte dem nicht so sein, funktioniert diese Komponente eigentlich nur auf einem englischen Windows XP korrekt. Auf anderen Systemen wäre er dann zum großen Teil auf den Schutz der Registrierungsschlüssel beschränkt. Auch mich wundert es, dass dieses Problem bisher kaum aufgefallen ist.
SebastianLE
9.10.2009 21:16
QUOTE(JanRei @ 9.10.2009 20:14)

Es kann auch sein, dass mir beim Testen ein Fehler unterlaufen ist....
Nein!
Habe es auch mit den Thunderbird Settings auf Win7 probiert. Im Prinzip braucht man ja nur immer den jeweiligen angezeigten Pfad in die Adressleiste eingeben und sieht dann welcher nicht geht.
Hoffentlich wird das noch was in den CF2 Builds.
QUOTE(SebastianLE @ 9.10.2009 20:16)

Hoffentlich wird das noch was in den CF2 Builds.
Dann meldet dies mal fleissig, damit sie es noch ändern.
Wallenium
10.10.2009 12:29
Bis auf das Update Problem habe ich in der KAV bisher keine Probleme feststellen können. Ohne Adminberechtigungen scheint er das update generell nicht auszuführen. Ist etwas seltsam das ganze
QUOTE(Wallenium @ 10.10.2009 11:29)

Bis auf das Update Problem habe ich in der KAV bisher keine Probleme feststellen können. Ohne Adminberechtigungen scheint er das update generell nicht auszuführen. Ist etwas seltsam das ganze

na ja bei mir war es noch das ich unerwartete Programm abstürze hatte (Win 7 x64)
am meisten wurden Spiele davon betroffen
zb. Counter-Strike Source wurde jedesmal mit der Meldung "programm hat ein fehler verusacht und muss beendet werden" beendet
dann das neue NFS
ich habe jetzt KIS 9.0.0.727 runter geschmissen und alle Probleme sind seitdem verschwunden
hoffentlich kriegen die Entwickler das noch bis zum 22.10 hin
SvenFaust
10.10.2009 13:13
Wenn UAC bei Win7 deaktiviert ist geht das Update.
Habe KIS grad neu installiert und es getestet, die Server scheinen wieder o.k. zu sein.
Habe jetzt nur bei Netzwerkangriffen 0 in den Datenbanken stehen, komisch!
QUOTE(SebastianLE @ 9.10.2009 20:16)

Nein!
Habe es auch mit den Thunderbird Settings auf Win7 probiert. Im Prinzip braucht man ja nur immer den jeweiligen angezeigten Pfad in die Adressleiste eingeben und sieht dann welcher nicht geht.
Vielen Dank für die Bestätigung, ich habe Angiers Fehlerbericht etwas ergänzt.
SebastianLE
11.10.2009 23:18
Hat hier noch jemand Probleme durch die neue qscan.kdl von heute abend?
Nachdem sich der Rootkitscan bei mir in letzter Zeit so auf 10-15 Minuten einpendelte ist er jetz auf der Jagd nach neuen Rekorden....
Click to view attachmentAbsolut nicht hinnehmbar
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.