Dandy-power
7.10.2009 17:14
Ich habe wie oben erwähnt auf allen Clienten KAV 6.0 MP4 installiert.
Ich habe einen Gruppentask angelegt für einen Virenscan. Dieser wird auh ausgeführt, nur leider ist dann jeder Client komplett ausgelastet.
Arbeiten am Client während dem Virenscan ist nicht mehr richtig möglich. An was kann das liegen, bei der anderen KAV 6.0 hat das auch immer gut funktioniert ohne Probleme.
Grüßle Dandy
Was ist denn genau ausgelastet? Ram, CPU, HDD-I/O?
Dandy-power
8.10.2009 19:06
Sry hatte ich vergessen zu erwähnen.
Bei jedem Clienten schwankt die CPU Auslastung enorm. Das komisch ist dass es bei jedem die Auslastung in die Höhe treibt.
Wenn man dann nebenher noch was am Client machen will, wie zb. surfen oder Word benutzen friert das Bild ab und zu kurz ein.
QUOTE(Dandy-power @ 8.10.2009 18:06)

Bei jedem Clienten schwankt die CPU Auslastung enorm. Das komisch ist dass es bei jedem die Auslastung in die Höhe treibt.
Wenn man dann nebenher noch was am Client machen will, wie zb. surfen oder Word benutzen friert das Bild ab und zu kurz ein.
Kann ich bestätigen. Bisher erst auf einem PC getestet dort CPU immer mal wieder weit über 90% für "avp.exe".
Ich habe das Gefühl das die CPU-Auslastung abhängig davon ist, was gerade für ein Dateityp gerade gescannt wird, muss ich aber nochmal explizit beobachten.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Virenscan-Task zu pausieren? Das fände ich eine ziemlich praktische Funktion.
Viele Grüße, Nils
Dandy-power
14.10.2009 21:14
Gibt es hier schon etwas neues dazu ??
BenjaminG
15.10.2009 11:47
Es gibt eine Möglichkeit unter dem Scan-Task - Eigenschaften - Startmodus.
Dort sollte das Häckchen gesetzt werden, dann sollte nur gescannt werden, wenn der PC oder Bildschirm gesperrt ist.
Oder?
QUOTE(BenjaminG @ 15.10.2009 10:47)

Es gibt eine Möglichkeit unter dem Scan-Task - Eigenschaften - Startmodus.
Dort sollte das Häckchen gesetzt werden, dann sollte nur gescannt werden, wenn der PC oder Bildschirm gesperrt ist.
Oder?
Jap, richtig.
Dandy-power
15.10.2009 20:25
Das ist ja schon eine Möglichkeit, aber bei dem MP3 hat es doch auch funktioniert.
sorry wenn ich das nicht geanz mitbekommen hab, aber muss ich das Häkchen an jedem Client einstellen? Wie genau kann ich den Scan per policy auf den Rechnern anstellen, wenn dieser gesperrt ist?
In den Eigenschaften der Aufgabe:
Das Grundproblem wird dadurch aber noch nicht behoben. Auch wenn der Virenscan läuft sollte man bei aktuellen Rechnern noch ohne Probleme nebenbei arbeiten können. Was bei CPU-Auslastung von mehr als 90% schwierig ist.
Architekt
19.10.2009 14:47
Inzwischen scanne ich bei SincleCore Rechnern nur Dateien nach Format und nur neue und veränderte Dateien.
Bei DualCore habe ich Dateien nach Format aber Alle eingestellt.
Dandy-power
26.10.2009 16:15
So ich habe die letzten Tage jetzt alle Clients auf Windows 7 gebracht.
Heute kam der erste Gruppen Virenscan für die Clients. Und was soll ich sagen, fast jeder Client ist eingefrohren, keine Reaktion mehr. Musste sie mit der RESET Taste wiederbeleben.
kann mir da jemand weiterhelfen ?
Auch der Dateiserver auf dem auch das ADMINKIT installiert ist, hat heute während dem Check des Servers nicht mehr machen wollen. Auch den konnte in nur noch per RESET wiederbeleben.
Ich habe das Gefühl dass das alles immer schlimmer wird.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Hast Du die Option unter Startmodus "Geplante Untersuchung anhalten, wenn Bildschimschoner inaktiv osder Computer nicht blockiert ist", gesetzt?
Dandy-power
26.10.2009 16:41
Ja das hatte ich schon drin .
Das Problem ist aber das 3 Clienst den Schoner anhatten und selbst da aufgehangen. Also es ist jetzt nicht mehr so, dass die Rechner wie unter Vista und XP totale Auslastung haben, sondern kurz nach dem Start einfach einfrieren.
Ich wered jetzt mal testen, ob es einen Unterschied gibt, wenn man den Gruppentask laufen lässt, oder wenn man die Suche am Client selber auswählt.
Es kann aber nicht daran liegen, dass ich meinen Adminkit von 6 auf die MP4 upgradet habe und nicht alles deinstalliert und neu installiert?
Dandy-power
26.10.2009 16:55
So habe jetzt mal händisch eine Suche gestartet.
Bei 2 Clients ist die Suche durchgelaufen.
Bei einem anderen wieder eingefrohren und nur die Maus lässt sich noch bewegen.
ZUdem erscheint noch eine Windowsmeldung , dass Kaspersky Anti Virus deaktiviert wäre.
schon sehr komisch
QUOTE(Dandy-power @ 26.10.2009 14:55)

So habe jetzt mal händisch eine Suche gestartet.
Bei 2 Clients ist die Suche durchgelaufen.
Bei einem anderen wieder eingefrohren und nur die Maus lässt sich noch bewegen.
ZUdem erscheint noch eine Windowsmeldung , dass Kaspersky Anti Virus deaktiviert wäre.
schon sehr komisch
Hallo,
auf einem Rechner hatte ich genau dasselbe: PC komplett eingefroren, nach 5 Minuten Popup, dass KAV deaktiviert ist, und nach ca. 20 Minuten stehen lassen dann Popup, dass der Prozess AVP.exe beendet werden musste. Nur der Restknopf ging dann noch.
Lösung: Ich habe zwei Dateien auf diesem Rechner identifiziert, mit denen der On-Demand-Scanner ("Full Scan") nicht zurecht kommt. Also vor Ort manuell starten, Details aufmachen und schauen, wo er stehen bleibt. Dann Reset und diese Datei löschen bzw. auf CD o.ä. auslagern. Diese Dateien führen auch auf anderen PCs zum Absturz, wenn man die CD etwa dort scannt. Mit MP3 ist dieser Fehler nicht existent.
Ich habe das Kaspersky gemeldet - weil ja nun schließlich ein Security-Produkt nicht abstürzen sollte...
Ralph
Dandy-power
26.10.2009 18:22
Sind es bei dir immer die gleichen Dateien ? Und wenn ja, sind das bei dir Systemdateien Wenn ja welche sind es bei dir ?
Ich habe das Problem mit dem einfrieren eigentlich erst seit ich Win7 draufgemacht habe.
Aber das komische, auf dem Server stürzt das ganze auch immer ab. könnte dann vielleicht auch mit einem Update zusammenhängen ?
Habe das Problem erst seit Sonntag als ich den Server nach einem Win Update rebootet hatte.
Dandy-power
26.10.2009 18:53
Oder es liegt an der zeitumstellung von Gestern :-)
QUOTE(Dandy-power @ 26.10.2009 16:22)

Sind es bei dir immer die gleichen Dateien ? Und wenn ja, sind das bei dir Systemdateien Wenn ja welche sind es bei dir ?
Ich habe das Problem mit dem einfrieren eigentlich erst seit ich Win7 draufgemacht habe.
Aber das komische, auf dem Server stürzt das ganze auch immer ab. könnte dann vielleicht auch mit einem Update zusammenhängen ?
Habe das Problem erst seit Sonntag als ich den Server nach einem Win Update rebootet hatte.
Es war nur auf einem einzigen Rechner, also kein Vergleich möglich. Es war eine CAB-Datei aus dem Cache von MS Baseline Security Analyzer 2.1, und eine HTM-Datei (!!) aus dem Cache vom IE, also im Verzeichnis Temporary Internet Files. Die konnte man beide problemlos löschen. Eine Neuinstallation des MBSA - nun seit ein paar Tagen Version 2.1.1 - gab keine Probleme. Irgendwas muss mit den Dateien passiert sein, die übrigens beide schon mehr als zwei Jahre auf der Maschine waren (MP3 hat nie Probleme gemacht). Andere Antiviren-Software (etwa McAfee Enterprise 8.7) sagt jedenfalls, dass sie keinen Virus o.ä. enthalten. Ist jedenfalls merkwürdig, Kaspersky wird die beiden Dateien wohl untersuchen, was damit ist.
Offenbar hat die neue Engine von MP4 Probleme mit was auch immer...
Ralph
QUOTE(Dandy-power @ 26.10.2009 16:53)

Oder es liegt an der zeitumstellung von Gestern :-)
Nein, das war schon vorige Woche...
Architekt
27.10.2009 09:22
Kann man eigentlich den Update-Task warten lassen, bis der Scan fertig ist? Oft kommt der auch noch dazu und dann geht erst recht nichts mehr.
Während des Scans kann aber wirklich nicht mehr arbeiten, wenn man noch einen SingleCore Rechner hat.
Eigentlich müsste der Virenscan bei anderer Arbeit soweit in den Hintergrund rücken, dass es zumindest zu keinen
extremen Hängern kommt.
Und es kam auch schon vor, dass einige XP-PCs nach dem Virenscan vom Bildschirmschoner nicht mehr zum Desktop kamen, die musste ich dann ausschalten.
Dandy-power
27.10.2009 10:40
Sieht bei mir genauso aus.
Und das Problem mit dem Update habe ich auch , wenn der noch dazu kommt, dann hilft wirklich nur der RESET Knopf.
QUOTE(Architekt @ 27.10.2009 08:22)

Kann man eigentlich den Update-Task warten lassen, bis der Scan fertig ist? Oft kommt der auch noch dazu und dann geht erst recht nichts mehr.
Hat jemand eine Lösung dafür?
QUOTE(Architekt @ 27.10.2009 07:22)

Das kannst Du einstellen. Aber dann läuft der Task immer nur nach dem Vollscan.
Ich scann aber nur einmal die Woche. Wenn ich den Update Task nun wie beschrieben konfiguriere würde er ja nur ein Update je Woche, nach den Scanning, machen.
So versteh ich das jedenfalls.
Das wäre dann natürlich deutlich zu wenig. Ich suche sowas wie 'Warten bis andere Gruppentasks beendet sind' o.ä.
QUOTE(wekads @ 30.10.2009 15:43)

Ich scann aber nur einmal die Woche. Wenn ich den Update Task nun wie beschrieben konfiguriere würde er ja nur ein Update je Woche, nach den Scanning, machen.
So versteh ich das jedenfalls.
Das wäre dann natürlich deutlich zu wenig. Ich suche sowas wie 'Warten bis andere Gruppentasks beendet sind' o.ä.
Dieser Punkt wäre ein Feature Request wert.
QUOTE(Helmut @ 30.10.2009 15:50)

Dieser Punkt wäre ein Feature Request wert.
Was muss ich dafür tun?
Ich würde es
hier eintragen. Ist meiner Meinung nach besser, da mehr Entwickler englisch können als deutsch.
Gibt es für dieses "Einfrierproblem" schon eine Lösung?
Bei mir ist es leider nach Payment Card Industry Data Security Standard nicht möglich nur einmal täglich ein Update auf meinen Systemen durchführen zu können, damit im Anschluss ein Fullscan der kompletten Festplatte durchgeführt werden kann.
Gruß
Gab es in der Vorgängerversion nicht die Möglichkeit die CPU-Auslastung des Virenscans prozentual festzulegen?
Wäre schön wenn es so eine Möglichkeit wieder gäbe, oder zumindest verschiedene Stufen für die CPU-Auslastung z.B. niedrig/mittel/hoch.
Da gab es nur die Option "Ressourcen für andere Anwendungen freigeben" die es jetzt aber immer noch gibt, bzw. auch aktiv ist.
Dennoch frieren aber die Rechner bei der wöchentlichen Virensuche ein.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.