Help - Search - Members
Full Version: nurnoch Ärger mit Kaspersky 2010
Kaspersky Lab Forum > Deutschsprachiges Benutzer-Forum > Virenbezogene Themen
SunnyMonday
Hallo smile.gif
Meine Lizenz von Kaspersky 2009 lief vor einigen Wochen aus. Ich nahm den PC vom inet und deinstallierte es nach Anleitung des Verkäufers aus dem PC Laden und ersetzte es durch Kaspersky 2010. Bis zu diesem Moment hatte ich nie Probleme mit Viren ect. Mit dem Umstieg auf Kaspersky 2010 stürzte mein PC plötzlich öfters beim runterfahren ab, nach 3 Wochen fand sich dann Trojaner "packed.win32.TDSS.y" auf meinem PC. Ich konnte diesen löschen, doch vor 2 Tagen dann die nächste Meldung: HEUR:trojan.script.lframer wurde gefunden, Fundort war nur eine Inet Addresse. Mein Kaspersky zeigt leider keinerlei Info ob er den Trojaner noch rechtzeitig blockieren konnte oder nicht, Scans liefen aber alle ohne Befund.
Beim durchschauen der Berichte der letzten Wochen traf mich dann der Schlag: Schutzcenter : Der Schutz funktioniert nicht. Und dies seit Kaspersky 2010 auf meinem Rechner ist! Keine einzige Einstellung lässt darauf vermuten , dass da irgendwas deaktiviert wäre und mir wurde NIE eine Warnung angezeigt das mein Rechner in Gefahr wäre.. Ich war also scheinbar ohne es zu wissen gut 4-5 Wochen ohne Schutz im inet, was mich ziemlich sauer macht muss ich sagen, da mein PC jetzt wohl die reinste Virenschleuder ist.. Vor allem will der Schutz auch einfach nicht anspringen.. habe alle Einstellungen kontrolliert und absolut alles hat seinen Haken am richtigen Platz.. sad.gif Ich weiß nicht was ich noch machen soll.. Hoffe nur das ich meinen Rechner irgendwie noch retten kann, da es Wochen dauern würde alles neu einzurichten.. weiß jemand wie ich Kaspersky zum laufen bekomme und was das für Viren/Trojaner sind, die ich da hatte?
JanRei
Hallo und Willkommen im Forum,

woran stellst du fest, dass der Schutz nicht aktiv ist? Sofern das Licht im oberen Bereich des Hauptfensters mit der Bemerkung "Ihr Computer ist sicher" grün auffleuchtet, sollte eigentlich insoweit alles in Ordnung sein. Das Ereignis "Der Schutz funktioniert nicht" wird beispielsweise immer dann protokolliert, wenn der Computer heruntergefahren wird. Wenn die Ereignisse also zeitlich damit übereinstimmen, besteht hier zunächst kein Grund zur Besorgnis.

Sofern als Fundort die Adresse einer Webseite angegeben ist, wurde die (vermutete) Schadsoftware erkannt, während sie auf den Computer übertragen wird. Wird sie an dieser Stelle blockiert, gelangt sie aber nicht in das System und kann keinen Schaden anrichten. Sofern du den Automatikmodus verwendest, wurde dies automatisch gemacht. Andernfalls müsste ein entsprechendes Warnfenster erschienen sein.
SunnyMonday
danke für die schnelle Antwort smile.gif
habe die Meldung jedesmal bei "Vollständiger Bericht" .. Zeitpunkt ist der Start von Kaspersky nach dem Hochfahren.. hab auch nicht in Erinnerung, dass ich sowas bei meinem Kaspersky 2009 hatte sad.gif
JanRei
Kann es also sein, dass das Ereignis "Schutz funktioniert nicht" mit dem Herunterfahren des Computers zusammenhängt? In diesem Fall wäre dies wie gesagt normal. Ungewöhnlich wäre dies hingegen, sollte die Meldung plötzlich im laufenden Betrieb erscheinen.

Das Ereignis wirst du übrigens wahrscheinlich auch bei Version 2009 in den Berichten gehabt haben, vielleicht ist es dir nicht aufgefallen. In diesem Punkt sollte es keinen wesentlichen Unterschied bei den beiden Version geben.
scopeman
QUOTE(JanRei @ 30.09.2009 21:08) *
Kann es also sein, dass das Ereignis "Schutz funktioniert nicht" mit dem Herunterfahren des Computers zusammenhängt? In diesem Fall wäre dies wie gesagt normal. Ungewöhnlich wäre dies hingegen, sollte die Meldung plötzlich im laufenden Betrieb erscheinen.

Das Ereignis wirst du übrigens wahrscheinlich auch bei Version 2009 in den Berichten gehabt haben, vielleicht ist es dir nicht aufgefallen. In diesem Punkt sollte es keinen wesentlichen Unterschied bei den beiden Version geben.

Also die Meldung "Der Schutz funktioniert nicht" kommt bei mir auch immer und zwar immer dann, wenn ich den PC herunterfahre. Dies ist denke ich mal normal. Kannst ja mal schauen, zu welchen Zeiten diese Meldung kommt (steht direkt vorne dran). Ich vermute mal es wird genau die Uhrzeit anzeigen, wo du den PC heruntergefahren oder neu gestartet hast.
Michael Gundlach
Der Kaspersky ist im Moment wirklich sehr sensibel und reagiert auf den kleinsten Mist. Aber solane es ja Fehlalarme sind, kann man ja beruhigt sein. Was mir aber auch aufgefallen ist, daß es öfters vorkommt, daß man nach einem Update neustarten muß. Das ist schon manchmal recht nervig. Es kommt zum Glück nicht oft vor und erledigt sich nach paar Malen wieder, aber schon komisch, daß der dann einen Neustart will. Warum ist das denn? Hat das irgendeine besondere Bewandtnis?

Und was auch komisch ist: Manchmal braucht Kaspersky für einen Komplett-Scan der Platte gerade mal ein paar Stunden und manchmal über einen Tag. Woran kann das denn liegen? Sind ja dieselbe Menge an Daten. Aber mal ist er schneller, mal langsamer. Wobei die Geschwindigkeit auch immer dieselbe ist. Ist nicht so, daß ich merke, daß er langsamer scannt. Nur die Dauer ist manchmal extram lange.
Piep
QUOTE(Michael Gundlach @ 7.11.2009 16:38) *
Und was auch komisch ist: Manchmal braucht Kaspersky für einen Komplett-Scan der Platte gerade mal ein paar Stunden und manchmal über einen Tag. Woran kann das denn liegen? Sind ja dieselbe Menge an Daten. Aber mal ist er schneller, mal langsamer. Wobei die Geschwindigkeit auch immer dieselbe ist. Ist nicht so, daß ich merke, daß er langsamer scannt. Nur die Dauer ist manchmal extram lange.

Liegt bestimmt an der aktiven Einstellung vom iSwift - und Checker?!
Michael Gundlach
Auf Deutsch bitte! b_lol1.gif

Nein, sei bitte so gut und sage mir, was das bedeutet. Ich versteh so nämlich nur Bahnhof, sorry! Bin auf dem Gebiet leider absoluter Laie.
Michael Gundlach
QUOTE(Michael Gundlach @ 13.11.2009 20:38) *
Auf Deutsch bitte, Piep! b_lol1.gif

Nein, sei bitte so gut und sage mir, was das bedeutet. Ich versteh so nämlich nur Bahnhof, sorry! Bin auf dem Gebiet leider absoluter Laie.

Sorry, daß ich nochmal frage: Ich dachte, ich wäre vorhin gelöscht worden. Weil ich mit meinem PW und Accountnamen nicht mehr ins Forum kam. Aber kann es sein, daß man für jedes Forum sich neu anmelden muß? Ich war doch ein wenig erschrocken gewesen, als ich bei Internet ein Thema eröffnen wolte. Aber hier bin ich eingeloggt. Seltsam.
Calvin
QUOTE(Piep @ 13.11.2009 11:00) *
Liegt bestimmt an der aktiven Einstellung vom iSwift - und Checker?!

Hallo,

vielleicht hilft dir das weiter: http://support.kaspersky.com/de/faq/?qid=207619913

Wenn du dann noch Fragen hast, kann die sicher auch jemand beantworten.

Im Fanclub-Forum musst du dich separat anmelden. Es liegt m.W. auf einem anderen Server.

Gruß
Calvin
Piep
QUOTE(Michael Gundlach @ 13.11.2009 18:38) *
Auf Deutsch bitte! b_lol1.gif

Also, was ich hier erfahren habe, ist dieser iSwift und iChecker eine Methode um Objekte nicht mehr zuscannen, welche beim vorherrigen Scan schon virenfrei waren.
Deshalb hast du vielleicht beim zweiten Scan eine kürzere Scanzeit.
Michael Gundlach
Achso, das bedeutet das. Danke Piep. Aber wird dann nicht nochmal alles gescannt, wenn ich nochmal eine vollständige Untersuchung machen lasse? Das verstehe ich nicht so ganz. Läßt er einfach die Dateien aus? Ich will aber doch wenn ich auf vollständigen Scan gehe, auch nochmal sicher sein, daß alles mitgescannt wird? Oder verstehe ich da etwas falsch?

@Calvin:

Danke für den Link. Ich habe es mir auch durchgelesen, nur leider auch nicht verstanden. Ich finde es sehr kompliziert.

Darf ich hier mal eine wichtige Frage stellen, ohne mich noch groß im anderen Forum anmelden zu müssen? Wenn sie nicht erlaubt ist, dann löscht die Frage einfach wieder. Aber ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir das Add-On WOT downzuloaden. Nur weiß ich nicht genau, ob man das so ohne Weiteres kann. In einem anderen Forum meinten sie, das könnte man. Aber ich brauche auch nochmal die richtige Bestätigung von Kaspersky selbst. Denn dieser Advisor funktioniert ja leider nicht. Nur: Kann ich WOT einfach so runterzuladen oder kollidiert es mit Kaspersky? Bzw. muß ich das Kaspersky-Add-On dafür erst deinstallieren? Ich hoffe, da kann mir jemand von Kaspersky direkt helfen. Bin da jetzt etwas unsicher. Und da dieser Advisor eh nicht funzt, passt es ja eigentlich hier auch gut in den Thread!

Schonmal ganz lieben Dank für Eure Antwort!
JanRei
iSwift und iChecker sind Technologien, welche die Untersuchungszeit reduzieren sollen. Wenn sich ein Objekt seit der letzten Untersuchung nicht verändert hat, wird es in der Regel einfach übersprungen. Um sicherzustellen, dass deswegen keine Schadsoftware übersehen wird, werden diese Objekte unter Umständen (unter anderem Änderungen an den Einstellungen oder den Signaturen) aber trotzdem untersucht.

Ich verstehe momentan nicht ganz, auf welche Probleme du dich beim Advisor beziehst. WOT sollte eigentlich keine Probleme mit KAV/KIS machen.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.