Help - Search - Members
Full Version: Virusbezogene Themen
Kaspersky Lab Forum > Deutschsprachiges Benutzer-Forum > Virenbezogene Themen
draju
Wird ein sogenanntes "unsicheres" Programm (meist ein Warez-Programm) aus dem Internet heruntergeladen und installiert, dann ist es (wie es leider auch mir ergangen ist) möglich, dass trotz Viren- und SpyNoMore-Kontrolle VOR der Programminstallation NICHTS angezeigt wird. Es wird vom Anwender somit als "clear" befunden und installiert. Viele der Anwender lassen bei der Installation auch ein Icon am Desktop erstellen. Wird nun später nach der Installation eine Virus- bzw. Spywarekontrolle durchgeführt und ein Rootvirus vom Antivirprogramm festgestellt, wird dieses gelöscht. Beim neuerlichen Start von Windows und Aufbau des Desktops mit allen Programmverknüpfungssymbolen wird allerdings auch vom neu installierten Programm über die Verknüpfung eine Virenroutine aufgerufen --> das Rootvirus ist plötzlich wieder da! Löschen ist daher sinnlos, da es beim nächsten Programmstart wieder neu aufgeruen wird. Gleiches wäre auch ohne einer Desktopverknüpfung, die Installroutine für den Virus erfolgt durch den direkten Programmstart. Bei mir waren es gleichzeitig zwei Rootvieren plus ein FakeAlert. Ich konnte mich zum Glück erinnern, welches Programm ich nun zuletzt installiert hatte. Nach der kompletten Deinstallation des Programmes, anschließenen Durchlaufen des Antivir-Programmes und löschen der drei Viren war der PC wieder rein.
FAZIT: Es klingt zwar blöd, ist zeitraubend aber doch sehr effizient: Jeweils VOR und NACH einer Installation eines Programmes aus einer unbekannten Quelle lieber ein Antivir- bzw. AntiSpyprogramm durchlaufen lassen um zu sehen, ob sich keine unerwünschten "Parasiten" eingenistet haben. Wenn ja, ist ein sofortiges Löschen des installierten Programmes angesagt.
Gutes Gelingen wünscht Euch draju
JanRei
Hallo und Willkommen im Forum,

noch besser ist es jedoch in aller Regel, "unsichere" Programme (wie etwa Warez) erst gar nicht zu installieren. Denn diese sind nicht selten mit Schadsoftware infiziert - und wie du anscheinend schon selbst festgestellt hast, ist es unter Umständen nicht so einfach möglich, diese wieder komplett zu entfernen.

This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.