trotz mehrerer Beiträge muss ich leider noch mal was zu "Trojan.Win32.generic" schreiben.
Der Trojaner ist ja nun nicht mehr ganz so neu, Kaspersky AV erkennt ihn mittlerweile. Aber dennoch gibt es Probleme mit der Erkennung, weil mir Kaspersky AV ständig mitteilt, dass eine Datei infiziert ist, die es auf meinem Rechner offenbar gar nicht gibt.
Doch der Reihe nach:
Bei mir gibt es 2 mit Passwörtern geschützte Benutzeraccounts auf dem Win-XP Rechner:
1.) Oliver (Administrator-Rechte)
2.) Oliver Arbeitsplatz (Eingeschränkte Rechte)
Surfen tue ich nur mit dem Account zu 2.).
Kaspersky AV 2009 ist mit den Standard-Einstellungen installiert. Ein vollständiger Virenscan mit dem Account zu 1.) sagte mir, mein Rechner sei sicher. Alles im grünen Bereich. Als ich jedoch die heuristische Analyse von mittel auf hoch stellte und noch einmal scannte, fand Kaspersky mehrere Trojaner. Die auch alle gelöscht wurden. Bis auf einen:
"Trojan.Win32.generic"
Klick mich
Der vollständige Pfad ist: C:/Oliver Arbeitsplatz/Lokale Einstellungen/Temp/Temp2.exe
Kaspersky kann die infizierte Datei Temp2.exe nicht löschen, weil es sie nicht gibt.
Anschließend meldet Kaspersky mir, mein Rechner sei sicher. Alles im grünen Bereich.
Nach einem erneuten Scan die gleiche Situation. Roter Alarm, Trojaner gefunden, Löschversuch erfolglos, wieder alles im grünen Bereich.
Ich habe bereits im Explorer eingestellt, dass alles versteckten Dateien usw. anzuzeigen sind. Die Datei Temp2.exe gibt es nicht.
Was kann ich jetzt tun? Welche Datei ist infiziert? Warum sagt mir Kaspersky AV ständig was falsches??
Vielen Dank für Eure Hilfe.