So - ich habe meinen Jetlag jetzt einigermaßen im Griff.
Was soll ich schreiben um das zu beschreiben ? Es war großartig und alle die nicht dabei sein konnten dürfen das wirklich zutiefst bereuen. Ganz abgesehen davon, dass das Programm besser als gut war, war es eben auch bestens organisiert und ganz bestimmt nicht billig. Was mir aber noch wichtiger zu erwähnen ist, wir hatten keine Reiseleitung mit aufgesetzter Freundlichkeit sondern waren Gäste bei Freunden die wirklich alles gegeben haben was möglich war. Ich habe mich zu keinem Zeitppunkt fremd gefühlt, wie auch immer die das hinbekommen haben....Ich bedanke mich ganz herzlich (und das ist keine Floskel) bei allen Beteiligten für einen wunderbar angenehmen Moskaucrashkurs, den ich so nicht erwartet hätte. Ich wünschte ich könnte mich auch nur ansatzweise angemessen revanchieren. Überhaupt behalte ich Russland in angenehmer Erinnerung - das war spitze. Die Probleme fingen für mich in Deutschland an, setzten beim Besteigen der Aeroflotmaschine aus und setzten sich erst wieder auf deutschem Boden fort, blöde DB. Aber natürlich wenn man in einem Kaff wie Frankfurt landet, was will man schon erwarten (Frankfurter nehmen das bitte nicht persönlich). Tja, dachte ich, mit Klab in Moskau wäre das jetzt nicht passiert.
Gute Reisebusse, gute Taxis, sehr gute Restaurants, Spitzenhotel.....Location X,.... irgendwie bin ich immer noch etwas sprachlos....
Achso - und ich hatte einen sehr angenehmen Zimmergenossen.
Ich bedanke mich nochmal bei allen für diesen Trip und nenne keine Namen aus Angst jemanden zu vergessen.
Soweit fürs Erste,
Kilauea