Help - Search - Members
Full Version: Version 9.0.0.684 wird hochgeladen !
Kaspersky Lab Forum > Deutschsprachiges Benutzer-Forum > Treffpunkt der deutschsprachigen Beta-Tester
Stranger7
ay.gif
ABE22
Soweit alles in Ordnung, aber die Sandbox funktioniert weiterhin nicht unter 7 64 Bit. sad.gif
SunBlack
Die CF2 gefällt mir immer besser. Die 673er hatte ja eine sehr träge GUI. Die 679er nen crash beim updater. Die 684er hat beides nicht - dafür ist sie unberechenbar. Vorhin konnte ich ein Fenster nicht schließen (jeodch nicht reproudzierbar) und später ließ sich kein Scan starten (löste ein Neustart). Mal sehen was die nächste bringt b_lol1.gif
dorsch
Au fein an den Updater hat man fleißig gearbeitet, dann schauen wir mal ob auch alles funktioniert.
Click to view attachment
Stranger7
QUOTE(dorsch @ 24.08.2009 15:53) *
Au fein an den Updater hat man fleißig gearbeitet, dann schauen wir mal ob auch alles funktioniert.
Click to view attachment

bravo.gif Yep, scheint bis jetzt auch alles einwandfrei zu funktionieren (bis auf Sandbox 64Bit)
SvenFaust
Na das läuft doch schon mal besser, weiter so!
dorsch
O je, auf mein XP reagiert die Version so richtig träge, ich kann keinen Unterschied zu Build 679 feststellen. Update läuft schon wieder seit 9 Minuten und das Ende ist noch nicht in Sicht.
Werde vorsorglich mal Xp neu installieren nur um sicher zu gehen das es nicht an meinen System liegt.

Auf Windows 7 x64 läuft das Teil sehr zuverlässig.
Jowi
Alsoooo .....

bei Vista64 SP2 scheint der Updater nun zu funktionieren. Bei XP SP3 bekomme ich noch Fehler. Fullscan auf Vista auch mit Fehlern und bei XP wollte der irgendwie nicht starten. Nicht merklich verbessert.
SunBlack
So ich bin gerade dabei mal wieder eine stabilere Version zu installieen: b463. Die aktuelle friert mein Win7 gelegentlich mal ein sad.gif
SebastianLE
Dieser Build mag mein System scheinbar smile.gif

Updates funktionieren, das HIPS ist jetzt (nach meinen Tests) unter Win7-32bit gleichwertig wie unter Vista 32bit und der Scan mit "Ressourcen für andere Anwendungen freigeben" funktioniert wie er soll. Also nicht so wie in den Releaseversionen, viel mehr nimmt er sich jetzt alles was die CPU hergibt und auch ein gutes Stück RAM, gibt es aber relativ schnell wieder frei wenn ich andere Programme starte. Demzufolge auch um 1/3 schneller.

Und: Das Problem "unbekanntes Programm PDM-Keylogger"! Die Fehlermeldung war zwar dieselbe wie bisher, diesmal wurde jedoch erstmalig der entsprechende Treiber unter Objekt angezeigt. (btw.: 1 mal Synaptics, 1 mal Logitech)

Das die Sandbox unter Win7 noch nicht läuft ist ja nicht neu - in díesem Build produziert sie hier aber verschiedenste Artefakte: Mal eine Fehlermeldung, mal einen Crash von KIS etc..

Aber mein alter "Freund und Liebling" das Firefox AddOn scheint leider von Überarbeitungen verschont.
SvenFaust
Muss mich leider korrigieren, das Update dauert weiterhin total lange. Liegt aber am Server denke ich mal weil das Netzwerksymbol in der Taskleiste die ganze Zeit nicht blinkt.
Es bleibt hier ewig hängen.
Jowi
Der Fullscan gefällt mir nicht ganz. Auf Vista braucht er manchmal zu Spitzenzeiten 400MB und der PC ist in dieser Zeit nicht ansprechbar. (ja ich bin schon perdu mit dem Ding) - Unter XP sage ich mal nix, könnte nicht jugendfrei ausfallen. laugh3.gif

Firefox braucht unter XP (nix Scan usw) geschlagene 40 Sekunden bis sich da mal was tut. Das Schlimmste ist aber, wenn der Fullscan läuft und sich dann noch der "nichtsteuerbare" Rootkitscan einschaltet, dann kann man nur weggehen und im Ort ein Eis essen gehen. dash1.gif Da muss es doch eine Kontrolle geben oder zumindest muss KIS doch merken, dass wenn ein Fullscan läuft, er solange den Rootkitscan zurückhält. So ist es momentan nicht benutzbar.
dorsch
Aktualisierung der Datenbanken

In welchen Abständen werden Die Datenbanken des Beta Updatesrvers (time2) erneuert und wenn nicht kann der Normale Udateserver genutzt werden??

Habe XP System neu aufgesetzt und diese Version verhält sich nach wie vor, wie Build 679 - Alles träge und Update kaum möglich.
Jowi
Ob die normalen Updateserver genutzt werden können, weiss ich leider nicht. Es wird aber seinen Grund haben, wieso in der Beta der Updateserver so eingestellt ist. Der Tim2 wird alle 24h mit neuen Signaturen beliefert (am Wochenende nicht).
SebastianLE
QUOTE(Jowi @ 24.08.2009 21:21) *
noch der "nichtsteuerbare" Rootkitscan einschaltet, dann kann man nur weggehen und im Ort ein Eis essen gehen...

Um das mal zu verdeutlichen:

Click to view attachment

Das sind 39 Minuten! (Mit der 463 waren es immer ca. 30 Sekunden...) Die Anzahl der Objekte ist aber im wesentlichen gleich.
Jowi
QUOTE(SebastianLE @ 24.08.2009 22:27) *
Um das mal zu verdeutlichen:

Click to view attachment

Das sind 39 Minuten! (Mit der 463 waren es immer ca. 30 Sekunden...) Die Anzahl der Objekte ist aber im wesentlichen gleich.

Und das ist zuviel. Bei mir braucht er hier bei Vista im Schnitt 50 Minuten und bei XP 40 Minuten. (Weiss zwar noch nicht warum XP schneller ist, aber ok....)
jens.pechmann
Vielleicht läuft er nur wenn der PC im Leerlauf ist, und dieser tritt erst 5 Minuten nachdem man keine Maus oder Tastatur bedient ein.
SvenFaust
Kann es eventuell sein, dass es erhebliche Komplikationen zwischen der 9.0.0.684 und der Aktuellen Version von Secuina PSI (http://secunia.com/PSISetup.exe) hinsichtlich der Treiber gibt?

Wenn PSI bei mir mit Windows gestartet wird oder ich es anschliessend starte, ist die CPU-Last immer auf 100% und alles laggt extrem. Selbst wenn ich nur mit Rechtsklick das Kontexmenü öffnen will dauert es ewig!?!
Wenn aber PSI nicht mit Windows gestartet wird oder ich es ausschalte läuft alles super!

Und das Update ist zwar nach ca. einer halben Stunde fertig, aber wie in der Vorversion werden nicht alle Komponenten aktualisiert und es dauert auf jeden Fall zu lange 1-2 Min. sind ja ok aber eine halbe Stunde?!
SunBlack
QUOTE(jens.pechmann @ 24.08.2009 22:44) *
Vielleicht läuft er nur wenn der PC im Leerlauf ist, und dieser tritt erst 5 Minuten nachdem man keine Maus oder Tastatur bedient ein.

Kann ich nicht bestätigen (die Vermutung). War eben 10min nicht am Rechner und kein Scan, obwohl de letzte schon mehr als eine Stunde zurücklag wink.gif.
SebastianLE
@Sven: Auf welchem OS testest du? Xp? Dort treten scheinbar immer noch einige Updateprobleme auf.

@Jens: Wann der Rootkitscan startet ist klar (5 - 10 Min. nach jedem Rechnerstart, und er arbeitet auch wenn der PC nicht im Leerlauf ist (mit beachtlichem RAM Verbrauch) - falls du das meinst), aber das er für die paar Objekte so lange dauert ist unzumutbar und ein klarer Bug. Da stößt einem dann der diskutierbare Fakt, dass man diesen Scan nicht deaktivieren oder sonstwie beeinflussen kann erst wieder richtig auf.
JanRei
Wenn der Rootkit Scan etwas länger dauert, muss dies noch nicht umbedingt ein Bug sein. Ein Bug ist es dann, wenn dies irgendwelche negative Folgen hat (Computer nicht mehr benutzbar oder ähnliches). Aber sofern es von solchen Vorfällen Trace Logs gibt, kann man es sicher auch trotzdem melden. Die Entwickler können dann entscheiden, ob sich KAV/KIS erwartungsgemäß verhalten hat.
SebastianLE
@Jan - ja du hast schon Recht. Aber im Zusammenhang mit der Vergleichszeit aus vorherigen Builds (von "etwas" länger kann keine Rede sein :-) ), der Anzahl der untersuchten Objekte und der damit zusammenhängenden (wenn auch nur sporadisch) RAM Auslastung ist es für mich definitiv ein Bug. Traces wurden schon bereitgestellt.
Jowi
QUOTE(dorsch @ 24.08.2009 15:53) *
Click to view attachment

Hi dorsch,

sorry, aber ich habe erst jetzt das Bild richtig gesehen. Wieso soll man da die Zeilen tauschen? erste Zeile - run every - das Update soll zu jeder xx Std/Minuten laufen. postpone start.... - (plump ausgedrückt) verschobener/verzögerter Start in xx Minuten.

Oder kapier ich da was nicht?
Mario44
Kinderschutz funktioniert nicht
Click to view attachment
paar minuten später
Click to view attachment
unter Win 7 RC Build 7100

Sonst alles super. scan muss ich noch testen
TwinBit
Das Sammeln der Informationen vor dem Ersten (automatischem) Update dauert bei mir fast fünf Minuten (DB's vom 21.8 ... Source = default) danach geht das Update über 968 KB binnen Bruchteilen von Sekunden.
TwinBit
Die Speicherauslastung während des ersten "Full Scan" hält sich z.Zt. noch in Grenzen (default Settings) aber die CPU Auslastung ist grausam!

Click to view attachment
dorsch
QUOTE(Jowi @ 25.08.2009 00:11) *
Hi dorsch,

sorry, aber ich habe erst jetzt das Bild richtig gesehen. Wieso soll man da die Zeilen tauschen? erste Zeile - run every - das Update soll zu jeder xx Std/Minuten laufen. postpone start.... - (plump ausgedrückt) verschobener/verzögerter Start in xx Minuten.

Oder kapier ich da was nicht?

Die Verzögerung trifft leider nur für das erste Update nach dem Systemstart zu.
Folglich wäre der Ablauf wie folgt.
Click to view attachment
Besser wäre es gewesen wenn die Verzögerung für alle Updates wären dann wäre die Darstellung im Original auch richtig und würde dann auch das Update nach herausholen des PCs aus dem Energiesparmodus funktionieren - derzeit Aufgabenstart nicht möglich da die Netzwerkverbindung erst wieder aufgebaut werden muss und die Verzögerung des Updates nicht statt findet.
Click to view attachment

Von der zeit-gesteuerten Stundeneinstellung halte ich gar nichts da das Update jeweils zur vollen Stunde ausgeführt werden. Und wenn alle Nutzer die Einstellung wählen würden- würden Kasperskys Updateserver schnell überlastet sein, folglich habe ich bei mir wie im Bild zusehen die Minuteneinstellung ausgebaut und auch zeitlich begrenzt.

SvenFaust
Ja, ist XP SP3. Komisch nach dem Hochfahren heute Morgen, funktioniert PSI einwandfrei.
Stranger7
QUOTE(TwinBit @ 25.08.2009 04:05) *
Die Speicherauslastung während des ersten "Full Scan" hält sich z.Zt. noch in Grenzen (default Settings) aber die CPU Auslastung ist grausam!

Click to view attachment

Nach wie vor unter Win 7 alles ok, Systemstart hat heute etwas länger als üblich gedauert und bei mir ist die CPU Auslastung auch
ziemlich "wild"...

Click to view attachment

SebastianLE
Habe mir gerade u.a. mal die Änderungen in den Layout und Loc Dateien angesehen und bin da auf folgenden in der 684 ganz neuen Kontextmenueintrag gestoßen "Install in safe mode". Wenn dann als Funktion in den CF2 integriert wird, bin ich sehr gespannt und voller positiver Vorfreude!
dorsch
Kann man das PopUp für die Meldung Your computer is protected abstellen das nervt.
Zum anderen erscheinen bei mir immer PopUps über Keylogger, bei mir kann das nur vom Screenhotsprogramm Screey kommen das aber als Vertrauenswürdig von mir eingestuft wurde und warum erhöht sich die Anzahl der unerwünschten Programme immer gleich um 2 Zähler??
Click to view attachment
SebastianLE
QUOTE(dorsch @ 26.08.2009 14:18) *
Kann man das PopUp für die Meldung Your computer is protected abstellen das nervt.

Oben im Popup rechts klicken - "deaktiviereN" auswählen - geht das hier nicht?
Stranger7
Ich hatte unter Win 7 & .684gerade einen komplett Freeze während der neueste Realtek HD-Audio-Treiber R2.31 (Windows 7 & Vista, 32 & 64 Bit) runtergeladen
wurde... Nach Reset scheint es zu funktionieren...

Edit : Bei der Installation auch..Freeze und nach Reset läuft wieder alles
dorsch
QUOTE(dorsch @ 26.08.2009 14:18) *
Zum anderen erscheinen bei mir immer PopUps über Keylogger, bei mir kann das nur vom Screenhotsprogramm Screeny kommen das aber als Vertrauenswürdig von mir eingestuft wurde und warum erhöht sich die Anzahl der unerwünschten Programme immer gleich um 2 Zähler??
Click to view attachment

Click to view attachment
Das ist nicht dieses Screenhotsprogramm sonderen die Logitech Funktastatur bzw. Maus die mir auch im Radar jeweils nach Erstbenutzung der Maus nach Systemstart, 2 weitere Zähler einbringen das summiert sich bereits auf 24
Click to view attachment

und seit gestern Abend habe ich diverse Hänger bzw. System-Einfrierungen beim Scan
Click to view attachment
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.