holz-richter
13.08.2009 16:56
Hallo zusammen,
ich habe eigentlich nur eine kleine Frage aber konnte mit der Suche leider nichts finden.
Wir haben die Enterprise Space Security und haben gestern die Version 5.5.1388.0 für Exchange
runtergeladen und ich lese gerade das Manual.
Gestern habe ich allerdings schon auf mehreren Windows Server 2008 die Enterprise Edition
von KAV 6 installiert und mich würde interessieren ob diese nicht auch auf einem Exchange
funktioniert und ich diese dort ohne weiteres installieren kann.
Falls nicht und man wirklich die 5.5 nehmen sollte, werden die Ausnahmen die Microsoft
empfiehlt bei der Installation von dem KAV auch dort automatisch gesetzt oder muss man das
manuell einrichten?
Ich hoffe jemand kann mir helfen
Danke im Voraus
Marcel
Hallo Marcel, willkommen im Forum.
Die KS4Exchange scannt nur dem Mailverkehr und nicht die Dateien auf dem Server. Du kannst also beide Produkte nebeneinander laufen lassen.
Die Ausnahmen werden automatisch gesetzt, wenn der Haken bei der Inst.
Läuft auf dem Exchange Server auch das AdminKit?
Wenn dort der Agent 1710 installiert ist, mußt Du den Connector entsprechend der
Anleitung auswechseln.
Helmut
holz-richter
13.08.2009 17:38
Hallo Helmut,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das heißt ich kann die KAV5.5.1388.0 für Exchange und die KAV6.0.2.555 Enterprise Edition gleichzeitig installieren?
Was wird denn empfohlen?
Also das AdminKit selbst läuft auf einem anderen Server, den Administrationsagent 1710 würde ich halt auf dem Exchange installieren.
Meintest du den?
Gruß
Marcel
Ja, beide Programme können dort laufen.
Wenn der Agent 1710 auf dem Exchangeserver läuft, mußt Du wie beschrieben, den Connector austauschen.
Zusätzlich noch die KLCFGINST.EXE vom KS4Exchange und KAV-FS-EE auf dem Server laufen lassen, wo das ASdminKit läuft. Erst dann kannst Du diese Produkte damit verwalten.
holz-richter
13.08.2009 18:14
Alles klar, jetzt hab ich es verstanden.
Vielen Dank für deine Hilfe, dann kann ich ja morgen früh schön weitermachen. :-)
Gruß
Marcel
Hallo,
da hatte ich schon fast mit diesem Beitrag die Lösung für mein Problem gefunden - aber eben nur fast.
Mir fehlt zu meinem Glück noch die klcfginst.exe - also das Plugin für die Admin-Console. Im Admin-Kit (dt. und engl.) sind nur die für FileServer und Workstations, aber nicht für den Exchange-Server, und auf dem Exchange selber hab ich auch schon gesucht - nichts.
Hat da jemand noch einen Tip für mich?
Schon mal Danke
Mathias
Hallo Mathias,
kannst Du
hier runterladen.
Danke,
hat geklappt!
Gruß, Mathias
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.