Help - Search - Members
Full Version: Testen von User Skins
Kaspersky Lab Forum > Deutschsprachiges Benutzer-Forum > Treffpunkt der deutschsprachigen Beta-Tester
Pages: 1, 2
SebastianLE
Ich eröffne mal diesen Thread um klarer zwischen veröffentlichten Skins einerseits, sowie Ideen und Testversionen von Benutzerskins andererseits zu trennen.
___

UPDATE: 11-09-2009

SkinDE Beta

Nach Release des CF2 werde ich eine Version 3 vom SkinDE zu veröffentlichen, die doch einige Design Änderungen mit sich bringt und sich deutlicher als bisher vom Default Skin abhebt.

Ich stelle diesen Skin hier deshalb vorab willigen Testern zur Verfügung, um ein Feedback hinsichtlich des Handlings zu bekommen, was über reine Screenshots schlechter möglich ist.
___

Änderungen zum SkinDE 2-5:

Verschiedenes:
  • Redesign von Schutz Center, Programmkontrolle, Untersuchung und Update
  • laufende Scans (inkl. Rootkitscan) können über das Traymenu gestoppt werden
  • klassische Ansicht der Anwendungsregeln: Verknüpfung von Programmregeln und Firewall über Buttons
  • Integration des Netzwerkmonitors zu den "Tools" - da gehört er ja schließlich auch irgendwie hin
  • kleinere Korrekturen
Scanfentster und Updatefenster:
  • Normal- und Detailansicht aller Scans. Option zum "Herunterfahren nach Scanende" in der HauptGUI.
  • Start & Stop Schaltflächen
  • laufende Tasks werden im Hauptfenster rot und mit einem Fortschrittsbalken angezeigt.
  • "Klick auf die Zeitangaben" führt direkt zu den jeweiligen Berichten und nicht erst über den Umweg der Minifenster
  • Anzeige laufender Scan- und Updateaufgaben auf den jeweiligen Schaltflächen
___

Screenshots:

1. Schutz Center:
Click to view attachment

2. "Programmkontrolle": Hier gibt es jetzt Detailansichten für Programmkontrolle und/oder Sandbox
Click to view attachment Click to view attachment

(Ein Merken der zuletzt gewählen Ansicht ist leider nicht möglich, d.h. per Klick auf den Navigator Button muss sich jeweils ein vorab definiertes Hauptfenster öffnen.)

3. Scanfenster:

Click to view attachment Click to view attachment Click to view attachment

4. Updatefenster:
Click to view attachment Click to view attachment

5. Weitere Tools:
Click to view attachment

Einige Icons hat freundlicherweise Pipkin zur Verfügung gestellt.

___

FEEDBACK ausdrücklich erwünscht!
- Bugs?
- Handling insgesamt
- Kritik (NoGos) und Vorschläge
...

Die Einbindung funktioniert wie immer.
  • Diese BETA Version des Skins ist derzeit voll kompatibel KIS/KAV 9.0.0.463!
  • Mit den BETA Versionen des CF2 funktioniert der Skin auch, wobei dort kleinere Artefakte (best. Farben der Tray Fenster...) möglich sind - Anpassung erfolgt bei Release des CF2.
  • Bei Benutzung/Test mit der Beta Version bitte den Order SkinDE-Beta\loc\de in SkinDE-Beta\loc\en umbenennen.
Download: entfernt
Jowi
Vermute mal stark, dass du dafür etliche Opfer finden wirst. Bekommst demnächst noch eine PM.

Edit: Öhm gleiche Vorgehensweise bei der Installation wie bei deinem normalen Skin? rolleyes.gif

Edit2: Und wenn du schon dabei bist, dann bau endlich mal in der VT das @ ein. laugh3.gif laugh3.gif
SebastianLE
QUOTE(Jowi @ 9.08.2009 21:12) *
Edit: Öhm gleiche Vorgehensweise bei der Installation wie bei deinem normalen Skin? rolleyes.gif

Ja, the same as always. Der Ordner heisst ja SkinDE-Beta, so dass sich beide nicht in die Quere kommen.

Edit2: Und wenn du schon dabei bist, dann bau endlich mal in der VT das @ ein. laugh3.gif laugh3.gif

Wenn das so leicht wäre, wäre die VT wertlos. blink.gif
Jowi
Die Überlappung bei dem "Schutz vor Netzwerkangriffen" stört einen. Sieht nicht gut aus.

Click to view attachment
SebastianLE
QUOTE(Jowi @ 9.08.2009 21:30) *
Die Überlappung bei dem "Schutz vor Netzwerkangriffen" stört einen. Sieht nicht gut aus.

Hat mir auch schon einige Kopfzerbrechen und missglückte Änderungsversuche bereitet.
Das einfache wäre eine Umbennung, nur wie?
- Netzwerksschutz? trifft es nicht
- IDS - trifft es voll und ganz. Aber versteht es jeder?
- The return of "Anti-Hacker" ?
SunBlack
Ich muss sagen, so richtig gefällt mir das Skin nicht. Passt irgendwie nicht zum Aufbau vom restlichen KIS. KIS ist moemntan ja so aufgebaut, dass das meste kurz Erklärt wird. Auf der Startseite bei dir fehlt aber jetzt selbst die Überschrift der Seite. Irgendwie fehlt da was.

Aber trotzdem ein Verbesserungsvorschlag: Nimm die Texte unter die Icons. Wirkt imho besser. Und mach das grüne Häckchen links vom Text und das Einstellungssymbol rechts - denn zumeist ist das Einstellungssymbol rechts.

Was hälst du von der Idee KIS8 auf der Startseite ein bissl nachzumachen? Also keine Überdimensionierte Buttons sondern Dezente?
jens.pechmann
Die "Überblicksansicht" gefällt mir nicht so... unsure.gif Sieht irgendwie für den verwendeten Raum doch irgendwie Leer aus.
Die "Detailsansicht" gefällt mir da schon besser smile.gif

Programmkontrolle -> Okay (IMHO)
Netzwerkmonitor in TOOLS ->Okay (IMHO)
Farbige Hervorhebung eher nicht Notwendig (IMHO)

Der SkinDE ist aber weiterhin das Mass aller Dinge. Wenn ich mir so überlege mit was für GUI´s andere AV Hersteller(GData;Eset;Norton mal ausgenommen) teilweis ihre Kunden nötigen.
Da ist Kaspersky an sich, und die deutsche Version SkinDE von Dir lieber sebastian schon echt Goil b_punk.gif
Schulte
Hi Sebastian,

ich schließe mich mal meinen Vorpostern an.

Mit der Seite "Schutz-Center" kann ich mich derzeit nicht anfreunden. Die Idee, alles auf eine Seite zu konzentrieren finde ich gut, aber so, wie Du das gerade angelegt hast, erinnert es mich irgendwie an ein Memoryspiel. Wie SunBlack bin ich der Meinung, daß es nicht zum restlichen Layout passt.

Die restlichen Seiten sind ok, besonders "Programmkontrolle" gefällt mir jetzt. Lediglich die beiden Schaltflächen unter dem Diagramm würde ich noch etwas nach rechts schieben, damit sie rechtsbündig mit dem roten Balken abschließen.
SebastianLE
QUOTE(Schulte @ 10.08.2009 13:00) *
...wie Du das gerade angelegt hast, erinnert es mich irgendwie an ein Memoryspiel.

Wenn das so ist könnte man ja noch was draus machen, irgendwo nen "Schwarzen Peter" einbauen und das Schwein quieken lassen wenn man den anklickt. laugh3.gif

Aber auf mich wirkt das Fenster etwas wie Bitdefender für Arme.

Egal - ich sehe das Fenster bereitet euch die gleichen Kopfschmerzen wie mir. (@SunB. Schrift unter den Icons sieht noch blöder aus...). Einziger Vorteil ist ja wirklich mal "alles" auf dem Blick zu haben -aber das liefert die Detailansicht auch schnell. Die ganze Sache umgestalten habe ich mehrmals probiert, aber es wird nicht wirklich besser als mit diesen Buttons.

Idee:

1. "Einstiegsseite" des Schutz Centers wird die Ansicht "Schutz für Dateien ...". Unten füge ich den Radar hinzu.
Allerdings passt er nur hier, in der Detailansicht von "Schutz für System" und "Schutz für Netzwerk" erscheint er - wie bisher - nicht.

Findet ihr diese kleine Inkonsistenz schlimm - oder vertretbar?

2. Die Memory-Übersicht kann ma zukünftig rechts oben über den Link aufrufen. Ich werde sie geringfügig umgestalten. So stört ihr "nicht dazupassen" weniger, und wer sie mag/braucht kann sie trotzdem sehen.

3. Im englischen GUI Vorschlagsthread wird oft gewünscht Buttons für Start/Stop des Scans zu haben... Finde es wegen der ausgeschriebenen Beschreibung eigentlich unnötig sowas zu machen - oder?

Andere Idee: Die Schaltfläche "Aktion nach Scan" ins Hauptfenster aufnehmen - oder was denkt ihr?
Jowi
Nach einmal darüber schlafen, kann ich mich auch nicht so recht mit der Ansicht "Überblick" im Schutz-Center anfreunden. Idee ist zwar super da man einzeln an die Punkte rankommt, aber das Aussehen ist irgendwie......

Ansonsten bis jetzt keine grösseren Patzer gefunden. Was für dich spricht.
Irontiger
QUOTE(SebastianLE @ 10.08.2009 13:17) *
Andere Idee: Die Schaltfläche "Aktion nach Scan" ins Hauptfenster aufnehmen - oder was denkt ihr?

Ich bin auf jeden Fall dafür!

Was wäre denn, wenn man die Überischt im Schutz-Center als Warbendarstellung (6-eckig) umarbeitet? Sieht das vielleicht besser aus?

Gruß

IT
SunBlack
Würde imho auch nicht passen, da die Wabenstruktur nirgends anders in KIS wieder aufgefasst wird.

Wie gesagt: Ich wäre eher für den Mainscreen aller KIS8.
SebastianLE
Das Scan Hauptfenster wird so werden, allerdings werde ich denke ich die graphische Forschrittsanzeige entfernen

Click to view attachment

QUOTE(SunBlack @ 11.08.2009 10:39) *
Würde imho auch nicht passen, da die Wabenstruktur nirgends anders in KIS wieder aufgefasst wird.
Wie gesagt: Ich wäre eher für den Mainscreen aller KIS8.

Was meinst du genau mit der Wabenstruktur. Diese Übersicht?

Der Main Screen aller KIS ist IMO aber völlig lieblos und platt - vor allem im deutschen. Es ist einfach ein Hingeklatsche von Wörtern ala schaut her was KIS alles kann. Sowas gehört auf die Verkaufpackung aber nicht auf die GUI Startseite.
SunBlack
QUOTE(SebastianLE @ 11.08.2009 11:14) *
allerdings werde ich denke ich die graphische Forschrittsanzeige entfernen

Fortschritt ist imho da echt unnötig, da die Prozentzahl ja schon alles sagt.

Click to view attachment
QUOTE(SebastianLE @ 11.08.2009 11:14) *
Was meinst du genau mit der Wabenstruktur. Diese Übersicht?

Japp, so wie hier. Passt aber imho nicht.
Irontiger
Genau, so wie im Link... naja, war ja nur eine Idee smile.gif

Ich würde es allerdings begrüßen, wenn der Fortschrittsbalken bestehen bleibt, mir gefällt er smile.gif (aber das soll die Mehrheit/Sebastian entscheiden).

Gruß

IT
SebastianLE
QUOTE(Irontiger @ 11.08.2009 12:21) *
Ich würde es allerdings begrüßen, wenn der Fortschrittsbalken bestehen bleibt, mir gefällt er smile.gif (aber das soll die Mehrheit/Sebastian entscheiden).

Problem hierbei wäre der Platz: Wenn dann (auch wenn es ein extrem seltener Fall ist :-9) 2-3 Scans auf einmal laufen schnappt die Schwachstellensuche bei kleineren Monitoren untern über das Fenster hinaus/verschwindet.

Eine Lösung wäre die Auswahlboxen des "benutzerdefinierten Scans" auszublenden wenn dieser läuft - weil dann die Optionen ja eh nicht zur Verfügung stehen.
Schulte
QUOTE(SebastianLE @ 11.08.2009 12:42) *
Problem hierbei wäre der Platz: Wenn dann (auch wenn es ein extrem seltener Fall ist :-9) 2-3 Scans auf einmal laufen schnappt die Schwachstellensuche bei kleineren Monitoren untern über das Fenster hinaus/verschwindet.

... und wenn Du Dich auf einen einzigen Fortschrittbalken für alle Untersuchungen beschränkst?
Im Traymenu wird ja auch nur der Fortschritt desjenigen Scans angezeigt, der noch am längsten laufen wird.
Die Textdarstellung bleibt für jede Untersuchung erhalten, dazu ein Fortschrittsbalken für alle an geeigneter Stelle.
SebastianLE
QUOTE(Schulte @ 11.08.2009 12:55) *
Die Textdarstellung bleibt für jede Untersuchung erhalten, dazu ein Fortschrittsbalken für alle an geeigneter Stelle.

Erhalten bleibt die Textdarstellung nicht. Läuft kein Scan ist die Unterzeile der jeweiligen Untersuchung einzeilg. Nehme ich jetzt etwas hinzu: Fortschrittsanzeige, Aktion nach Abschluss kommt jeweils eine Zeile hinzu. (Das ist auch der Grund weshalb KL im Standardskin nichts dazu nimmt). Eine zusätzliche Zeile ist durch andere Abstanbdsänderungen locker vertretbar - danach wird es kritisch.

Mit dem Ausblenden während des Sans das würde so aussehen:
Click to view attachment

Man könnte auch darüber nachdenken das Objekt:.... zu entfernen.

Was haltet ihr von einem Textlink "Details" der die kleinen Detailfenster öffnet? Ist IMO verständlicher als auf die zeit zu klicken.
Schulte
QUOTE(Schulte @ 11.08.2009 12:55) *

Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden, mein Denkanstoß ging in diese Richtung. Natürlich dürfte es etwas ausgereifter sein und "Aktion nach Abschluss" ist nicht berücksichtigt.

Click to view attachment
SunBlack
Die Details bzgl. wo er gerade beim Scannen ist finde ich persönlich interessanter als der Fortschrittsbalken wink.gif.
Irontiger
Und was ist wenn man die Fortschrittsbalken ein/ausklappen kann und nur der standardmäßig angezeigt wird, welcher als letztes gestartet wurde?
SebastianLE
QUOTE(Irontiger @ 11.08.2009 16:58) *
Und was ist wenn man die Fortschrittsbalken ein/ausklappen kann und nur der standardmäßig angezeigt wird, welcher als letztes gestartet wurde?

Dann müsste ich technisch gesehen das Fenster 4 mal coden und überall entsprechende Filter setzen.

Mann kann sich das vorstellen wie bei der Programmkontrolle/Sandbox und ihrem "Ein-/Ausklappen": sämtliche Infos etc. sind dann nur zu sehen wenn der jeweilige Scan ausgeführt wird. Zusätzlich spart man die Mini Fenster die sich öffnen wenn man auf das letzte Ergebnis/die Zeit klickt.

Solch eine Lösung hätte definitiv was für sich, ist aber a.) hier immens schwer umzusetzen (viele Variablen) und b.) müsste ich einen Button einführen um den Scan zu starten und zu stoppen, weil die bisherigen Klickmöglichkeiten dann für das öffnen der Unterfenster gebraucht würden. Mal sehen...
winux
Komisch auf dem Vista x64 PC unter Weitere Tools fehlt der Eintrag Analyse von Netzwerkpaketen. Doch auf dem Windows 7 x64 PC ist der Eintrag da. Hauptsache in der finalen Version wird das behoben.
Schulte
QUOTE(winux @ 11.08.2009 22:51) *
Komisch auf dem Vista x64 PC unter Weitere Tools fehlt der Eintrag Analyse von Netzwerkpaketen. Doch auf dem Windows 7 x64 PC ist der Eintrag da. Hauptsache in der finalen Version wird das behoben.

Hast Du den Haken bei "Einstellungen->Einstellungen->Netzwerk" und dann auf der rechten Seite "Monitor 'Analyse von Netzwerkpaketen' anzeigen" auch auf dem Vista-PC gesetzt?
SunBlack
Einstellungen->Netzwerk. Dort kannste das aktivieren. Liegt also nicht am Skin wink.gif.

€ Zu langsam wink.gif
SebastianLE
@winux
Wenn du den Haken nicht findest hast du sicher weder AntiSpam, noch AntiBanner noch die Kindersicherung aktiviert.

In diesem Fall führe bei deaktiviertem Selbstschutz die angehängte zip Datei aus und starte KIS neu - dann findest du die Einstellung. (RegDatei ist nur für 64bit!!!)

Click to view attachment
winux
Danke für eure Hilfe, jetzt ist es unter Weitere Tools wieder da.
SebastianLE
QUOTE(Irontiger @ 11.08.2009 16:58) *

Ich habe diesen Vorschlag mal mit einbezogen - mir gefällt das Ergebnis:

1. Standardansicht - kein Scan läuft: Wie bisher, nur jetzt mit Start-Button, da der Klick auf den jeweiligen Scan eine Detailansicht öffnet/schließt:

Click to view attachment

2. Standardansicht - Scan läuft:

Click to view attachment

3. Detailansicht: Scan läuft nicht. (Das blaue "i" öffnet gleich den passenden Bericht)

Click to view attachment

4. Detailansicht: Scan läuft

Click to view attachment

Alternativ habe ich überlegt, anstelle des "Start/Stop" Schalters ein "+/-" für die Detailansicht einzubauen und die Scans wie bisher über Klick auf den Text zu starten - finde die Lösung per Start/Stop aber besser.
Irontiger
Also mir gefällt das Design sehr gut!
So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt.
Amoxxkk
ich finde den Skin schick. Super Arbeit smile.gif
SunBlack
Ich finde die Buttons noch übertrieben groß. Die Hälfte in Länge und Breite wäre nicht schlecht - und ich würde es dann oben rechts in die Ecke packen. Sozusagen originalbenuzungsstil nur mit optischer Veranschaulichung was der Button jetzt bei nem Klick macht.
SebastianLE
QUOTE(SunBlack @ 14.08.2009 14:40) *
Ich finde die Buttons noch übertrieben groß. Die Hälfte in Länge und Breite wäre nicht schlecht - und ich würde es dann oben rechts in die Ecke packen. Sozusagen originalbenuzungsstil nur mit optischer Veranschaulichung was der Button jetzt bei nem Klick macht.

Also die Buttons sind original KL, wie sie in den ersten Betas der 2010 waren. Habe nur das grün etwas angepasst.

Kleiner wäre kein Problem, aber: es ist eben nicht der Original Benutzungsstil mit optischer Veranschaulichung, sondern "Scan starten" klappt nur über die Buttons (klick im großen Button blendet Details ein und aus) - von daher ist die Größe IMO vielleicht doch gut.

Werde Ende nächster Woche mal was neues zum Testen bereitstellen - wenn ich das Schutz Center umgebastelt habe.
SebastianLE
Update 11-09-2009

Download und Infos im ersten Post.

Schulte
bravo.gif Guter Wurf. So hätten es eigentlich die Profis von KL hinbekommen sollen. Danke.
SunBlack
Die Startseite gefällt mir so richtig gut ay.gif

Was mich aber noch stört: die grünen Pfeile und EInstellungssymbole. Irgendwie ist das fast das erste Programm wo ich es sehe, dass beim rüberfsahren die Symbole kleiner werden. Normalerweise ist es ja eigentlich so, das wenn man mit dem Finger püber irgendetrwas fährt das eingedrückt wird und nicht umgekehrt wink.gif. Besser wäre da, wenn sich einfach die Farben leicht ändern würden.
SebastianLE
QUOTE(SunBlack @ 11.09.2009 12:27) *
Die Startseite gefällt mir so richtig gut ay.gif

Danke - ist an dorsch und Pipkin's Weiterentwicklung davon angelehnt.

Was mich aber noch stört: die grünen Pfeile und EInstellungssymbole. Irgendwie ist das fast das erste Programm wo ich es sehe, dass beim rüberfsahren die Symbole kleiner werden. Normalerweise ist es ja eigentlich so, das wenn man mit dem Finger püber irgendetrwas fährt das eingedrückt wird und nicht umgekehrt wink.gif . Besser wäre da, wenn sich einfach die Farben leicht ändern würden.

Hast du nen Touchscreen, wenn du mit dem Finger drüberfährst? laugh3.gif
Ne Spass beiseite: Also die Farben ändern sich ja leicht bei den Play und Stop Buttons. Das die Icons bei mouseover größer werden kann ich abstellen - mal sehen wie es generell ankommt. Ich dachte, dass man sie mit zittrigen Händen leichter trifft.
Bei Play-Stop wird es ja nur leicht größer, aber bei den Einstellungssymbolen ist es sicher etwas übertrieben von mir.

Noch ne Frage @all:
Im Schutz-Center, wenn da z.B. "Schutz für das System" aktiviert ist. Ist die Hintergrundfarbe da zu hell und sollte noch eher ins grau/silber reingehen, oder ist es gut so, weil dieser helle Grünton ja der Standard-Hintergrund ist wenn etwas aktiviert ist (GUI Buttons, Update etc.).
SunBlack
QUOTE(SebastianLE @ 11.09.2009 12:42) *
Noch ne Frage @all:
Im Schutz-Center, wenn da z.B. "Schutz für das System" aktiviert ist. Ist die Hintergrundfarbe da zu hell und sollte noch eher ins grau/silber reingehen, oder ist es gut so, weil dieser helle Grünton ja der Standard-Hintergrund ist wenn etwas aktiviert ist (GUI Buttons, Update etc.).

Ich finde es so ok - sieht halt nach einer Umrandung aus.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man im Schutzzenter rechts über einer der Punkte fährt (Anti-Spam, --Banner etc.) ist zwischen Hintergrundfarbverlauf und Rahmen 1Px frei - mit Absicht?

Und warum hast du HIPS hinterlegt? Ist ja schließlich kein Klickelement. Ein einfacher Rahmen reicht da imho.
SebastianLE
QUOTE(SunBlack @ 11.09.2009 12:48) *
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man im Schutzzenter rechts über einer der Punkte fährt (Anti-Spam, --Banner etc.) ist zwischen Hintergrundfarbverlauf und Rahmen 1Px frei - mit Absicht?

By design.
Das ist bei allen diesen (nicht als Grafik hinterlegten - was IMO genial für eine GUI ist) Buttons so und wird irgendwie automatisch gemacht wenn man in denen einen Farbverlauf aktiviert. Bei den kleinen ist es nicht so toll, aber das ist denke ich minimal störend. Ich könnte hier aber auch nur mit Rahmen arbeiten - was haltet ihr davon?

Und warum hast du HIPS hinterlegt? Ist ja schließlich kein Klickelement. Ein einfacher Rahmen reicht da imho.

Ziel war die Erkennung: HIPS Ansicht aktiviert - analog bei der SB. Aber beim Hips fällt es stärker auf. Ich denke ein einfacher Rahmen ist hier eine gute Lösung.

Edit: Ein kleiner Bug ist noch drin - bitte nicht wundern. Wenn nur WebAv bzw. IM-AV (also nicht beides) deaktiviert ist, dann ist Anti-Phishing ja nur teilweise funktionstüchtig. Normalerweise wird die Schrift dann gelb, im hochgeladenen Beta Skin bleibt sie jedoch schwarz (da hab ich beim cleanup zuviel Code rausgeworfen)
dorsch
Stell doch Bitte mal das Bild für den Schutz rein wenn K1 bei XP deaktiviert ist. Ich würds selber tun aber bei mein XP Gerät ist das Netzteil defekt.
SebastianLE
QUOTE(dorsch @ 11.09.2009 13:16) *
Stell doch Bitte mal das Bild für den Schutz rein wenn K1 bei XP deaktiviert ist. Ich würds selber tun aber bei mein XP Gerät ist das Netzteil defekt.

Du Fuchs wink.gif willst die Fehleransicht um die einzige optische Schäche zu sehen.

Ich hab es mal per GUI simuliert:
Click to view attachment

Ja ich weiss - bei "Schutz vor Netzwerkangriffen" passt es nicht ganz, aber wenn solch ein Fehler auftritt ist eine "schöne" Anzeige das geringste Problem.
Schulte
Habe gerade ein (erfolgreiches) Update gemacht. Das Benachrichtigungsfenster ist jetzt rot (seit dem neuen Skin). Heute morgen war es noch grün. Zufall?
Click to view attachment

EDIT: bei den zwei nachfolgenden Updates wars wieder grün.
SebastianLE
QUOTE(Schulte @ 11.09.2009 13:46) *
Habe gerade ein (erfolgreiches) Update gemacht. Das Benachrichtigungsfenster ist jetzt rot (seit dem neuen Skin).

Also ich habe da nichts geändert. Nutz du die KIS Releaseversion oder die Beta? Bei der Beta ist es möglich.
Schulte
QUOTE(SebastianLE @ 11.09.2009 14:25) *
Also ich habe da nichts geändert. Nutz du die KIS Releaseversion oder die Beta? Bei der Beta ist es möglich.

Es handelt sich um die .463 (b) auf XPproSP3. Tun wirs mal als KIS-Macke ab, wie das leere Fenster.
SebastianLE
QUOTE(Schulte @ 11.09.2009 14:33) *
Es handelt sich um die .463 (cool.gif auf XPproSP3. Tun wirs mal als KIS-Macke ab, wie das leere Fenster.

OK. War das letzte Update vielleicht länger etwas her, sprich die Datenbanken veraltet?
Schulte
QUOTE(SebastianLE @ 11.09.2009 14:37) *
OK. War das letzte Update vielleicht länger etwas her, sprich die Datenbanken veraltet?

Nein, kann nicht sein. Davor waren heute schon zwei Updates in grün, dann der Skinwechsel mit nachfolgendem Update in rot, dann wieder zwei grüne.

Ich glaube nicht, daß es großen Sinn macht, das "Warum" herausfinden zu wollen. Sind ja in dieser Version auch noch einige andere Darstellungsprobleme mit dem Benachrichtigungsfenster da.
dorsch
QUOTE(SebastianLE @ 11.09.2009 13:26) *
Du Fuchs wink.gif willst die Fehleransicht um die einzige optische Schäche zu sehen.

Ich hab es mal per GUI simuliert:
Click to view attachment

Ja ich weiss - bei "Schutz vor Netzwerkangriffen" passt es nicht ganz, aber wenn solch ein Fehler auftritt ist eine "schöne" Anzeige das geringste Problem.

Hier wäre schön gewesen wenn es bei Störung /Ausfall das Modul gänzlich rot erscheint (wie bei KIS 2009), ich bin mir nicht sicher beim ersten Prototypen war es, so glaube ich umgesetzt, der Makel war aber das die Deaktivierung des Moduls auch rot dargestellt war.
dorsch
Warum so zaghaft "Update läuft"(7 Bold)??
Click to view attachment
Fenster Schutz da kann der Link für Details der Module entfernt werden, es ist alles ersichtlich was installiert ist, was deaktiviert ist und wo eine Störung vorhanden ist - so zu sagen fast perfekt, vielleicht ändern der Farben für Deaktivierung (ausgegraut) und für Störung (rot) der Module.

Die auszuführende Funktion für den Vista Button bei Scan musst Du noch herausnehmen, es öffnet sich jedes mal ein neues Fenster für Untersuchung
SebastianLE
QUOTE(dorsch @ 11.09.2009 16:40) *
Hier wäre schön gewesen wenn es bei Störung /Ausfall das Modul gänzlich rot erscheint (wie bei KIS 2009), ich bin mir nicht sicher beim ersten Prototypen war es, so glaube ich umgesetzt, der Makel war aber das die Deaktivierung des Moduls auch rot dargestellt war.

Wird es auch hier. Bitte nicht von meinem Screenshot verwirren lassen, da habe ich nur schnell per GUI die Alarmanzeige "provoziert". (Dachte du wolltest nur sehen ob es passt) Wenn die Komponente nicht funktioniert, dann kann sie nicht den Status "grün" bekommen - sie ist also definitiv rot und es gibt auch kein grünes Häkchen, sondern ein rotes X. Glaub mir wink.gif

QUOTE(dorsch @ 11.09.2009 19:48) *
Warum so zaghaft "Update läuft"(7 Bold)??

Fenster Schutz da kann der Link für Details der Module entfernt werden, es ist alles ersichtlich was installiert ist, was deaktiviert ist und wo eine Störung vorhanden ist - so zu sagen fast perfekt, vielleicht ändern der Farben für Deaktivierung (ausgegraut) und für Störung (rot) der Module.

Update: Das wäre mir zu viel Text. Das rote von mir hier ist auch überflüssig (es gibt nur 1 Update und das erkennt man an der Prozentanzeige), ich habe es aber wegen der Einheitlichkeit (bei Scan wo es auch vorhanden ist macht es ja Sinn) und leichteren Erkennbarkeit gelassen.

Details: Kam ganz zum Schluss dazu - wers nicht braucht klickt nicht drauf :-9. Der einzige Mehrwert des Detailfensters ist eine kurze Erklärung der Komponenten.

Farben:
Grau = nicht installiert. (ein ausblenden nicht installierter Funktionen wäre zu aufwendig, da sich unzählige potentielle Kombinationen ergeben, und die grauen "Selectors" dann für jede angepasst werden müssten. KAV User werden eine Menge "grau" sehen...)

Rot = deaktiviert bzw. Störung. Wobei bei Störung klar dahintersteht das ein Fehler vorliegt und auch das Icon kein rotes "!", sondern ein rotes "X" ist. IMO eindeutig genug.

Gelb = nur teilweise funktionierend. (Bei Anti Phishing)

Die auszuführende Funktion für den Vista Button bei Scan musst Du noch herausnehmen, es öffnet sich jedes mal ein neues Fenster für Untersuchung

Was meinst du mit "Vista Button"? Play/Stop Buttons steuern die Scans, ein Klick im großen grauen Button öffnet und schließt die Detailansicht ohne (sichtbar) ein neues Fenster zu öffnen. Was soll ich hier herausnehmen?
dorsch
QUOTE(SebastianLE @ 12.09.2009 11:39) *
...
Was meinst du mit "Vista Button"? Play/Stop Buttons steuern die Scans, ein Klick im großen grauen Button öffnet und schließt die Detailansicht ohne (sichtbar) ein neues Fenster zu öffnen. Was soll ich hier herausnehmen?

Nicht den Play/Stop Button sondern das unendliche onklick vom Fullscanbutton, das Ergebnis siehe Bild
Click to view attachment

Sebastian denkst Du Bitte auch daran, dass es nicht wenige sein dürften die den Skin auch für das CF2 anwenden würden und da hat sich in der Scheduler einiges geändert und konnte zu dem noch perfektioniert werden.
SebastianLE
QUOTE(dorsch @ 12.09.2009 12:19) *
Nicht den Play/Stop Button sondern das unendliche onklick vom Fullscanbutton, das Ergebnis siehe Bild

??? Das habe ich noch nie gesehen. Wie hast du das gemacht? Immer ganz schnell geklickt?
Normalerweise öffnet ein Klick die Detailansicht der nächste schließt sie. Das da so viele Fenster erscheinen hatte ich nie.
Kann das jemand reproduzieren? Ich prüfe es mal wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin.

Sebastian denkst Du Bitte auch daran, dass es nicht wenige sein dürften die den Skin auch für das CF2 anwenden würden und da hat sich in der Scheduler einiges geändert und konnte zu dem noch perfektioniert werden.

Steht im ersten Post. Released wird der Skin erst offiziell bei erscheinen des CF2. Dann wird er auch an dieses angepasst. Jetzt ist es sinnlos, da sich a.) noch zu vieles in den Betas ändert und b.) derzeit zahlreiche neue Fehler in den CF2 Beta Layout Dateien sind.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.