Help - Search - Members
Full Version: Kaspersky & Windows 7
Kaspersky Lab Forum > Deutschsprachiges Benutzer-Forum > Treffpunkt der deutschsprachigen Beta-Tester
JanRei
Am 22. Oktober wird Windows 7 offiziell veröffentlicht. In diesem Zusammenhang sind die Pläne für KAV/KIS 2010 CF2 wie folgt:
- Unterstützung für Windows 7
- Weiterentwicklung der Benachrichtigungsfunktion (News Agent)
- Nachfragen der Programmkontrolle für vertrauenswürdige Anwendungen und ihr Download via P2P [Update am 14.8.2009: Funktionalität nicht im CF2]
- Weitere Verbesserungen der Sicheren Umgebung
- Kaspersky Security Network (KSN)
- Ein paar Änderungen der Benutzeroberfläche
- Kleinere Fehlerbehebungen
- Unterstützung der Installation von Windows auf Mac-Systemen (Boot Camp) [Update am 14.8.2009: Punkt ergänzt]8/i]

Weitere Informationen sind momentan nicht verfügbar, das Ziel ist jedoch September/Oktober. Die Entwicklung hat bereits begonnen.
redbull21
Danke für die Info.

Besonders gefällt mir "Weiterentwicklung der Benachrichtigungsfunktion". Das hört sich an, als wolle man sie tatsächlich mal benutzen. wink.gif
firefo-X-
die sollten mal lieber den explorer bug schnellstens beheben...der unter vista 64bit SP2 vorhanden ist...weil kis010 speicher lags verursacht, wenn man mit der rechten maustaste das kontexmenü öffnet, kommt zuffälig nach so 2-8 clicks auf eine datei vor das der explorer abschmiert...im englischen forum die beta tester haben KL schon mehrmals drauff hingewiesen, aber nichts passiert, schon irgendwie arm...naja mal sehen. hoffen wir mal das beste =)...
odin
Hi zusammen

Gibt es denn schon irgendwo eine Beta für Win7 zum Downloaden?
Wie sieht es mit den Workstation versionen aus. Wird die 6er Win7 tauglich gemacht oder gibt es da endlich mal eine neue version?

Danke für die Antworten

Grüsse
SunBlack
QUOTE(odin @ 31.07.2009 13:20) *
Gibt es denn schon irgendwo eine Beta für Win7 zum Downloaden?

Nein. Wie du an dem ersten Post siehst, hat die Entwicklung erst begonnen. Klingt also noch nicht an Beta sondern eher nach Alpha - und hier werden ausschlißlich Betas getestet wink.gif7

QUOTE(odin @ 31.07.2009 13:20) *
Wie sieht es mit den Workstation versionen aus. Wird die 6er Win7 tauglich gemacht oder gibt es da endlich mal eine neue version?

Für WKS gibt es bereits eine W7 taugliche Version seit etwa einem halben Jahr (z.B. WKS 8.0.0.1082). Wenn ich es interpretiere wird KAV WKS MP4 die WKS8 werden. Denn erst wird WKS8 getestet, aber nicht veröffentlicht. Und dann auf einmal wird eine WKS MP4 getestet, die eine neue GUI spendiert bekommt und auch andere Neuerungen. Klingt für mich also nach einer umbennenung (die Bilder im MP4-Test sieht man leider nicht, wenn man sich nicht für dne Test angtemeldet hat)
Helmut
QUOTE(SunBlack @ 31.07.2009 13:53) *
Für WKS gibt es bereits eine W7 taugliche Version seit etwa einem halben Jahr (z.B. WKS 8.0.0.1082). Wenn ich es interpretiere wird KAV WKS MP4 die WKS8 werden. Denn erst wird WKS8 getestet, aber nicht veröffentlicht. Und dann auf einmal wird eine WKS MP4 getestet, die eine neue GUI spendiert bekommt und auch andere Neuerungen. Klingt für mich also nach einer umbennenung (die Bilder im MP4-Test sieht man leider nicht, wenn man sich nicht für dne Test angtemeldet hat)

Das MP4 ist auch noch nicht für Windows 7. Auch wenn man sich nicht angemeldet hat, kann man sich die Version vom FTP-Server runterladen.

odin
Super, Dank euch für die Infos.

Werde die WKS gleich mal etwas antesten rolleyes.gif
SunBlack
QUOTE(Helmut @ 31.07.2009 14:07) *
Das MP4 ist auch noch nicht für Windows 7.

Da liegste falsch.
Support for upcoming Microsoft Windows 7 and Server 2008 R2 is added

QUOTE(Helmut @ 31.07.2009 14:07) *
Auch wenn man sich nicht angemeldet hat, kann man sich die Version vom FTP-Server runterladen.

Jo hast Recht. Hab nur in "devbuilds" geschaut und nciht in "beta" wink.gif
Helmut
Da sagen die System Requirements in der Doku aber was anderes:

General requirements:
 50 MB free hard drive space.
 CD-ROM (for installation of the Kaspersky Anti-Virus 6.0 from the installation CD).
 Microsoft Internet Explorer 6.0, or higher (for updating application databases and program modules via the
Internet).
 Microsoft Windows Installer 2.0.
Microsoft Windows 2000 Professional (Service Pack 4 or higher), Microsoft Windows XP Professional (Service Pack 2),
Microsoft Windows XP Professional x64 Edition:
 Intel Pentium 300 MHz processor, or higher (or a compatible equivalent).
 128 MB free RAM.
Microsoft Windows Vista, Microsoft Windows Vista x64 (Service Pack 1):
 Intel Pentium 800 MHz 32-bit (x86) / 64-bit (x64) processor, or higher (or a compatible equivalent).
 512 MB free RAM.
JanRei
Die Dokumentation wurde anscheinend noch nicht für Windows 7 angepasst, es wird jedoch unterstützt.
Helmut
Dann schauen wir mal.
James10
Wie sieht denn der Zeitplan aus? Ab wann unterstützt Kaspersky Windows7 Offiziell?
Ich frage nach, da ich ein Technet Abo habe. Daduch kann ich mir das neue Windows
schon legal von Microsoft laden und testen.

Gruß
James10
Jowi
KL sagt, dass es ab dem normalen Ladenverkauf (22.Okt?) angepasst wird. Wie das mit den MSDN, TechNet usw aussieht weiss ich leider nicht. So ist momentan Stand der Dinge. (oder auch siehe Post#1)
SunBlack
Ich schätze mal dass es schon vor dem 22. Okt. losgeht. Ich vermute mal, KL stellt das Update eine Weile vorher bereit, damit auch die Nicht-Win7-User das CF2 haben und die Server dann nciht überlastet sind, wenn Win7 offiziell wird.

Aufjedenfall wird es vorher ein paar Betas dazu geben. Wenn du dir also des Risikos bewusst bist, kannste auch die nehmen, sobald die raus ist.

Btw: Mein Win7 Beta überlebt vlt noch 3h bis die Final drauf ist (MSDNAA wink.gif )
SebastianLE
QUOTE(SunBlack @ 7.08.2009 20:30) *
Btw: Mein Win7 Beta überlebt vlt noch 3h bis die Final drauf ist (MSDNAA wink.gif )

Poser b_grins.png Wie oft noch, ich werde schon neidisch :-) Gute Uni/Fakultät oder hast du dir den Spass privat gegönnt? Ich muss mal unsere Informatiker fragen, werde aber noch 2 Wochen warten, bis die deutsche Version kommt, weil mir es mir zu riskant ist zu testen ob die Sprachpakete für Ultimate auch laufen, wenn man die Version dann im Oktober als HP freischaltet.
SunBlack
QUOTE(SebastianLE @ 7.08.2009 21:02) *
Poser b_grins.png Wie oft noch, ich werde schon neidisch :-) Gute Uni/Fakultät oder hast du dir den Spass privat gegönnt?

Ne ernst gemeint. Ich räume gerade nur mein System gründlich auf, damit ich nicht wieder vergesse was zu sichern (wie letztens meine 15GB Musik).

@Sprachpakete: Meines Wissens nach kann man die nachträglich herunterladen (ich bleibe trotzdme bei der englischen wink.gif ). Sobald ichs System installiert habe, kann ich dir ja sagen ob es per Winupdate angeboten wird.
SebastianLE
Ich glaube deinen Ernst :-) Mich hätte nur interessiert ob du es über deine Uni beziehst oder ob sich der Spass privat lohnt.

Sprachpakete kann man nur in der Ultimate installieren. Mein Problem ist aber, dass ich nicht weiss, ob die dann noch gehen, wenn man die rearmte Ultimate-Testversion dann als HP freischaltet (habe/bekomme nur so einen Key). Also habe ich Geduld, bin auch erst seit ca. 3 Wochen ernsthaft mit dem RC unterwegs (und begeistert).

Aber egal - und irgendwie voll OT hier.

Andererseits: Respekt, dass hier im deutschen BetaForum noch nicht so eine Diskussion entbrennt wg. Kaspersky und dem Zeitpunkt der Win7 Kompatibilität wie im englischen BetaForum. Und vor allem das hier nicht zig Leute behaupten es geht, nur weil alle Lampen grün sind... bv.gif
SunBlack
QUOTE(SebastianLE @ 7.08.2009 22:06) *
Ich glaube deinen Ernst :-) Mich hätte nur interessiert ob du es über deine Uni beziehst oder ob sich der Spass privat lohnt.

Uni - wie gesagt über MSDN-AA. Und auch die Version die ich haben wollte: Business. Wenn ich Win7 nicht von der Uni bekommen hätte, hätte ich versucht an das 50€-Paket ranzukommen. Ist zwar nur HomePremium gewesen, aber der Preisvorteil war doch enorm (und upgraden auf Business wäre sicherlich preisgünstiger als direk Business zu kaufen wink.gif ). Business will ch eigemtlich auch nur wegen der Möglichkeit den Standarddrucker vom Netzwerkabhängig zu machen (erspart ein paar Klicks wenn ich mal zu Hause und mal in der Uni drucke wink.gif ).

Also habe ich Geduld, bin auch erst seit ca. 3 Wochen ernsthaft mit dem RC unterwegs (und begeistert).

Ich bin seit Anfang des Jahres nur noch mit Win7 unterwegs. Nach 1-2 Wochen wollte ich nicht mehr weg von der Beta (zu Vista - denn XP wollte ich gar nicht mehr b_lol1.gif ). Schon alleine wegen einer Neueurng: Bei der Konsole ist bei Rechtsklick in der Taskleiste jetzt auch schließen an der Position wo es hingehört (früher habe ich es immer verfehlt xD).
Insgesamt möchte ich auch nciht die neue Taskleiste missen - auch wenn ich beim WKS-Test die Nachteile merke. Wenn man 2 VMs offen hat und 2 Dokumente (Testcasebeschreibung + Anleitung für bestimmte Anweisungen) stört es, dass es nicht möglich ist, dass beide VMs ein extra Eintrag bekommen, da man doch häufiger und schnell wechselt (und eine VM Alt+Tab wegnimmt wink.gif ). Man kann zwar einstellen dass er die nie kombiniert - aber dann sind auch die Labels da. Und das will ich auch nicht. Am liebsten wäre mir, wenn man pro Programm einstellen kann, ob es kombinieren darf oder nicht (alles kombinieren, außer die VMs wäre es dann bei mir).

Andererseits: Respekt, dass hier im deutschen BetaForum noch nicht so eine Diskussion entbrennt wg. Kaspersky und dem Zeitpunkt der Win7 Kompatibilität wie im englischen BetaForum.

Liegt vermutlich auch daran, dass hier keine Entwickler rumrennen - die das groß hören könnten. Von daher ist das englische für Spamming eben interessanter (btw: hab gerade gehört von nem Kumpel, dass es im Sacred2-Forum schlimmer sein soll als hier, da es seit dem letzten Patch unter Win7 gar nicht mehr läuft b_lol1.gif )

Und vor allem das hier nicht zig Leute behaupten es geht, nur weil alle Lampen grün sind... bv.gif

Das KIS nicht für Win7 geeignet ist merkt man schon manchmal. KIS 8 lief bei mir problemlos (sei Januar bis Ende Juni unter Win7 genutzt). Jetzt habe ich auf KIS 9 b462 geupdated. Mein erstes Fazit: "Wow ist das Internet auf einmal schnell". Man merkt also das es schneller ist als KIS8. ABER: Seit dem ich KIS 9 nutzte passiert es aller 1-2 Tage dass irgendwann das Internet träge wird und dann gar nicht mehr geht. ICQ, MSN etc bricht zusammen - nur Webradio läuft munter fleißig und auf den Router kann ich sehr schnell zugreifen (der hat ne Ausnahme in KIS). Komisch ist nur, dass ein Rechnerneustart nicht hilft. Nur ein Routerneustart hilft da. Mein WG-Genosse hat das Problem nicht - und ich hatte es bis KIS 9 auch nicht - und die letzte Firmwareaktualisierung ist beim Router schon bissl her. Von daher muss es imho an KIS liegen. Davon abgesehen läuft KIS9 echt prima. Ob es sicherer als KIS8 unter Win7 ist, habe ich allerdings nicht getestet. Zu mindestens (Web-)AV etc. funktioniert. Was bisher nicht genau vollständig greift habe ich noch nicht direkt gemerkt (also scheint alles zu laufen - nur vlt. in bestimmten Scenarien nicht).

SebastianLE
QUOTE(SunBlack @ 7.08.2009 22:25) *
Business will ch eigemtlich auch nur wegen der Möglichkeit den Standarddrucker vom Netzwerkabhängig zu machen (erspart ein paar Klicks wenn ich mal zu Hause und mal in der Uni drucke wink.gif ).

BTW: Das geht mit KIS auch supercool.gif also kauf dir Home Premium laugh3.gif
Click to view attachment

Deine Probleme mit KIS9 und Win7RC1 habe ich nicht, aber das PDM und HIPS noch nicht 100% funktionieren merkt man hin und wieder und technisch logisch ist es ja auch.
SunBlack
QUOTE(SebastianLE @ 8.08.2009 10:21) *
BTW: Das geht mit KIS auch supercool.gif also kauf dir Home Premium laugh3.gif
Click to view attachment

geil. Hätteste da nicht früher sagen können? Dann hätte ich mir doch nicht die kostenlose Variante genommen ap.gif .

Btw: Hab jetzt doch die Enterprise genommen (die ja identisch zur Ultimate ist, außer der Lizenzinstallation [soweit ich weiß]). Das Businessimage hatte einen Fehler - und ich hatte in dem Moment keine Lust wieder ein md5-Programm zu suchen (hätte ich mal doch machen sollen wink.gif ). Nunja, beim erneuten herunterladen habe ich gesehen, dass die Enterprise jetzt auch bereitstand. Nunja - ist ja auch eine angemessene Entschädigung wenn man zur Installation eines OS statt 30min 6h braucht (musste ja erst einmal wieder nen neues Image ziehen, dann brennen [was mit der ubuntu-LiveCD leider nicht ging, da Laufwerk belegt wink.gif], ein Passendes Brennprogramm finden (CDBurnerXP mag ein blankes Win7 nicht, aber ein zugemülltes^^), ...)
petrili
Hi,
welche Version nutzt ihr denn zur Zeit unter Windows 7? Habe mir mal ne offizielle Version installiert aber da das Problem das die Firewall sich leider nicht an die vorgegebenen Regeln hält was unpraktisch ist^
Ich hab mal den Firefox auf verbiete ngesetzt und kann einzig und allein die Kaspersky Forums seite aufrufen. Genialer Schachzug von KL.
JanRei
Ich teste auf Windows 7 die aktuellen Beta-Versionen des CF2. Dass ältere Versionen nicht richtig auf Windows 7 funktionieren, ist eigentlich nicht verwunderlich.
petrili
QUOTE(JanRei @ 13.09.2009 15:42) *
Ich teste auf Windows 7 die aktuellen Beta-Versionen des CF2. Dass ältere Versionen nicht richtig auf Windows 7 funktionieren, ist eigentlich nicht verwunderlich.

Hi,
@Janrei gibt es eine Version die wenig bis keine Probleme im Laufenden Betrieb macht? Bzw möchte ich keine bei der ich Probleme in jedem Fall bekommen werde.
SvenFaust
Teste auch die aktuelle Beta v9.0.0.705 auf Windows 7 Ultimate x64, und kann mich nicht beschweren alles läuft einwandfrei!
Bis auf die Sandbox wo der IE und FF ab und zu spinnt aber denke mal die Meldung das es unter x64 nicht einwandfrei funktioniert berechtigt ist.
Es ist anscheinend nicht ganz ohne wenn man virtuelle sachen auf x64 laufen lassen will, es scheint noch nicht ausgereift zu sein.
JanRei
Nun, es gibt bislang keine Produkte von Kaspersky, welche offiziell auf Windows 7 laufen. Die aktuellen Beta-Versionen von Version 2010 CF2 laufen zwar auf Windows 7 (schließlich wird diese Version das neue Betriebssystem später offiziell unterstützen), ist aber an einigen Punkten noch nicht ganz ausgereift. Wenn du auf eine stabile Lösung wert legst, könntest du dir vielleicht die neue Version der Unternehmensprodukte ansehen, sie sind bereits Release-Candidate-Stadium.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.